O2 Wap , Neue GPRS-Einstellung seit 01.12.2004 !

• O2 hat zum 01.12.2004 klammheimlich die einstellungen für Wap via GPRS geändert
    bzw vereinfacht !

Alles läuft nun über den GPRS APN "internet" und nicht mehr über den APN "wap.viaginterkom.de" .

Die Entscheidung über Wap oder Internet regelt wohl nun die IP- Adresse bzw der Proxy , oder ???

Neue Einstellungen : O2 Einstellungen WAP/GPRS

Wie regeln die nun aber die Flat ???

Kann ich weiterhin unbesorgt via Treo 600 und Blazer/Wap-Browser surfen, oder erwarten die zur richtigen Abrechnung nun ein O2 Mobile ????

• Das Thema hatten wir schon. Siehe hier und die weiteren Postings in dem Thread.
    Im Prinzip ändert sich nicht soviel. Den APN wap.viaginterkom.de gibt es auch weiterhin.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• vor langer Zeit hat man mir gesagt bei O2 das man mit einem UMTS Handy nur den APN auf Internet ändern muß damit man mit UMTS Surfen kann...
    also mit dem neuen APN gehts dann schon..

p.s. ich teste seit gestern mit dem APN internet, abgerechnet wird mein Vertrag zum 09. also bin ich mal gespannt ob es echt nix kostet...ich glaube aber das die Flat noch greift..

:)

Smartphone+TK/iT+DLS

• hab meine Rechnung bekommen und da es über Proxy läuft wird nix extra berechnet. läuft trotz APN: internet - über WAP-Flatrate.
    :)

Smartphone+TK/iT+DLS

• "Kein Zugang von diesem Server"

Wenn ich mich mit dem "neuen" WAP-IP "internet" im o2-Portal bewege, erhalte ich bei einigen Seiten (z.B. "Meine Zusatzpacks") die Meldung

"Kein Zugang auf die Seite von diesem Server aus".

Ist das denn nicht absurd?!

• Jetzt hab ich doch wieder ne Frage, denn ich hab ein neues Handy.

Problem:

Wie kann ich beim Sony Ericsson T610 das WAP Profil einstellen? Ich stell mich wohl zu dämlich an. Wähle ich neues Profil fragt der mich nach Benutzername und Passwort, was ich bisher beim xda nicht einstellen musste.

Ich habe jetzt alles durchgeackert und ausser dass Einige das nicht hinbekommen, habe ich nichts gefunden. :(

Irgendwo kann man wohl Profile herunterladen, aber ich finde nichts. :(

Auf die SE Webseite komme ich net. Ich will ausschließlich die Wap Flat konfigurieren, keine Internetmöglichkeit.

Wer kann helfen?

:confused:

• Zitat

Original geschrieben von spielverderber

Wie kann ich beim Sony Ericsson T610 das WAP Profil einstellen? Ich stell mich wohl zu dämlich an. Wähle ich neues Profil fragt der mich nach Benutzername und Passwort, was ich bisher beim xda nicht einstellen musste.

Ich habe jetzt alles durchgeackert und ausser dass Einige das nicht hinbekommen, habe ich nichts gefunden. :(

;)
    Warum postest Du diese Frage in diesen Thread rein? Beim T610 hat sich doch nicht soviel geändert. Da ist es fast unmöglich (als Anfänger) den WAP-Browser so zu konfigurieren, daß man WAP-Seiten nicht über die Flat aufruft. ;)
    Die Punkte Benutzername und Passwort im Datenkonto sind für die Anmeldung beim GPRS-Zugangspunkt (APN) bzw. beim Einwahlknoten (bei (HS)CSD-Einwahl) gedacht. Im WAP-Profil stehen Name und Passwort für die Anmeldung beim WAP-Gateway. Dies ist eine Besonderheit, die es fast nur bei Sony Ericsson Handys gibt. Andere Hersteller bieten die Authentifizierung am Gateway nicht an. Das ist vermutlich für Firmen gedacht, die ein eigenes Gateway betreiben. Als normaler User lässt man diese Felder immer frei.
    Bei O2 braucht man auch bei der Anmeldung am APN keinen Namen bzw. Passwort.

Den Punkt IP-Adresse gibt es auch doppelt. Im Datenkonto läßt man das Feld frei und im WAP-Profil trägt man die Gateway-IP (bei O2: 195.182.114.52) ein. (Viele Generationen von Ericsson-Usern haben schon mal die IP im Datenkonto eingetragen und sich gewundert, warum sie einfach keine Verbindung bekommen. :D )

Damit diese Offtopic-Frage doch noch zu einer halben Ontopic-Antwort führt ;) , kommen wir zum spannenden Punkt. Nämlich welchen APN soll man (bei Sony Ericsson-Handys) einstellen?
    Man kann weiterhin den APN wap.viaginterkom.de verwenden. Über den kommen aber JAVA-Programme beim T610 nicht ins Netz. Trägt man den APN "internet" ein, ändert sich bei WAP nichts und zusätzlich kommen dann auch JAVA-Programme bei Bedarf online. Die verbinden dann allerdings am Gateway vorbei und dementsprechend kostet das dann.
    Die Nutzer von Sony Ericsson Handys profitieren von dieser Umstellung also insofern, daß der Netzzugang für JAVA-Applikationen vereinfacht wird. Bisher musste man ein Dummy-WAP-Profil anlegen, das mit dem internet-APN verknüpft war und die Profile dann jeweils von Hand umschalten. Bei Geräten anderer Hersteller ist das einfacher, dort nutzen JAVA-Programme einfach die WAP-Verbindung (Flatrate-kompatibel :top: ) oder man kann direkt das Datenkonto wählen.

Kurz gesagt: Falls Du nicht den Webviewer oder andere JAVA-Applikationen nutzen willst, ist es ziemlich wurscht, welchen der beiden APNs Du verwendest. :D
    Dementsprechend kannst Du Dir dann auch ruhigen Gewissens die WAP-Konfiguration von O2 zuschicken lassen, falls Du wider Erwarten noch Schwierigkeiten beim Einstellen haben solltest.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Wenn ich mich recht entsinne, dann hat das T610 doch auch gar keinen Wap2.0-Stack, oder? Das macht ja dann nur halb soviel Spass...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!