Post erhöht ab dem 1.1.'05 die Preise - jetzt Paketmarken kaufen!

• Zitat

Original geschrieben von xx4

Zusteller fremder Paketdienste legen die pakete manchmal einfach ungefragt vor die Haustür bzw in die Garageneinfahrt, so das diese abhanden kommen können bzw überfahren werden! (mir selbst schon passiert weil in die besch***** Ecke gelegt)

nunja, da die Pakete auch versichert sind wird es kein Problem geben, man meldet es und gut ist.
    Ansonsten behält man es einfach und sagt es ist nicht angekommen, da die Pakete ja auch Unterschriftspflichtig sind.

Und wenn der Fahrer nicht unterschreiben läßt ist er selber schuld !!

Aber bei diesem starken Preisunterschied geh ich ab sofort nach Hermes, direkt mal gleich ein Paket für 3,80 ausprobieren.

• Es ist natürlich für die, die einen Schreibwaren/Lottoladen der auch Hermes macht bequemer, als jemanden auf dem platten Land der nur die Post in Umkreis von 20km hat.
    Jeder muss das nehmen was in seiner Nähe liegt.

Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

• Also ich versende immer über meinen Kumpel, der einen eigenen Onlineshop hat. Der zahlt für ein versichertes Paket bis 5kg schlappe € 3,42 über DPD. Für mich gilt der Preis natürlich auch. :D

Bye, bye DHL !!! Das Beste aber ist, dass bei deren 7 € Gebühr noch immer kein Onlinetracking für Privatkunden möglich. :flop:

Als Empfänger ist man mit DHL aber besser dran, da wie schon erwähnt jeder ne Postfilialle in der Nähe hat. Mit DPD oder UPS wird es da schon schwieriger, da sie meistens nur ein Depot für ein Einzugsgebiet haben.

Bei Hermes meine ich, könnte man die Sendungen in deren Paketshops hinterlegen lassen, die ja durchaus zahlreich vorhanden sind. Bin mir aber nicht sicher.

• Zum Schutz von DHL muss gesagt werden das sie mit der Preiserhöhung zum 1.1.05 endlich auch Onlinetracking für Privatkunden einführen WOLLEN.

Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

• Ich bin durch den Newsletter von TT auf diese Diskussion aufmerksam geworden.

Wusste schon immer, dass es auch etwas anderes als die Post gibt (oder DHL, keine Ahnung was was ist). Von German Parcel über UPS, DPD usw. Dachte immer das ist nur für Geschäftskunden interessant. Wenn ich irgendwo bestelle, dann auch fast immer über Post, weil über UPS oder ähnliches es meist um einiges teurer ist (oder war, wie ist es zur Zeit). Und wenn man nicht da war, dann konnte man das Packet an der nächsten Post in ein paar Meter Entfernung abholen.

Jetzt redet ihr da alle von Hermes für 3,90 €. Hab das erst nicht geblickt, was man damit machen soll. Mir war nicht klar, dass in Großstädten Filialen von denen sind. Wohne auf dem Land. War schon richtig neidisch, da ein einfaches Päckchen mit der Post schon um einiges teurer ist.

Aber ich war schon neugierig und hab mal auf deren Homepage geschaut. Da sind mir fast die Augen ausgefallen: In meiner Stadt gibt es bei der Reinigung anscheinend eine Annahmestelle. Und in der Nachbarstadt auch usw. Das fand ich echt den Hammer. Heißt das jetzt, ich kann bei denen ein Packet für 3,90 € versenden????

Warum hat mir das noch nie jemand gesagt? Kein Wunder verschickt jeder alles über die Post, wenn man das andere halt nicht kennt.

• Warum sollte Dir irgend jemand irgend etwas sagen? :confused: :D

Sowas muß man halt selber irgendwie mitbekommen. ;)

Noch kurz zur Preisdiskussion: Ich verschicke kleine Pakete, die bei GLS 4,- bzw. 5,80 kosten, schon seit geraumer Zeit mit denen. Allerdings ist halt bei weitem nicht jedes Paket so klein. Das nächstgrößere kostet dann bei GLS mit 8,70 schon wieder heftigst über 7,-, so dass hier DHL dann wieder günstiger ist (und auch weiterhin bleibt). Irgendwie haben hier alle immer nur die kleinste Paketgröße im Hinterkopf, aber ich denke mal, insgesamt gesehen werden über die Paketdienste dieser Welt im Schnitt mittelgroße Pakete verschickt, wo dann GLS und Co. plötzlich ganz heftig zulangen.

Nachteil von GLS - zumindest der Annahmestelle, die ich hier habe - ist zudem, dass der Annahmeschluß im Laufe der Zeit immer weiter nach vorne gelegt wurde. Früher wars mal 16.00, jetzt 15.00. Und wenn man 15.00 Uhr kommt (oder auch schon 5 Minuten früher), ist der Fahrer trotzdem meistens schon durch. Die Einlieferungsdeadlines in Postfilialen sind dagegen nach meiner Erfahrung absolut zuverlässig.

Und der Vorteil der Samstagszustellung (macht KEIN anderer Carrier ohne Aufpreis) und der Abholmöglichkeit in der Postfiliale darf natürlich auch nicht unterschätzt werden.

Und sowas kostet halt nun mal alles. Wenn man ein wenig über den Tellerrand hinwegschaut und sich daran erinnert, dass manche Dinge auch größer sind als Handys, dann stellt sich das Preisgefüge gleich ganz anders dar. Warum sehe ich hier tonnenweise Menschen, die DHL Wucher vorwerfen, weil ein Paket bald 7,- kostet, während ich dagegen keinen sehe, der sich darüber aufregt, dass dasselbe Paket (nehmen wir als Beispiel einen DVD-Player) bei GLS 8,70 oder, wenn die Verpackung noch ein wenig größer ist, 12,80 kostet?!? ;) Könnte es sein, dass genau diesen Leuten, wenn sie dann mal sowas größeres zu verschicken haben, die gute alte Post dann plötzlich wieder genehm ist? ;)

So ist es bei mir selbst ja auch, nur stelle ich mich nicht hin und schwafele irgendwas von Wucher.

Also: Vor dem Meckern einfach mal Brain einschalten und die Scheuklappen abnehmen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Dann verschick doch mit Hermes, für 5,90€ :D
    Größe M (a+b=max. 80cm) bis 8kg, versichert usw.

Ergo auch die nächstgrößere Größe ist mit Hermes billiger als DHL.

(Friedrich Nietzsche)

• Hermespreise hatte ich bisher nicht weiter verinnerlicht, weil für mich uninteressant. GLS nutzen hier ja auch einige, und zumindest für die gilt das o.g. uneingeschränkt. Von Carriern wie z.B. UPS, die für Privatpersonen de facto immer teurer sind als jeder andere, gar nicht zu reden.

OK, bei Hermes muß dann das Paket eine LängexHöhe von mehr als 80cm haben, damit DHL wieder günstiger ist. Kostet dann mal eben knapp 2,- mehr, und auch diese Paketgröße ist ja nun soo ungewöhnlich nicht.

Fakt ist auf jeden Fall: Egal, welchen Carrier man sich anschaut - die 7,- von DHL liegen, wenn man die Paketgröße berücksichtigt, so ziemlich im Mittelfeld von dem, was andere Carrier von ihrem billigsten zum teuersten Paket verlangen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!