UMTS Videotelefonie / Webcam ?

• Ist es möglich, per Videotelefonie über UMTS mit einer Webcam über DSL-Anschluss zu kommunizieren ?

Technisch sollte das doch irgendwie machbar sein. mit Hilfe einer Messenger / Chat Funktion z.B. netmeeting, sametime usw.

Frage ist ausserdem ob der Netzbetreiber das zulässt.

• Echte Videotelefonie ist derzeit nur zu anderen UMTS Endgeräten möglich, warscheinlich wird es aber mal auch zu ISDN Geräten möglich sein.

Ein echter Videocall zu einem Computer ist nicht möglich, sehrwohl ist es aber möglich Chatsoftware und Webcam auf einem PDA dann über UMTS oder GPRS zu nutzen. Das geht schon. Aber Videotelfonie im eigentlichen Sinn ist da ja nicht.

• Hallo Martyn,
    Videocalls zum Computer sind bei manchen Netzbetreibern schon moeglich! Drei z.b. ermoeglicht Videokonferenzen mit Netmeeting! Kommt also daruf an in welchem Land man wohnt :)
    Gruss,
    Kai!

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt - Alan Greenspan

• Hi,

weisst Du da ein bischen genauer bescheid? Wie kann ich von einem 3 UMTS Telefon einen Netmeeting Teilnehmer anrufen? Hat 3 einen Netmeeting Server, bei dem man sich als Netmeeting Client anmelden kann? Bekommt der dann einen "virtuelle" Telefonnummer?

Fragen über Fragen...

• Hi wireless man!

Ja, bei "meinem" drei gibts einen Gatekeeper fuer Netmeeting. Man muss da seine mail Adresse registrieren und kann sich dann da anmelden. Bei Drei in Oesterreich gibt es soviel ich weiss eine Webapplikation fuer diesen Zweck. Musst du mal die Webseite konsultieren!

Gruss,
    Kai

P.S: Nennt sich in Oesterreich WebCall!

http://www.drei.at/SelectMenu.…D8-41CB-80E5-3DA64DC901DD

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt - Alan Greenspan

• Hi IceOwl,

ah, das heisst WebCall :-) Interessante Applikation, mal schauen, wenn das ausser drei bei anderen Einzug hält.

Vielen Dank für die Info,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!