Vodafone: Massive Probleme beim Telefonieren mit UMTS

  • Hallo!


    Will man mit einem UMTS-Gerät die Telefonate nur via GSM führen, dann hilft nur ein Mittel:


    Netzwahl auf manuell und als Handy-Netz das normale Vodafone/E+/D1/etc-Netz wählen. Die UMTS-Netze werden als neues Netz angezeigt.


    Durch diese Lösung ist allerdings kein GPRS via UMTS mehr möglich. Da man mit einem UMTS-Handy diese Netze eh nicht sonderlich nutzt - Videotelefonie ist nicht gerade weit verbreitet und Wap via UMTS ist auch nicht soviel schneller - geht die Lösung schon. Einzig TV-Streams klappen dann natürlich nicht mehr. Für Daten nimmt man eh besser eine Datenoption vom jeweiligen Netzbetreiber und eine PC-Card.


    BTW, hatte mit dem V800 und UMTS via Vodafone noch keinerlei Probs. Trotz langer Telefonate im UMTS-Netz und Weiterleitung an ein GSM-Netz da Zugfahrt.


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

  • Das mit den UMTS Gesprächsabbrüchen ist bei Vodafone bekannt. Es liegt an einem Softwarefehler in der Netzwerktechnik. Eine aktuallisierte Software wird im Januar aufgespielt.




    Quelle: Unser Vertriebsbeauftragter


  • Hi, liegt wirklich an der Software. Mit dem 7600 hatte ich das einige male. Jetzt hab ich das 6630 und da funzt es 1a! Bin hier in Ddorf und Ratingen nur noch im UMTS Netz am telefonieren. Und hatte bisher im e+ Netz nicht ein einziges Problem. Nur halt mit dem 7600.


    Zur Info noch, wenn das 7600 im GSM Modus läuft, funzt es 1a - wenn im Dualmodus kackt es oft ab. Empfang voll da, keiner kann anrufen, ich auch nicht.

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Mein V800 hat in schöner regelmässigkeit gesprächsabbrüche oder ich bin für die gegenseite nicht zu hören. So 50% Quote würd ich sagen...

  • @ downloadmatt


    Dazu hätte ich eine Frage: Passiert das im reinen UMTS-Betrieb oder tritt der Fehler z.B. beim Wechsel zwischen UMTS zu GSM bzw. umgekehrt auf?



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Zitat

    Original geschrieben von goeran
    Das mit den UMTS Gesprächsabbrüchen ist bei Vodafone bekannt. Es liegt an einem Softwarefehler in der Netzwerktechnik. Eine aktuallisierte Software wird im Januar aufgespielt.




    Quelle: Unser Vertriebsbeauftragter




    Genauer gesagt Es liegt an verbauten Siemens Stationen , Siemens hat nun erst den Fehler eingrenzen können. Wie goeran geschrieben hat wird das Problem im Januar durch ein Update behoben.


    In Gegenden wo Ericsson Technik verbaut wurde gibt es keine Probleme.



    Ich bin langsam der Überzeugung das Siemens beim Bau von Waschmaschienen bleiben sollte anstatt In den Handygeschäften und Mobilfunknetzen für Ärger zu sorgen. Wo sind die alten kompetenten Siemensentwickler geblieben????? :confused: :confused: :flop:

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • MarioT


    Das passiert definitiv und zu 100% nur wenn ich "unter UMTS-Signal" telefoniere. Sobal also das 3G-Symbol bei mir im Display leuchtet, bange ich bei jedem Anruf, den ich entgegennehme bzw. absetze.


    Wenn ich nur auf GSM unterwegs bin (bei mir zu hause in der Pampa) hab ich absolut keine Problem, null.

  • Hallo TT,


    bei mir das gleiche. Nur 50 % der Anrufe wird mir Signalisiert. Der Rest landet immer schön auf meiner Mobilfbox, da ich natürlich gerade wieder keinen Empfang habe.


    Ist das bei Euch auch so ? Hatte damals schon mit SE Z1010 Probleme, jetzt mit N6630 das gleiche.


    Ich würde schon gerne Vodafone weiternutzen. Aber T-Mobile hat hier in Meschenich (50997) bisher das beste Netz (GSM ist in meiner Wohnung am stärksten) !


    Allerdings finde ich Vodafone in vielen Punkten einfach innovativer !

    MfG
    Frank
    --------------------------
    Nokia 6500 slide - dienstlich
    iPhone 4 32GB
    iPad Wifi 32GB

  • Bei mir ist das mit den Gesprächsabbrüchen genauso. Habe VF und ein E1000. 90% der Gespräche brechen ab oder der Gesprächspartner kann mich nicht hören.
    Das ist im gesamten Stadtgebiet von Hannover so :flop:
    Muss also jedesmal auf GSM-Netz wechseln, wenn ich telefonieren möchte.
    Selbst SMS gehen manchmal nicht zu senden im UMTS Betrieb.

    Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!