Vodafone: Massive Probleme beim Telefonieren mit UMTS

  • Hi,
    im Kreis Tübingen hatte ich mit dem 6630 im UMTS Netz von Vodafone auch Probleme - das Gerät zeigte Empfang an, war aber offensichtlich über längere Zeit nicht erreichbar!
    Während der Autofahrt Gesprächsabbrüche die aber teilweise eher nach Geräteabstürzen aussahen.


    OT: Sehr sauer bin ich auf Vodafone die IMHO gegen den Datenschutz verstoßen und bei mir, als UMTS-Kunden (woher die das wohl wissen da ich das Gerät nicht dort gekauft habe und außer normalem Telefonieren auch keine Dienste genutz hab :eek: ) eine Umfrage zum Thema Zufriedenheit mit UMTS gemacht haben...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Hatte mit dem V800 auch erhebliche Empfangs Problehme (nicht erreichbar, teils 1 Tag lang ), nach Sonder Tausch, nun E1000 keine Problehme mehr, bin jetzt bestens zu frieden. Denke eben auch das ist Geräte abhängig. Hatte dieselben Problehme auch schon mit dem Z1010, dachte halt die hätten es endlich in den Griff bekommen, anscheinend doch nicht, schade. :rolleyes:

  • Diese Gründe sagen doch einfach das aus: Es ist wie bei Windows, UMTS ist einfach noch nicht ausgereift und hat eben noch Kinderkrankheiten.


    Ich persönlich fände es toll, wenn weiterhin gesplittet würde. Also telefonieren über GSM (reicht bei der kleinen Datenrate aus) und Datenverbindungen über UMTS. So wie bisher GSM und GPRS (HSCSD und die andren auch) ihren eigenen Aufgabenbereich hatten....


    Die Netzbetreiber haben viel Geld in UMTS-Lizenzen investiert und sollten meiner Meinung nach erstmal das Netz richtig ausbauen. Noch wichtiger wäre mir aber endlich mal ne 100%ige Abdeckung der GSM 900/1800er Netze in Deutschland. Außerdem ist die Killeranwendung doch immernoch SMS...

  • So wie es aussieht, war es wohl doch nicht so geschickt von Vodafone mit aller Gewalt als erster in den UMTS Markt vorzubrechen.


    Wäre wohl besser gewesen Netz und Geräte erst mal reifer werden zu lassen, oder zumindest nur Handys mit manueller Netzmodusauswahl in der Anfangszeit anzubieten.
    Hoffentlich kann man davon ausgehen, das die Manuelle Auswahl nicht dem üblichen Branding zum Opfer gefallen ist.


    Nun ja wenn die Technik erst mal aus Kinderschuhen raus kommt wirds wohl besser werden.

    Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

  • Was heißt hier als erster durchbrechen. Laut Auflagen der RegTP haben alle Anbieter seit 1.1.2004 das UMTS Netz am laufen.


    Jetzt geht´s halt langsam mit den Endgeräten los.


    Aber Du hast Recht. Bis Ende 2005 wenn die Mehrheit der Endgeräte UMTS fähig ist, sollte das noch runder laufen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Moin,


    Zitat

    Mit UMTS telefonieren Sie nicht - das dient nur für Datenübertragung


    Stimmt ja auch, Telefonie ist auch eine Datenübertragung im digitalem Netz ;)


    Zitat

    oder zumindest nur Handys mit manueller Netzmodusauswahl in der Anfangszeit anzubieten.


    Welches UMTS-Gerät kann das den nicht, mir fällt keines ein.


    Zitat

    Noch wichtiger wäre mir aber endlich mal ne 100%ige Abdeckung der GSM 900/1800er Netze in Deutschland.


    Die wird es nie geben, denn es ist zum einen unwirtschaftlich und zum anderen auch schwachsinning, jeden Flecken mit Mobilfunk versorgen zu wollen.


    Zitat

    Ich persönlich fände es toll, wenn weiterhin gesplittet würde. Also telefonieren über GSM (reicht bei der kleinen Datenrate aus) und Datenverbindungen über UMTS.


    Wird irgentwann bei UMTS auch so gemacht, Sprachcalls weiterhin über GSM abwickeln und den Rest über UMTS. Das Netz entscheidet dies dann selber. Derzeit ist man aber mehr daran interessiert, das UMTS-Netz auf Stabilität usw. bei Last zu testen.

  • T-Mobile auch


    Das was über die Gesprächsabrüche und Nichterreichbarkeit trotz angezeigten Empfangs geschrieben wurde kann ich gut nachvollziehen - nur bin ich bei T-Mobile ! Es ist wirklich sehr ärgerlich wenn Anrufer mich trotz vollem Ausschlag nicht erreichen bzw. die Gespräche zu 90 % abbrechen. Benutze übrigens das V980 von Motorola,und kann mir schwer vorstellen das das Handy schuld sein soll ... und diese Probleme treten bei mir zu Hause in Minden auf sowie in Frankfurt (Flughafen extrem!!)

  • @ Airbiker


    Dem kann ich (teilweise) auch zustimmen, jedoch bin ich bei e-plus :D... Ich hatte vor einigen Minuten gerade wieder einen solchen Fall gehabt. Ich hatte sehr guten UMTS Empfang und auf einmal erhalte ich eine SMS, daß mich jemand auf der Mailbox angerufen hat und keine Nachricht aufgesprochen hatte... Ich bin mir aber gar nicht mal so ganz sicher, ob es nicht auch an meinem Nokia 7600 liegen könnte. Ich habe da noch die Firmware 3.01 darauf und werde Anfang nächster Woche mal ein Update durchführen lassen. Ich bin mal gespannt, ob es dann besser funktioniert.



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Yo :D


    @ Maik:
    Das ist immer der Preis, den mal als Early Adaptor zahlt :rolleyes:
    Aber trotzdem ist es wie Du schon meinst ein nettes Spielzeug :D


    So wie es aussieht, gibt es doch noch Probleme! Leider! Selbst im Shop gab man einen Unterschied zum GSM zu :p


    Ich hoffe jetzt auf das Sharp 902 und darauf, dass es manuelle GSM /UMTS-Wahl zulässt! Weiss jemand inzwischen mehr??


    SALUT
    STEFFEN

  • Zitat

    Wird irgentwann bei UMTS auch so gemacht, Sprachcalls weiterhin über GSM abwickeln und den Rest über UMTS. Das Netz entscheidet dies dann selber. Derzeit ist man aber mehr daran interessiert, das UMTS-Netz auf Stabilität usw. bei Last zu testen.


    Das halte ich aber für ein Gerücht!


    a) sind in den Großstädten die GSM Netze ohnehin schon überlastet
    b) laufen die GSM Lizenzen ja auch irgendwann aus
    c) frage ich mich, wozu man das überhaupt machen will bzw. wozu sich der technische Aufwand lohnt wenn doch das UMTS Netz stabil läuft
    d) Wie lange soll der der Verbindungsaufbau dauern, wenn sich das Gerät erstmal wieder in GSM einbuchen muss um den Sprachcall zu machen
    e) Was passiert bei eingehenden Anrufen? Wird das sofort auf GSM gewechselt?



    Das klingt - mit Verlaub- nach einer pseudo insider story :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!