Hallo TT'ler!
Ich habe ein wunderbares Nokia 8210, mit dem ich sehr zufrieden bin. Neulich hat der Original-Nokia-Akku aber schlapp gemacht und dann habe ich mir bei Ebay für ganz ganz kleines Geld einen neuen Akku geholt. Das Porto war teurer als der Akku. Schon irgendwie verrückt, aber die müssen ja auch verdienen. Gesamtpreis lag um die 6-7 Euro.
Der neue Akku hat folgende Aufschrift: MaxCell 3,6V Li-Ion 1500mAh.
Zum Vergleich: Original Nokia-Akku BLB-2: 3,6V Li-Ion 830 mAh.
Allerdings komme ich damit längst nicht auf die erwartete Laufzeit: Obwohl ich ein Wenigtelefonierer bin, macht der Akku nach 5-6 Tagen schlapp. Laut Nokia hält der Standardakku mit 830 mAh für 55-170 Stunden. Ich hab das mal per Dreisatz hochgerechnet auf den neuen Akku: Er müsste 4 bis 12,8 Tage halten. Demnach sind die erreichten 5-6 Tage ja echt schlecht.
Was meint ihr, ist der Akku einfach nur schlecht oder erinnert sich jemand, ob die Akkulaufzeit beim 8210 wirklich immer in Realität so viel kürzer war?
Viel nerviger ist allerdings, dass der Warnton für "Akku leer - bitte laden" irgendwann ertönt (meist während eines Gespräches) und dann das Gespräch 2 Sekunden später weg ist und das Handy aus. Das nervt.
Leider habe ich keinen "großen" Netzmonitor aktiviert und kann daher auch nicht die Akkuspannung im Betrieb ermitteln. Die Akkuanzeige im Display ist mit seinen 4 Balken ja auch nicht sehr aussagekräftig. (Ich hab übrigens Firmware 5.31 (08-03-02) drauf, falls es jemanden interessiert).
zoo