T-mobile SDA vs. Motorola e398?

• Danke für den Tip. Das wusste ich nicht.

Ich bin aber leider kein Programmierer. Ich finde, dass ein Handy so eine Funktion von Haus aus schon haben muss.

Ich möchte, wenn z.B. mein Handy irgendwo auf einem Tisch liegt und ich immer wieder den Raum verlasse, doch nicht jedesmal auf eine Taste drücken müssen, ob ich vielleich irgend eine Nachricht verpasst habe.

Siemens S25, Siemens S35, Siemens S35Silver Edition, Siemens S55, Sony Ericsson K700, Sony Ericsson D750, Nokia N73, Nokia N95, Nokia N97, Nokia 5800 XM, Samsung I8910 HD, HTC Desire, HTC Desire S, Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy S II, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S4 LTE+, Samsung Galaxy S6 edge 128GB, Samsung Galaxy S7 edge, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9 plus, Samsung S10 plus 1TB, Samsung S20 plus 512 GB,

• Warum programmieren? Einen Registryeintrag ändern kann man auch ohne zu programmieren ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von wavetime

Ich möchte, wenn z.B. mein Handy irgendwo auf einem Tisch liegt und ich immer wieder den Raum verlasse, doch nicht jedesmal auf eine Taste drücken müssen, ob ich vielleich irgend eine Nachricht verpasst habe.

BTW: Gerade weil es dem Bildschirm ausschaltet, spart man wieder jede Menge Strom. Die Schreie um schlechte Akkuleistung sind wesentlich lauter und zahlreicher als die Schreie nach deinem Kritikpunkt! ;)

Zum Thema: Für mich kommt auch kein anderes Phone in Frage, bis mein MPX220 hier ist. Das Gerät ist mir bisher in meinem 1,5 Monaten satte 1 Mal abgestürzt und ich bin keiner der nur telefoniert oder SMS schreibt. Ich fordere das Handy mit Homescreen erstellen, beinahe dauerhaftes syncen, eben auch SMS schreiben und telefonieren und bis zu 13 Stunden MP3 hören (und mich darüber freuen das der Akku immernoch mehr als halbvoll ist ;) ) bis an die Grenzen! :)

Soncek: Das Argument "Windows" ist gerade im Smartphonebereich für mich ein klarer Pluspunkt gegen absolut jedes Handy und jedes andere Smartphone! ;)
    Das ein SDA allerdings nicht nur zum telefonieren und zum SMS schreiben und gelegentlich mal 5 Minuten MP3 hören da ist, sollte jedem klar sein...

McTristan: 1GB MMC´s gibt´s nocht nicht. Werden zwar teilweise schon bei ebay angeboten aber die gibt es definitiv noch nicht....

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Soncek: Das Argument "Windows" ist gerade im Smartphonebereich für mich ein klarer Pluspunkt gegen absolut jedes Handy und jedes andere Smartphone! ;)
    Das ein SDA allerdings nicht nur zum telefonieren und zum SMS schreiben und gelegentlich mal 5 Minuten MP3 hören da ist, sollte jedem klar sein...

Welche Vorteile sind das genau? Was kann Win was Symbian nicht kann, oder anders gefragt: Wo sind die Unterschiede, die für Dich die Vorteile für Win ausmachen? Ich bin da aufnahmebereit ;)

Zitat

McTristan: 1GB MMC´s gibt´s nocht nicht. Werden zwar teilweise schon bei ebay angeboten aber die gibt es definitiv noch nicht....
    MfG, TT-Leser

Also in De bekomme ich sie bei ganz regulären Händlern zu kaufen, die normalen MMC. Oder meinst Du RS-MMC? Da gibts bisher nur die 512er.

Gruß
    ~Sonček~

• Mini SD mit 1GB Speicher kann man in Deutschland bspw. bei Speicher.de nach Anfrage bestellen. Einige ausländische Anbieter verschicken auch per Ebay nach Deutschland.

Das SDA schluckt übrigens Mini-SD-Karten und keine MMC.

Mir reichen im Moment meine 512MB in meinem SDA :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Also in De bekomme ich sie bei ganz regulären Händlern zu kaufen, die normalen MMC. Oder meinst Du RS-MMC? Da gibts bisher nur die 512er.

Nein ich meinte Mini-SD´s.... war mit dem Gedanken wohl an einem ganz anderen Ort....

Zitat

Welche Vorteile sind das genau? Was kann Win was Symbian nicht kann, oder anders gefragt: Wo sind die Unterschiede, die für Dich die Vorteile für Win ausmachen? Ich bin da aufnahmebereit ;)

Also gut...

1. Syncen mit Windows geht so gut wie mit keinem anderen Handy uns Smartphone. Hast du jemals die PC Suite installiert und dann dein Nokia angeschlossen und schon funktionierte es? Ich nicht! ;) Beim Nokia N-Gage waren sogar idiotische Dinge dabei wie das die PC Suite mit dem mitgelieferten Datenkabel nicht funktioniert!
    Bei allen(!) MS-Smartphones ist es so das ich einfach "Active Sync (3.7 ist aktuell) installiere und dann das Smartphone mit dem mitgelieferten Datenkabel an den PC anschließe. Schon poppt Active Sync auf und dann werden bereits sämtliche Einstellungen vorgenommen. Alles in allem eine Arbeit von nichtmal 2 Minuten!

2. Dank Active Sync verwendet der PC das Smartphone auch wie eine zusätzliche Festplatte, wie wir es von Card Reader auch kennen. Der Punkt "Mobiles Gerät" ist im Arbeitsplatz zu finden und immer innerhalb 5 Sekunden verfügbar, sobald das Smartphone angeschlossen ist. Ob das mit einem Symbian Smartphone möglich ist weiß ich nicht. Ich hatte es jedoch nie!

3. Die Individualisierbarkeit ist einfach unübertrefflich. Es kann in einer einfachen xml-Datei festgelegt werden was der Nutzer auf seinem Homescreen (Desktop) haben möchte. Mittlerweile sind auch sehr viele Plugins verfügbar. Zum Beispiel kann vom Desktop aus der Media Player an und ausgeschaltet werden. Termine und Aufgaben können ebenso angezeigt werden. Dafür gibt´s meines Wissens sogar 3 oder 4 verschiedene Plugins. Außerdem gibt es (Mein Lieblingsplugin) das RJ Shortcut Plugin. Das bedeutet ich kann praktisch das gesamte Menü gleich auf den Homescreen verlinken, wobei ich mit 3 - 5 Shortcuts schon genug habe. ;)
    Außerdem brauche ich für die Erstellung keine Zusatzprogramme. Jedoch Kenntnisse in einem Grafikprogramm sind nach wie vor notwendig.... :)
    Aber der Vorteil in dem Fall ist einfach das ich auf kein Zusatzprogramm angewiesen bin. Ich bin absolut kein Programmierer aber weiß trotzdem genau das dieses Theme Studio von Nokia einfach mießerabel programmiert ist. Das für ein solches Programm 256MB Ram Arbeitsspeicher mindestens notwendig ist, ist schonmal der erste Kritikpunkt, denn ein solches Programm das ja im Grunde nur viele Bilder zusammen setzt, sollte problemlos auf einem P3 mit 128MB Ram laufen. Jedoch braucht sogar mein AMD Athlon mit 512MB Arbeitsspeicher immer sehr lange bis ein einfach Icon geändert wurde!

4. Es gibt mehrere Programmierer die Programme für Microsoft Smartphones und für den PC herstellen. Programme um vom PC aus mit dem Smartphone SMS versenden zu können sind genauso selbstverständlich wie Programme, womit die SMS ganz einfach auf den PC gespeichert werden können. Vieles arbeitet auch direkt in Verbindung mit dem, von Microsoft entwickelten Programm, Active Sync.
    Lediglich negativ zu erwähnen ist, das Spielereien wie IR Remote noch nicht in solchen Mengen verfügbar sind als auf Symbian Smartphones aber das wird noch kommen. Laut berichten ist vorstellbar das sich Microsoft Smartphones bereits in 12 - 18 Monaten völlig durchsetzen und zu der größten Konkurenz für Symbian Smartphones werden, und dann werden sich auch die Programme häufen.

5. Software Updates können selbst vorgenommen werden und das war schon bei den guten alten SPV Classic so. Das bedeutet das es Softwaremäßig niemals solche Theater um Hardware-Brandings geben wird, wie es jetzt beim Nokia 6630 und Vodafone der Fall ist. Die einzige Möglichkeit ist es somit Hardwarebrandings zu verwenden und ob sich das Dauerhaft durchsetzen wird, wird sich zeigen. Oftmals konnten ja Brandings selbst entfernt werden. (C500 - Würfelzucker....)
    Lediglich beim SDA ist sowas nicht abzubekommen und Ersatztastaturen gibt es leider nicht.

5. Der Vorteil ist aber wiederum die Zusatztaste (T-Zones). Dank Registry Editor kann diese ganz einfach mit einen anderen Pfad belegt werden und somit auf Programme verlinkt werden! Ich habe den Pfad einfach von http://www.t-mobile.de (oder wie der Link der T-Zones Seite war...) einfach auf \Windows\wmplayer.exe verändert. Somit starte ich auf einen Knopfdruck den Media Player.

6. Kabeln und sämtliche Anschlüsse werden nicht, wie bei Nokia, eigens entwickelt sondern bleiben gleich. So gibt es hier zum Beispiel für das Headset keine lästigen POP-Ports und dergleichen, sondern den einfachen 2,5mm Klinkenstecker. Die mitgelieferten Headsets sind auch weitaus durchdachter und erinnern eher an eine Musik-Maschine als die eines Nokias. Keine elentlangen Kabeln und das auch noch doppelt. Das Headset des SDA besteht aus einem langen Kabel zum rechten Kopfhörer. von diesem wird dann das Kabel zum linken Kopfhörer abgeleitet. Das erspart ewige verwicklungen und auf Dauer defekte und Kontaktfehler im Headset.

7. Die Qualität der Smartphones hat mittlerweile auch deutlich zugenommen. Diese Entwicklung begann beim Motorola MPX200 und wurde dann auch von HTC weitergeführt. Knarzen war sowieso bei keinem der Fall. Lediglich Kratzempfindlichkeit kann man dem Smartphone und HTC vorwerfen! :)

8. Lästige Sperren ala Vodafone und 6630 (keine MP3 Klingeltöne) gibt es nahezu nicht, und wenn doch, haben wir bei mobilejoe den guten Mr.Mobile Höchstpersönlich der auch den Registry Lock des SDA´s in Windeseile gelöst hatte. :)

9. Der Media-Player öffnet jede Menge Formate ( WMA, MP3, WAV, AMR und MIDI). Somit werden jede Menge Zusatzplayer nicht mehr benötigt! Wie das allerdings mit dem Nokia-Standartformat 3gp aussieht kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen. :)

10. Dadurch das das Betriebssystem ganz einfach von Microsoft Entwickelt wird, gibt es nahezu keine Bugs denn die Hersteller müssen es nicht umprogrammieren. Nokia bietet ja S60 Lizenzen an. Da dürfte klar sein das Symbian OS (Series 60) eben spezialisiert auf Nokia hergestellt wurde. Das bedeutet das es eben nur schwer auf andere Geräte angepasst werden kann. Außerdem baut Nokia soviele Bugs ein wie kein anderer Hersteller. Das 6630 hat mich da wiedermal erinnert und mich in windeseile wieder auf den SDA gebracht! Die Stabilität der Microsoft Smartphones begann bereits beim MPX200 immer besser zu werden und das hat sich immer weiter bis zum T-Mobile SDA und SDA Music gezogen. An die Stabilität der beiden Smartphones kommen aktuell die wohl längst ausgereiften Nokia 7650 und 3650 ran. Wäre auch traurig wenn es nichtmal da Nokia längst geschafft hätte! ;)

11. Beim guten alten SPV Classic wurde oft der Speed kritisiert. Auch ich habe damals aus diesem Grund mein SPV Classic wieder verkauft und bin zurück zum 3650 gezogen. Mittlerweile ist der Prozessor des um über 100MHZ stärker/schneller/besser und auch das Betriebssystem Microsoft Smartphone 2003 SE wurde deutlich verbessert sodass schnelles navigieren einfach klasse funktioniert! Hänger wie es bei Nokia der Fall ist, gibt es praktisch nicht mehr und wird es wohl auch nicht mehr geben. Die Entwicklung bei den MS-Smartphones wurde immer(!) verbessert und nicht einfach Gewinnbringend einfach mal verschlechtert um noch mehr Geld rauszuholen. Funktionen wurde niemals einfach weggelassen. So ist Bluetooth mittlerweile längst Standart und ab dem MPX220 wird es auch Megapixel-Cams geben, auch wenn der ein oder andere sich fragt wozu man MP Cams braucht.
    Die einzige Rückentwicklung eines Microsoft Smartphones ist das Sagem My-S7 und was sich Sagem dabei gedacht hat, wissen wohl nur sie selbst aber das ist so ziemlich egal denn es gibt ja auch noch die HTC und Motorola Geräte! ;)

12. Das Preis-Leistungsverhältniss ist im Vergleich zu allen(!) Symbian Smartphones unschlagbar.
    Ein T-Mobile SDA kostete anfangs 360€. Ein Nokia 6600, 7610 und 6630 kostete weit über 400€. Lediglich ein Nokia 6260 war um 389€ zu bekommen...

----------------

So ich hoffe ich konnte alles genau erklären und konnte dich und vielleicht auch noch so manchen anderen der diesen Text ließt, zu Microsoft Smartphones bekehren. :)

MfG, TT-Leser

• Zitat

Also gut...
    [...]

So ich hoffe ich konnte alles genau erklären und konnte dich und vielleicht auch noch so manchen anderen der diesen Text ließt, zu Microsoft Smartphones bekehren. :)

;)

Ok, ein paar kleine Anmerkungen habe ich noch:

Voraus - ich nutze bisher kein Smartphone, da die mir bisher immernoch zu klobig waren. Mit dem SDA scheint sich das ja zu bessern.

SymbianOS heisst aber nicht Nokia, wenn auch die Series60 die beste Implementierung des Symbian sind. Siemens aber hat mit der Software im SX1 gezeigt, dass es auch besser als bei den Nokias geht ;)

Was ich nicht als Vorteil oder Besserung sehe, sind diese Progs für Steuerung des Smartphone via PC oder umgekehrt. Welchen Sinn soll das haben? Ich habe doch auf dem PC wesentlich mehr, mindestens aber genausoviel Progs wie auf dem Mobile. Das Smartphone soll ja meinen PC unterwegs ersetzen. Mache ich was am PC, synce ich und fertig. Bedienen der Geräte aber finde ich überflüssig. SMS kann ich am PC schreiben _und_ verchicken z. B., warum soll ich dafür das Smartphone koppeln?

Die Sache mit der zusätzlichen Festplatte habe ich bei einem normalen 6230 mit MMC auch, im WinExplorer. Sicher auch bei den Siemens oder anderen Geräten?

Da ich wie gesagt kein Symbian besitze, kann ich zur Individualisierbarkeit nichts sagen, ich denke aber, dass es genug Progs und Möglichkeiten gibt.
    Selbstverständlich ist es für M$ wesentlich einfacher ein WinMobile2003 mit WinXP zu koppeln und arbeiten zu lassen, als Symbian mit Win.
    M$ hat ja den Quellcode im Haus ...

Softwareupdates kann man bei Siemens übrigens auch selbst machen, ohne Symbian oder M$ ;)

Grundsätzlich hast Du in einigen Punkten natürlich Recht, ich sehe aber auch zusätzlich noch die Monopolisierung des Ganzen als unschöne Begleiterscheinung. Wenn alles nur noch mit Microsoft gut läuft, werden wir Kunden spätestens darunter leiden, weil wir dann abhängig sind.
    Es ist für die Redmonder leicht mit voliegendem Quellcode ihre Produkte perfekt aufeinander abzustimmen. Das machen die auch zugegebenermassen sehr gut mittlerweile aber ob das irgendwann für uns wirklich immer von Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Grundsätzlich hast Du in einigen Punkten natürlich Recht, ich sehe aber auch zusätzlich noch die Monopolisierung des Ganzen als unschöne Begleiterscheinung. Wenn alles nur noch mit Microsoft gut läuft, werden wir Kunden spätestens darunter leiden, weil wir dann abhängig sind.
    Es ist für die Redmonder leicht mit voliegendem Quellcode ihre Produkte perfekt aufeinander abzustimmen. Das machen die auch zugegebenermassen sehr gut mittlerweile aber ob das irgendwann für uns wirklich immer von Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln.

Eine Monopolisierung wird es auch in 10 Jahren nicht geben!

Nokia ist Marktführer und das wird sich so schnell nicht ändern. Nokia hat auch ganz klar gesagt das sie keine Microsoft Smartphones produzieren werden, weil sie nicht von Microsoft abhängig sein wollen. Somit wird es zum einen Nokia geben, die nach wie vor Symbian Smartphones produzieren, und zum anderen allgemein die Microsoft Smartphones. Diese werden ja von vielen Herstellern produziert.
    Egal ob HTC, Motorola, Sagem oder auch Samsung. Microsoft Smartphones bleiben Microsoft Smartphones und gerade das ist das, was Nokia Konkurenz macht. Handys ala Nokia 6230 werden in Zukunft nicht mehr so vielfach hergestellt werden. Diese werden wahrscheinlich für die Hersteller genauso uninteressant wie Arbeitstiere ala Nokia 6310i....
    -----------
    Du hast auch noch gesagt Software Updates kann man bei den Siemens Geräten auch selber machen. Auch dein 6230 wird als zusätzliches Laufwerk erkannt.

Allerdings sind das keine echten Gegenargumente denn das sind eben 2 Geräte die eben einzelne Funktionen beherschen. Ich kann auch kein Ericsson T39m mit dem Nokia 6600 vergleichen weil beide Bluetooth haben. :)

Aber so langsam kommen wir viel zu weit OT. Dafür wäre es besser ein neues Thema zu eröffnen oder an ein altes Thema (MS vs. Symbian) anzuschließen...

MfG, TT-Leser

• Zitat

Eine Monopolisierung wird es auch in 10 Jahren nicht geben!

Deine Worte in Gottes oder wessen auch immer Ohr! ;)

Zitat

Du hast auch noch gesagt Software Updates kann man bei den Siemens Geräten auch selber machen. Auch dein 6230 wird als zusätzliches Laufwerk erkannt.
    Allerdings sind das keine echten Gegenargumente denn das sind eben 2 Geräte die eben einzelne Funktionen beherschen. Ich kann auch kein Ericsson T39m mit dem Nokia 6600 vergleichen weil beide Bluetooth haben. :)

Schon klar, ein Smartphone, welcher Coleur auch immer, ist nicht vergleichbar mit einem normalen Handy a la 6230 oder S65, hast Du natürlich Recht.
    Wollte nur sagen, dass solche Funktionen keine unbedingten Erfindungen und damit Alleinstellungsmerkmale von WindowsMobile sind ;)

Zitat

Aber so langsam kommen wir viel zu weit OT. Dafür wäre es besser ein neues Thema zu eröffnen oder an ein altes Thema (MS vs. Symbian) anzuschließen...

Wo bleiben die Symbian-User!?? :mad:

Schönes Wochenende noch :)

Gruß
    ~Sonček~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!