T-mobile SDA vs. Motorola e398?

• Ich werde mir genau in einer Woche ein neues Handy bestellen. Nach langer Ueberlegung sind nun zwei Modelle in die Entausscheidung gekommen:

T-mobile SDA vs. Motorola e398

Ich weiss nicht was das Beste für mich ist, deshalb brauch ich eure Hilfe. Beide Handy kosten +- 50€ das gleiche also spielt der Preis keine Rolle.

Nun zu den Unterschieden(immer 1 und 1 beieinander):

Motorola e398:

- ich kann es ungebrandet kaufen (Frankreich)
    - "nur" 128MB
    - manchmal langsame Soft
    - kein Windows, hat aber auch Vorteile
    - sehr helles Display etwas kleiner
    - gute sound und sprechqualität
    - 1mm dünner aber 0.5mm tiefer
    - doppelt solanger Stand-by und Gesprächzeit auch doppelt soviel

T-mobile SDA

- Hardwarebranding
    - mehr Speicher bis 512 (anderer nur 128)
    - Abstürze
    - Windows
    - sehr grosses Display, aber wie hell?
    - schlechte sprechqualität und schlechte lautsprecher
    - 1 gramm leichter :)
    - "nur" 140H Stand-by

Könnt ihr mir helfen? :confused:

Ich muss mich entscheiden. Eins der beiden wird es werden. Im Moment tendiere ich zum Motorola, weil es ganz ungebrandet ist, aber vielleicht hat es ja doch mehr Nachteile?

• Ich rate dir mal zum Moto, ich hab es sogar selbst und kann kaum klagen. :)

- Der Speicher wird bestimmt bald über 128mb gehen, immerhin sind größere Karten bis 1gb geplant.
    - Selbst mit Branding ist das Gerät genial, kann alle genannten Aspekte bestätigen.
    - Die Geschwindigkeit der Software ist der einzige echte Kritikpunkt wie ich finde, und immerhin kann man diese mit einem Update auch steigern. Leider kann ich dir aus persönlicher Erfahrung noch nicht sagen, wie es dann im direkten Vergleich aussieht.
    - Das Gerät sieht imho um einiges schicker aus und liegt wunderbar in der Hand.

• IMHO kann man die beiden Geräte gar nicht miteinander vergleichen - eines ist ein Smartphone, das andere nicht.

1 mm oder 1 g hin und her tut sich in der Praxis überhaupt nichts, das ist kein Entscheidungsmerkmal.

Schreib doch mal, was Du damit machen willst - dann kann man Dir eher helfen. Für mich ist das E398 (ist nett, käme als Zweithandy auch für mich in Frage) dann doch eher ein "Spielzeug" (zum Musikhören) und der SDA eher ein Arbeitswerkzeug. Wenn ich da jetzt nix durcheinander bringe kannst Du beim SDA das Firmwareupdate selbst machen und bei Motorola musst Du das Gerät einschicken - wäre für mich eher ein Kriterium. ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Was ist denn "Windows" für ein Argument?
    Seien wir froh, dass das im Handybereich noch nicht so weit fortgeschritten ist :rolleyes:

Gruß
    ~Sonček~

• Re: T-mobile SDA vs. Motorola e398?

- So gut wie zu 100% entfernbar

- stimmt

- ??? Habs seid es rausgekommen ist und es läuft und läuft und läuft und....

- Wenn man auf dem Desktop Windows und MS Office einsetzt ist das wirklich ein schlagendes Argument. So rund bindet sich kein Serie 60 Gerät ins System ein...

- Display sehr hell, auch bei Sonneneinstrahlung deutlich abzulesen

- ??? Sprachqualität und auch der Lautsprecher absolut ok, jedenfalls mindestens auf gleichem Niveau wie mir bekannte andere Smartphones (...und ich trau mich sagen: ich kenn sie fast alle...)

- Gewicht find ich ok, fairerweise muss ich aber sagen dass ich beim Gewicht komplett Sinnbefreit bin; habe sogar mit dem Nokia 9000 oder so kein Problem gehabt.

- Stand By Zeit ist bei den Smartphones eh nur ein statistischer Wert, die Geräte, die im Alltagsgebraucht länger als 2 Tage mit ordentlichem Telefonieaufkommen durchhalten, musste mit der Lupe suchen. Das SDA is jedenfalls so eines, und lässt sich zudem unabhängig vom Stromnetz per USB beim Syncen mit aufladen.

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• also es steht jetzt 2:2

Im Forum gibt es also auch Gleichheit :(

Ich brauche keinen Organizer, aber der Mp3 Player ist schon cool. Und ausserdem möchte ich unbedingt meine Emails checken können. Das ist aber auch schon alles. Alles Andere sind zusätzliche aber nicht entscheidene Features.

Und da ich das mit den beiden Phones kann, weiss ich halt nicht welchen nehmen.

• Wenn es nicht am Preis hängt nimm das SDA denn es ist absolut das bessere Phone (beliebige Audio-Codec-Unterstützung d.h. du bist nicht nur auf die relativ großen MP3s angewiesen), Mini-SD-Karten gibt es bereits bis 1GB, kann DivX-Videos abspielen, Akku hält erstaunlich lange, sehr gute Synchronisation mit Outlook, schneller Prozessor der Spiele wie SkyForce oder Worms richtig gut aussehen läßt.

Man könnte die Liste noch beliebig fortsetzen ... wenn du den ganzen Schnick-Schnack aber nicht brauchst, kannst du auch zum Motorola greifen :)

P.S: Abstürze gibt es bei dem Handy auch nicht öfter als bei anderen Modellen ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Noch eine Stimme für den SDA :) .

Was Abstürze angeht stimme ich McTristan zu, mit meinem Vorgängerhandy (Alcatel 715) hatte ich deutlich mehr Abstürze. Auch ansonsten ist es das bisher beste Handy das ich in der Hand hatte. Allein schon das T9-ähnliche Wählsystem ist super. Speicherkarte muss sein, und mp3- und Videoplayer sind auch immer wieder im Einsatz. Die Synchronisation mit Windows-Systemen klappt reibunglos und komplett, und man kann Emails mit Anhang von unterwegs verschicken und empfangen. Nicht zu vergessen die hohe Individualisierbarkeit was Startmenü, Homescreen usw. angeht. Inwieweit das Moto Multitasking unterstützt kann ich nicht sagen, aber ohne macht z.B. der mp3-Player nur halb so viel Sinn.

• Das ich beim SDA erst mal auf eine Taste drücken muss, daß ich sehe ob eine MMS, SMS oder Anruf eingegangen ist, das ist für mich ein Argument gegen das SDA.

Siemens S25, Siemens S35, Siemens S35Silver Edition, Siemens S55, Sony Ericsson K700, Sony Ericsson D750, Nokia N73, Nokia N95, Nokia N97, Nokia 5800 XM, Samsung I8910 HD, HTC Desire, HTC Desire S, Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy S II, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S4 LTE+, Samsung Galaxy S6 edge 128GB, Samsung Galaxy S7 edge, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9 plus, Samsung S10 plus 1TB, Samsung S20 plus 512 GB,

• Warum? Kannst du wenn du magst konfigurieren - zumindest ein dauerhaft schnelles Blinken der LED (oder zumindest über einen langen Zeitraum). Sicher geht noch mehr nur hat noch keiner die entsprechenden Registry-Schlüssel vollständig verstanden :)

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!