Testbericht Nokia 6170

• Nokia 6170 Kurztest

Einleitung

Es handelt sich um die Finalversion des 6170, welches im Moment exklusiv über T-Mobile zu beziehen ist. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Herrn Schoeps vom Nokia Shop Münster für die Bereitstellung.

Design & Verarbeitung

Es ist mal wieder ein Clamshell. Das 6170 ist ein wirklich schönes Gerät: Quadratisch, praktisch gut. Das ganze mit abgerundeten Ecken, Vorder- und Rückseite sind absolut plan.

Front
    Hinten
    Aufgeklappt
    Vollansicht

Die Oberfläche des 6170 hat ein metallähnliches Finish. Tatsächlich sind die Cover aus Metal und nicht wechselbar. Die Oberfläche der Cover ist mit kleinen „Dellen“ übersäht. Die äußere Anmutung ist matt. Die innere Anmutung hingegen glänzend. Aus diesem Grund ist das 6170 ziemlich „Fettfinger“ empfindlich.

Das 6170 hat ist bei mittlerer Größe (88 x 46 x 22 mm) erstaunlich schwer (121 g). Es liegt dafür gut in der Hand und kippt auch bei geöffnetem Display nicht vornüber.
    Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Kein Knarzen, etc. Da das Cover nicht wechselbar ist, kann da auch nix passieren. Keine Staubeinschlüsse oder Pixelfehler.

Auf der linken Seite befinden sich zwei Knöpfe für Lautstärke und Sprachwahl. Auf der rechten Seite ist ein Schalter für “push to talk“ und ein weiterer Wählschalter. Der Infrarotport befindet sich dazwischen.

Links
    Rechts

Displays

Innendisplay

Das kleine Frontdisplay ist 26 x 20 mm groß. Es hat 4096 Farben und ist ein passives TFT. Qualitativ ist es nicht ganz so gut, wie das Innendisplay.

Frontdisplay

Es zeigt lediglich die normalen Informationen über Anrufe und Nachrichten. Die Profile können in geschlossenem Zustand geändert werden.

Das Aussendisplay läßt sich frei anpassen. Hintergrund (auch animiert), Bildschirmschoner (auch animiert), Symbolfarben Batterie und Nachrichten, alles kann angepasst werden.

Das 6170 hat keine zusätzliche Kontrolllampe für entgangene Anrufe oder eingegangene Nachrichten. Diese Informationenm werden nur auf dem Display angezeigt. Sie bleiben allerdings auch dann sichtbar, wenn das Display dunkel wird.

Aussendisplay

Das 6170 hat ein wirklich großesn Display für ein Clamshell (31 x 39 mm). Es ist ein aktives TFT mit einer Auflösung von 128 x 160 Pixel bei 65K Farben. Die Qualität übertrifft IMHO die des 6230.

Display

Tastatur & Haptik

Standard Aufbau, quadratische Tastaturanordnung, hier wurden keine Experimente zu Lasten der Bedienbarkeit unternommen: Ein vier-Wege Navikey, Bestätigung erfolgt über die mittlere Taste. Eine grüne und rote Hörertaste, zwei Softkeys. Grüne und rote Hörertaste sowie Softkeys sind jeweils in einem Block untergebracht.

Tastatur

Der Navikey ist in alle 4 Richtungen mit Funktionen vorbelegt, die sich offensichtlich auch nicht ändern lassen. Adressbuch, Nachrichteneditor und Kamera sind alles bekannte Funktionen. Neu ist der sg. “Push to talk” Dienst. Dieser wird mittels Navikeys rechts ausgelöst.

Die beiden Softkeys lassen sich frei mit Funktionen belegen. Der rechte Key ist mit den T-zones vorbelegt. Die Tatstatur sowie die Ecken der Tastatur ist blau beleuchtet.

Benutzeroberfläche/Themen

Es basiert grundsätzlich auf Series 40 kann aber mehr Informationen anzeigen. Zudem beginnt es bei erreichen des Endes wieder am Anfang (in etwa so, wie beim Sendo X. ImM Hauptmenü kann man zwischen Gitter- und Listenansicht wählen. Die nächste Menüebene zeigt die Auswahlpunkte dann nur noch als Text an.

Miteilungen

Das 6170 unterstützt ebenfalls Themen (im NTH Format). Diese beinhalten Grafiken für das Innen- sowie Außendisplay sowie Klingeltöne. Vorinstalliert sind neben dem T-Mobile Themen noch eine handvoll anderen.

Themen

Ausstattung/Klangqualität/Spiele

Die Sprachqualität scheint mir durchschnittlich. Die Lautstärke des Lautsprechers ist gut. Es ist ebenfalls möglich Gespräche aufzuzeichnen. Hierzu muss man sich aber zunächst durch das Menü quälen.

Das Telefonbuch fasst 500 Einträge. Jeder Eintrag kann bis zu 5 Nummern aufnehmen sowie weitere Informationen, wie z.B. „push to talk“, Adresse, e-mail, www, Anschrift. Die Einträge können i Gruppen sortiert werden, sodass auch unterschiedliche Klingeltöne möglich sind. Es ist nun ebenfalls möglich, zu jedem Eintrag ein Anruferbild hinzuzufügen. Dieses Bild wird auf beiden Display bei einem Anruf angezeigt.

Organizer

Das 6170 unterstützt Java (MIDP 2.0). Drei Spiele sowie zwei Anwendungen sind vorinstalliert Puzzle , eine Tetris Variante. Beach Race ist ein Autorennen sowie Backgammon. Ein Übersetzungsprogramm (Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch) und World Clock II für Zeitzonen.

Spiele

Akkuleistung

Es ist ein BL4-C Akku, zur Laufzeit kann ich (noch )nichts sagen.

Verbindungsmöglichkeiten

Irda, USB Kabel, es hat kein Bluetooth.

Kamera

Ein 0.3 MP Kamera mit CCD-Chip mittlerer Qualität. Halt Nokia like.

Fazit

Ein schönes, gut verarbeitetes Clamshell von Nokia. Nichts überraschend neues, dafür altes verbessert. Es liegt gut in der Hand, ist chick und verfügt über alle notwendigen Features. Warum auch immer kein Bluetooth implementiert wurde … Das Branding ist dezent und lässt sich abschalten.

Weitere Links

Links
    Zwo
    Drei

• Erstmal vielen Dank für den guten Test des Handys.

Kannst Du vielleicht auch ein paar Vergleichsbilder mit dem 6230 machen? Besonders das Profil/Seitenansicht würde mich interessieren. Danke!

• Schöner Test, danke!

Sehe ich richtig, wenn ich weder innen noch außen ein magentafarbenes Logo erkennen kann? Wäre großartig und dem Design Respekt gezollt!

Interessant zu wissen wäre, ob das Metall die Empfangseigenschaften beeinträchtigt? Imho ist hinten oben im Bereich der Antenne nicht alles Metall?!

Kann man weitere Details zur Sprchqualität erfahren, etwa ein Vergleich mit anderen Mobiles?

Schöner Test eines schönen Geräts, der mich bestärkt, mir das Teil zu holen, wo doch gerade mein Vertrag verlängerungsreif ist.

Z. :top:

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• Wer sein 6170 optisch umgestalten möchte, hier der Link zum

[URL=http://www.forum.nokia.com/main/0,,034-601,00.html]Series 40 Theme Studio[/URL]

Viel Spaß!
    Mitch

• Danke, schöner Bericht :top:

Was mich noch interessiert: Auf den Bildern vom Menü ist ja teilweise extrem viel Platz verschwendet. Ist das durchgängig so?

Die Ansicht des Organizers zeit lediglich Wecker und Kalender als Option, unterlegt von einem viel z fetten Balken ohne Nutzen. Andererseits sind die Spiele schön eng zusammen, so dass 5-8 Spiele auf einen Screen passen...

Wie zieht sich das durchs Menü?

Wie viele Punkte hat das Hauptmenü? Auch wieder 9 + SAT? Passen alle 10 Punkte auf einen Screen? Oder ist dort auch wieder so viel Platz verschwendet, dass man wie beim 6230 zum SAT scrollen muss (wobei beim 6230 ja der geringere Platz optimal genutzt ist)?

Danke und Gute Nacht
    Martin

Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

• Hallo zusammen:

Ciri78 : Mein 6230 ist schon lange wieder verkauft, da das 6170 ein Clamshell ist, würde ich sagen, dass es leicht dicker ist.

Zappi: das Metal beeinträchtigt die Empfangsleistungen nicht, diese sind besser, als bei meinem 9500. Sprachqualität ist nur durchshcnittlich, hier war das 6230 imho besser. Aussen auf dem Gerät befindet sich KEIN Branding, die softwareseitige Veränderung kannst du "löschen".

mailminister: Aktivklappe, d.h. beim öffnen nimmst du das Gespräch an.

@Alfa.Tifer: Menü ist sehr aufgeräumt und stellt merh Informationen dar, als noch beim 6230. Ab der 2. Menüebene werden die einzelnen Punkte ja nur noch als Text dargestellt, daher passen dann mehr Infos auf den Screen.Es passen wieder 9 Menüpunkte auf den Screen, dann mußt du scrollen.

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd

Ciri78 : Mein 6230 ist schon lange wieder verkauft, da das 6170 ein Clamshell ist, würde ich sagen, dass es leicht dicker ist.

Danke für die Info. Eine Frage habe ich noch. Kann man Gespräche, wie schon beim 6310i oder 6230 abweisen, d.h. es klingelt stumm weiter und geht dann auf die Mailbox, wenn die Klappe geschlossen bleibt?

Danke!

• Zitat

Original geschrieben von Ciri78
    Danke für die Info. Eine Frage habe ich noch. Kann man Gespräche, wie schon beim 6310i oder 6230 abweisen, d.h. es klingelt stumm weiter und geht dann auf die Mailbox, wenn die Klappe geschlossen bleibt?

Danke!

Tja, ein typisches Clamshell Problem ... Du kannst den Klingelton im geschlossenen Zustand stumm schalten, wenn du den seitlichen Knopf nutzt. Um einen Anrufer abzuweisen, musst du aber zunächst das Display öffnen und dann schnell den roten Hörerknopf drücken. Wenn du zu langsam bist, hörst du vorher den Anrufer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!