Zukünftige SMS Preise bei Vodafone

• Habe in der Broschüre "Preise bei Vodafone" ( Artikelnr. 77 503 157 , Stand 04/02) auf Seite 18 folgenden Text entdeckt:

"Für ankommende SMS im Ausland wird voraussichtlich ab 01.01.2004 das Entgeld berechnet, das der ausländische Netzbetreiber Vodafone D2 in Rechnung stellt"

Wird da quasi ne "Preiserhöhung" schon angekündigt, sprich, dass eingehende SMS im Ausland zukünftig was kosten?

Gilt das dann nur für Kunden in den neuen vodafone - Tarifen, oder auch für ältere Kunden mit den D2-Konditionen?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Yo :D

Diese Preisliste ist ja nicht neu, das ist schon bekannt.
    Und ich denke auch, dass es kommen wird, da ausl. Netzbetreiber auch ein Stück von diesem Kuchen abhaben wollen. Das ist also nicht Vodafone spezifisch ;-)

SALUT
    STEFFEN

• und wenn ich im ausland keine sms empfangen möchte? kann ich das dann ankommende anrufe sperren lassen?

• Die Argumentation der Netzbetreiber könnte natürlich sein, das man ja nicht gezwungen ist, das Handy mit ins Ausland mitzunehmen.

Gemein aber möglich, weil man ja vielleicht für besonders wichtige Anrufe greifbar sein möchte.

• also, wenn du bei d2 einen tarif hast , also jetzt, und diesen tarif nicht wechselst, dann ist das eine verdeckte preiserhöhung , wenn sie dir die mehrkosten des ausländischen netzbetreibers in re cchnung stellen..
    dann hast du ein sonderkündigugsrecht...aber bis 2004 is noch lange hin und die näxte preiserhöhung ( bei allen netzen ) kommt bestimmmt!!!!:(

• ...
    ich dachte der empfang von sms kostet mich im ausland jetzt schon geld ???
    ...
    ³

telefon-treff? revolution!

• Nein, kostet dich nicht. Jedenfalls in keinem Land Europas. In Österreich mußte man mal die Berichte bezahlen, ob das noch so ist weiß ich leider nicht genau.

Viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von red1
    also, wenn du bei d2 einen tarif hast , also jetzt, und diesen tarif nicht wechselst, dann ist das eine verdeckte preiserhöhung , wenn sie dir die mehrkosten des ausländischen netzbetreibers in re cchnung stellen..
    dann hast du ein sonderkündigugsrecht...aber bis 2004 is noch lange hin und die näxte preiserhöhung ( bei allen netzen ) kommt bestimmmt!!!!:(

Das ist so nicht richtig, da in den Tariflisten zum Intl. Roaming immer aufgeführt wird, dass man die Tarife des ausländischen Betreibers plus einen "Bearbeitungsaufschlag" von 25% an Vodafone zahlen muss. Von daher ist Vodafone in jedem Fall aus dem Schneider, da hier ja nicht Vodafone den Preis erhöht (also mehr als 25% Aufschlag verlangt), sondern der ausländische Netzbetreiber (will nun Geld für eingehende SMS). Diese Regelung wurde bewusst so eingeführt, damit die Möglichkeit der Sonderkündigung in diesem Sektor von vornherein ausgeschlossen wird, da man schließlich keinen direkten Einfluss auf die Preisgestaltung seines Partners hat.

Vodafone weist in der Preisliste lediglich darauf hin, dass der ausländische Betreiber nun Geld haben will und Vodafone dies ab dem 01.04.04 in Rechnung stellt und bisher halt nicht berechnet (weil man so nett ist oder so :D).

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!