Testbericht Nokia 6170

• Muss hier nochmal kurz rein.

Habe mir das 6170 im Zuge der VVL bei T-Mobile geholt und bin bisher sehr zufrieden. Das mal vorab.

Habe weiter oben ja schon mal das Thema Branding angesprochen, da ich es eigentlich nicht einsehe, mein maßgeblich nach Design-Gesichtspunkten ausgesuchtes Mobilfunktelefon mit Branding jeglicher optischer Art zu akzeptieren.

dragon-tmd hat es bereits angedeutet, das 6170 von T-Mobile ist optisch praktisch brandingfrei! Weder innen noch außen ist Magenta sichtbar (abgesehen von T-Mobile Themes und Bilchen, die ja nicht ausgesucht werden müssen). Wunderbar!

Natürlich ist software-mäßig t-zones für wap voreingestellt. Das ist jedoch problemlos für andere Netzbetreiber zu ändern. Es gibt in den Menüs keine T-Mobile oder T-Zones Logos.

Und zu guter Letzt: der rechte Softkey ist zwar mit T-Zones voreingestellt, aber auch diesen kann man in der Belegung ändern und stattdessen z.B. Galerie einstellen. Die Wahrscheinlichkeit durch einen versehentlichen Tastendruck im wap zu landen ist damit gleich null.

Angesichts der wiederum aktuellen Diskussion um Brandings verschiedener Netzbetreiber mit erheblichen Funktionsbeeinträchtigungen des Geräts ist das über T-Mobile zu beziehende 6170 aus meiner Sicht unter diesem Gesichtspunkt absolut empfehlenswert. :top:

Z.

ps: hoffe, das gehört jetzt nicht in Netzbetreiber/Provider, aber der Test bezieht sich ja auf das T-Mobile-Gerät :)

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• Vielen Dank für den Testbericht!

Ich bin wirklich begeistert von dem Gerät, nur anhand dessen was ich bereits darüber gelesen und gesehen habe.

Was wirklich sehr gut ist, das ständig die Empfanksbalken usw angezeigt werden. Außerdem scheint das ganze Menü S60 angeglichen zu sein, auch das Themes möglich sind finde ich genial!

Ist die Innenseite auch aus Metall? Bzw auch die Tasten?

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Tja, ein typisches Clamshell Problem ... Du kannst den Klingelton im geschlossenen Zustand stumm schalten, wenn du den seitlichen Knopf nutzt. Um einen Anrufer abzuweisen, musst du aber zunächst das Display öffnen und dann schnell den roten Hörerknopf drücken. Wenn du zu langsam bist, hörst du vorher den Anrufer.

Hmm, kann man da vielleicht nicht auch was über die außen angebrachten Tasten machen?

@all: Was kann man denn zur Akku-Laufzeit sagen?

DANKE!

• Nochmal die Frage: Ist die Innenseite auch aus Metall? Bzw auch die Tasten?
    Habe bei gsmarena gelesen das die Tasten anscheinend nur Kunststoff sind.

Wo ist denn eigentlich der Popport versteckt?

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    Nochmal die Frage: Ist die Innenseite auch aus Metall? Bzw auch die Tasten?
    Habe bei gsmarena gelesen das die Tasten anscheinend nur Kunststoff sind.
    (...)
    MfG Dan

Aus Metall ist imho nur die Vorderseite und die Rückseite, also der mit den "Punkten" versehene eingelegte Teil. Bereits der Rahmen oder die Fassung (grau und matt) ist Plastik.

Innen ist imho kein Metall verarbeitet. Die innen liegende Spiegelfläche um das Innendisplay und um die Tastatur ist nicht metallisch, auch wenn sie optisch so anmutet. Die Tasten sind ebenso grau/matt gearbeitet wie der Außenrahmen und aus Plastik.

Der Gesamteindruck ist durch die matt gehaltenen Materialien, wenn auch Plastik, wertig. Die matten, gepunkteten Metallflächen wirken edel.

Akkulaufzeit ist bei mir 3 Tage im D1- Netz bei häufiger Nutzung durch Telefonieren und Ausprobieren. Habe Akku aber auch erst zwei Mal geladen.

Z.

• Danke für Deinen Bericht. Wenn der Gesamteindruck stimmt ist es ja ok, das nicht überall Metall ist.

Wie ist die Menügeschwindigkeit? Vergleichbar mit dem 6230?
    Wo ist der PopPort untergebracht?

MfG Dan

• Noch eine weitere Frage.
    Bei GSM Arena habe ich gelesen, das es anscheined widersprüchliches zum Thema Speicher im Gerät gibt. Wieviel Speicher zeigt Euch Euer 6170 an?

MfG Dan

• Habe derzeit 1,2 MB frei und 1,1 MB belegt. Ich habe keine angefertigten Fotos drauf und auch keine Videos. Ca. 100 Rufnummern sind gespeichert im Gerät.

Habe bereits das eine oder andere Hintergrundbild und das Tetris-Verschnitt-Spiel gelöscht. Ich werde allerdings noch so manchen Kram löschen, den ich nicht brauche z.B. die Themes, die allesamt imho hässlich sind. Die SMS-Vorlagen sind alle bereits gelöscht (machen wenig aus).

Denke mal, im Anlieferungszustand mit T-Mobile Einstellungen für Wap und Email waren ca. 1 MB frei (Schätzung, da vergessen). Wenn man weiteres imho unnützes runterschmeißt, müsste man auf 1,5 MB frei ohne weiteres kommen. Das ist zwar wenig, für mich jedoch ausreichend.

Was meinst du mit der Lage des POP-ports? Wo im Telefon die Einstellungen dafür sind? :confused:

Z.

• Nein, wo der Porport anschluß Hardwaremäßig sitzt.
    Das 6170 hat mich wirklich begeistert, wenn es allerdings nur so einen kleinen Speicher hat, weiß ich kaum was man damit soll....... :(²
    Ein Video und das Ding ist voll :flop:
    MfG Dan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!