Aufsteckmodul zum Ermitteln der Rufnummer ?

  • Hallo zusammen !


    Hab mal folgendes: hier war grad vor ner Minute ein Kunde der sucht ein Aufsteckmodul das angeblich einfach hinten aufs Handy gesetzt wird und dann bei Anrufen mit unterdrückter Rufnummer die Nummer ermittelt und anzeigt...


    Das gibts doch nicht echt, oder ? Hab ihm gesagt das ich mir das nicht vorstellen kann, aber angeblich soll das mal im Fernsehen gezeigt worden sein und er hätte das in einem Buch auch schonmal gesehen. Da meinte ich er solle das Buch doch mal mitbringen... Würd ich doch gern mal sehen...

  • Hat Dein Kunde gesagt für welches Handy das sein soll?!? :confused:
    Kann mir nicht vorstellen daß es sowas gibt, da doch die Rufnummer nicht vom Handy des angerufenen unterdrückt wird, sondern vom Handy des Anrufers?!

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Angeblich für Nokia. Das war ihm auch klar das das vom Anrufenden ein- und ausgeschaltet werden kann, solls aber trotzdem geben.


    Das Gerät würde anhand der Tastendrücke (er meint wohl DTMF) die Nummer erkennen. Was aber auch nicht funzen kann, da nach Aufbau der Verbindung ja gar keine Nummer mehr gewählt werden muss, das passiert ja vorher... :confused:


    Auf den Einwand meinerseits ist er aber nicht näher eingegangen. Denke mal er hat da irgendwas in den falschen Hals gekriegt... (bin trotzdem mal gespannt ob der mit dem Buch vorbeikommt :D )

  • Zitat

    Original geschrieben von victor
    Hat Dein Kunde gesagt für welches Handy das sein soll?!?


    Hat Dein Kunde gesagt was er geraucht hat?? :D


    Nee, aber mal ganz im Ernst. Dieses Teil gibt es nicht und wird es auch nie geben können. Die Rufnummer wird ja in der Vermittlungsstelle unterdrückt und nur bei ganz wenigen Anschlüssen wird diese Sperre 'umgangen' z.B. bei Feuerwehr und Polizei-Notruf.


    Also am Endgerät trotzdem sichtbar machen trotz Unterdrückung im Netz ist technisch garnicht machbar. Übrigens gibt es auch den 'umgekehrten' Fall. Du übermittelst die Rufnummer aber der Angerufene darf deine Rufnummer nicht sehen und die wird dann auch in der Vermittlungsstelle rausgefiltert (z.B. beim Anschluß der Telefonseelsorge ist das so).

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Angeblich für Nokia. Das war ihm auch klar das das vom Anrufenden ein- und ausgeschaltet werden kann, solls aber trotzdem geben.


    Das Gerät würde anhand der Tastendrücke (er meint wohl DTMF) die Nummer erkennen.


    Die Rufnummer wird, wenn sie vom Anrufer unterdrückt wird in einer der letzten Vermittlungsstellen herausgefiltert. Am Endgerät ist da nichts zu machen.


    Ich denke das es sich hierbei um irgendein Aufsteckmodul handelt, das DMTF Töne erkennen kann, und die dann z.B. einen einen PC oder andere Geräte weiterleiten kann, damit du man etwas fernsteuern kann.

  • Beim Festnetz soll es doch so etwas geben.
    Man kann, wenn man belästigt wird, sich was schalten lassen für 10 Tage oder so, und Geld natürlich.
    Aber ich glaube das ging dann mit jedem Gerät was Nummer anzeigen kann im Festnetz.
    Am Gesprächsende wurde dann die Nummer angezeigt, oder man mußt was drücken damit was angezeigt wird. Z.B. wenn aufgelegt wurde bevor man ranging, dann hatte man 10sec. um was zu drücken.


    Das war jetzt aus meinen tiefsten Erinnerungen. Ich weiß nicht mehr was hier stimmt. Ein Kumpel hat dies aber mal vor Jaaahren machen lassen.

    Gruß
    Christian -

  • Moin,


    Zitat

    Kann mir nicht vorstellen daß es sowas gibt, da doch die Rufnummer nicht vom Handy des angerufenen unterdrückt wird, sondern vom Handy des Anrufers?!


    Unsinn, die Rufnummer wird immer mitübertragen und im Verbindungsweg vom der letzten Vermittlungsstelle unterdrückt und bei speziell konfigurierten Endstellen auch angezeigt ( Polizei, Feuerwehr, usw. ) Da interessiert es nicht, was am Handy eingestellt wird.


    Zudem kann man auch am Handy durch zusätzliche Technik nicht erreichen, das bei ankommenden Gesprächen die Rufnummer angezeigt werden, wenn diese nicht mitgeschickt wird.



    Zitat

    Man kann, wenn man belästigt wird, sich was schalten lassen für 10 Tage oder so, und Geld natürlich.


    Nennt sich Fangschaltung, die Nummer wird aber nicht angezeigt, sondern beim Netzbetreiber als Protokoll ausgedruckt, weil nur dann hat es rechtlich verwertbaren Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!