Die PrivatTV-Sender wollen über Satellit verschlüsseln

  • :D In der Süddeutschen Zeitung vom Samstagt 4.12. 2004 gibt es einen Artikel mit der Überschrift: "Ein himmlischer Traum - TV-u. Kabelmanager reden über Satelliten-Gebühr". Wie schon im Kabel geplant, sollen die IQ=0 Privatsender wie RTL und Co,Pro7Sat1 und Co auch über Satellit verschlüsselt werden.
    Was haltet Ihr davon? Lohnt es sich für " madenfressende" Pseudopromies und geklonte Superdeppen eine zusätzliche Gebühr zu zahlen? Eigentlich hat man ja mit dem Kauf, der in der Werbung vertretenen Produkte, schon diese Sender mitfinanziert.
    Werden sich die Privatsender ein Eigentor schiessen? Die Öras bleiben unverschlüsselt.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Es gibt doch immer noch DBVT.


    Ich glaub nicht, dass die das ernst meinen. Die verdienen doch schon gut Geld. Bei den öffentlich-rechtlichen wünsch ich mir das schon eher. Wer zahlt kriegt ne Karte um die Sender zu schauen.

  • Ich glaub auch nicht das die das machen werden. Aber bis hier in Ostbayern DVB-T kommt wirds noch dauern, bliebe dann noch Analogempfang.


    Aber für die Simpsons wär schon schade.

  • Ich habe den Artikel leider nicht gelesen. Das Thema der Verschlüsselung der Satellitenprogramme kommt gelegentlich wegen der Verwertungsrechte zur Sprache. Bestimmte Inhalte wie internationale Sportereignisse, Konzertmitschnitte u.a. wären auch für Menschen in anderen Ländern interessant. Dort sind die Rechte aber zum Teil an Pay-TV Unternehmen verkauft und es kann Konflikte geben.
    Eine Verschlüsselung der deutschen Privatfernsehkanäle ist aber schwer durchzusetzen, da es noch viele Zuschauer mit Analogreceiver gibt und die Digtalreceiver meist FTA-Modelle ohne Common Interface Schacht sind. Wer also anfängt zu verschlüsseln, reduziert seine Reichweite und wird für Werbekunden uninteressant. Es bliebe den Privatsendern also nur die Umwandlung in Pay-TV. Und sind die Angebote dafür dafür gut genug? :D


    Die Verschlüsselung müsste also zuerst von den öffentlich-rechtlichen Sendern ausgehen. Und da ist DVB-T in der Tat ein gutes Stichwort. Wer die Verschlüsselung gewollt hätte, hätte sie dabei gleich mit einführen müssen oder zumindest ankündigen. Wer sich jetzt (gezwungenermaßen) eine DVB-T Box gekauft hat, wird sich sobald keine neue kaufen.


    Fazit: Auf absehbare Zeit können sich die Privatsender keine Verschlüsselung erlauben. (Daß das werbefinanzierte Modell funktioniert, liegt aber auch an der Größe des deutschen Marktes.)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • :) Die Simpsons laufen ja auch noch auf anderen Sendern und dort teilweise mit original Ton.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich glaub auch nicht das die das machen werden. Aber bis hier in Ostbayern DVB-T kommt wirds noch dauern, bliebe dann noch Analogempfang.


    Aber für die Simpsons wär schon schade.


    nee martyn,
    für die simpsons wäre es gar nicht schade, sondern egal....


    die wohnen nämlich in springfield und denen iss unser tv-programm ziemlich egal.... :p

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    :) Die Simpsons laufen ja auch noch auf anderen Sendern und dort teilweise mit original Ton.


    Auf welchem in Deutschland empfangbaren Kanal der nicht verschlüsselt sendet, kann man denn die Simpsons ganz normal über Astra oder Hotbird (was die meisten hier haben) empfangen ?? Mir war da mal ein französischer Kanal bekannt den ich unverschlüsselt empfangen konnte und die Simpsons im Programm hatte. Aber uninteressant da ich von der Synchronisation Null verstehe ;)


    Würd mich sehr interessieren.

  • Hallo,


    Morgens gegen 7 Uhr und Abends gegen 10 Uhr kommen die Simpsons auf T.TV ... das gibts über ASTRA über DBV-T zu empfangen!


    Achja, just in diesem Moment läuft es auch!



    Chris

  • ehmm.. du meinst mit t.tv doch tango tv oder? ME senden die nur noch per DVB-S... sehr schade, der Sender hat mir früher, als er noch per analog-Satellit zu empfangen war, auch sonst sehr gut gefallen!

  • Ich kann mir das kaum vorstellen, das die das machen werden, denn das würde heißen, daß die Anzahl der Zuschauer sinkt --> weniger WErbeeinnahmen.
    Es kommt natürlich auf den Preis an, aber viel würde ich dafür nicht bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!