XP: "Hänger" beim scrollen - was kann das sein?

• Hallo Leute,

ich frag' mal wieder für meinen Vater (der für einen Arbeitskollegen nachfragt :D ) nach da sich euer Wissen schon einige Male bewehrt hat. :)

Also es geht darum das beim scrollen die Seite immer leicht hängt. Am Rad in der Maus liegt es nicht denn das Problem taucht auch bei den kleinsten Bewegungen mit der Leiste auf.

Was kann das sein?

Der PC ist nagelneu und Windows wurde vor kurzem zum ersten Mal installiert. Also Virus oder Dialer kann ich mir kaum vorstellen.

Beim PC handelt es sich auch um kein wirklich altes Gerät. Einzig was mir negativ aufgefallen ist das der nur 256 MB Ram Arbeitsspeicher besitzt aber deshalb sollte das trotzdem funktionieren da es ja sogar bei meinem Vater (auch 256 MB Ram) geht.

Hat vielleicht irgendwer einen guten Tipp für mich parat?

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• fehlender oder falscher grafikkarten-Treiber? Ich kenne das Phänomen von meinem Dienst-Notebook. Da habe ich mal XP neu installiert und sah auch alles prima aus. Doch z.B. beim Scrollen oder sonst irgendwelchen Bewegungen auf dem Desktop lahmte das System total und ging alles nur ruckelig. Im Taskmanager konnte man sehen, daß die CPU-Auslastung sofort auf 100% hochging und dort auch blieb.

Der XP-Treiber für die GraKa war wohl nicht optimal. Habe mir den passenden dann von Compaq gezogen und damit ging es alles wieder sehr geschmeidig :)

Ist jetzt nur mal so'n Schuss ins Blaue von mir...

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    fehlender oder falscher grafikkarten-Treiber?

Hallo boecki,

als ich deinen Beitrag das erste Mal gelesen habe, dachte ich mir "warum Grafikkarte?" und habe es zuerst zugegeben nicht so ernst genommen.

Mittlerweile hat mein Vater wieder bei diesem Kollegen weiter nachgesehen was der Grund sein könnte und ihm fiel in der Systemsteuerung bei System (Gerätemanager) auf das garkeine Grafikkarte installiert ist..... :)

Also ich bedanke mich recht herzlich für den Tipp! :top:

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Also ich bedanke mich recht herzlich für den Tipp! :top:

Gern' geschehen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!