homepagegestaltung mit photoshop

  • Zitat

    Du wirst viele, viele Internetsurfer verprellen -- in deinem Fall jetzt, weil es noch Surfer mit ISDN oder Modem gibt (und zwar nicht wenige!), mit Flash weil viele Plug-Ins aus Sicherheitsgründen deaktiviert haben.



    naja.... ganz so dramatisch ist das nicht... Flash wird inzwischen auf so vielen Seiten eingesetzt...Es ist quasi Web-Standard. Es gibt doch kaum noch eine Seite die Flash nicht für irgendwas einsetzt.


    Und das es noch so vieeele Surfer mit ISDN und Modems gibt wage ich ja auch mal zu bezweifeln. Es handelt sich auch um eine private Website, vieleicht kann Chung auf diese Leute eh verzichten die an ihren 486ern durchs Web surfen mit 56k Modems :D


    Bei einer Firmenseite würde ich das ganze anders sehen. Und auch von allem, was nicht nötig ist abraten.


    Das XNeo radikaler Anti-Flasher ist hab ich aber schon öfters hier mitbekommen :D


  • Flash als webstandart? Neee danke. Wenn es weiterhin solange lädt bei Firefox kann ich gut darauf verzichten. Außerdem benutz ich nie Flash für webseiten.

  • Zitat

    Original geschrieben von symbian
    Das XNeo radikaler Anti-Flasher ist hab ich aber schon öfters hier mitbekommen :D

    Ach was, Carsten ist das doch, der immer die Flasher-Threads schließt :D


    BTT: Ich bin gar nicht radikal gegen Flash, wenn es denn einen Zweck erfüllt. Den SimpleViewer finde ich sogar so praktisch, daß ich ihn vermutlich selbst verwenden werde.


    Nur: In den aller-allermeisten Fällen erfüllt Flash keinen Zweck. Jedenfalls keinen für den Kunden, sprich: für den Websurfer. Im Normalfall wird Flash nur eingesetzt, damit der Grafikdesigner keine Kompromisse bei seinen Gestaltungsvorstellungen machen muß. Mir ist kein Fall bekannt, wo dies für die Usability der Seite förderlich gewesen wäre.
    Was mir hingegen bekannt ist, sind hunderte von maximalnervigen Flash-Bannern, die krampfhaft versuchen, mit Blinken und Sound meine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen => Da gibt's jetzt gottseidank den "Kill Flash" Button in meinem Firefox.


    Ich finde, daß bei einer Website erst der Inhalt, dann die Bedienbarkeit und frühestens auf Platz 3 das Design kommen sollte. "Form follows function" - nicht umgekehrt. Dazu gehört auch kürzestmögliche Ladezeit - daher würde ich eine Site-Navigation nicht mit Grafiken oder Flash, sondern mit HTML und CSS aufbauen.
    Wenn ich Seiten wie css/egde angucke, besonders die beiden "Complexspiral" Demos [1, 2] (mit Firefox, der IE macht wieder mal Müll) -- wer braucht da noch Flash?


    P.S.: Was ich zugeben muß - gegen Sound in Webseiten bin ich radikal... :D


    Gruß,


    Henning.

    ________________________

  • hallooo! huhu! *meld* öh... wie schon von einigen von euch bemerkt: es handelt sich um eine private homepage. die paar klicker, die sich bei mir verirren, sind tatsächlich leute, die sich "freunde" nennen (allesamt mit standleitung und pentium 5 rechner. naja... nicht ganz, aber zumindest mit dsl :p ). dennoch kam ich auf über 8000 besucher in zwei jahren. :eek:


    naja... wie dem auch sei... ich bastel mal eben mit photoshop rum und versuche ein neues design. dabei brauche ich allerdings n bissl hilfe.


    ich habe auch schon eine modem- und bildschirmfreundlichere version parat. :cool: ...allerdings noch nicht geladen.


    *räusper* die homepage dürfte euch eh langweilen, da dort höchstens n paar private fotos zu sehn sein werden oder mal n paar dates zu koreanischen (und deutsch-koreanischen) events. aber natürlich seid ihr auch WILLKOMMEN! :D


    BTW: das jahr 2005 ist in deutschland das jahr von korea. ...irgend so n kultur-austausch-kennlern-programm der bundesregierung, wobei jedes jahr ein anderes land dem deutschen näher gebracht wird. ;)


    BTT: ich werd euch sicherlich noch einige male um photoshophilfe beten.


    danke! ;) :)

  • Zitat

    Wenn ich Seiten wie css/egde angucke, besonders die beiden "Complexspiral" Demos [1, 2] (mit Firefox, der IE macht wieder mal Müll) -- wer braucht da noch Flash?


    Wirklich tolle CSS Demo, aber Flash kann doch noch so viel mehr, ist so unglaublich Flexibel.


    Zitat

    Dazu gehört auch kürzestmögliche Ladezeit - daher würde ich eine Site-Navigation nicht mit Grafiken oder Flash, sondern mit HTML und CSS aufbauen.


    Flash ist oft groß, muß es aber nicht sein. Das Flash Dateien grundsätzlich größer sind als HTML/CSS ist purer Schwachsinn und aberglaube. Im Gegenteil, da Flash ein komprimiertes, streamendes Binärformat ist können die selben Sachen sogar noch effizienter damit umgesetzt werden.


    Einen dicken Nachteil sehe ich bei Flash jedoch auch. Es ist absolut propietär da nur Macromedia den Player macht. Das SWF Format ist zwar Open-Source, der Player jedoch nicht. Aber bei Sun Java ist es ja Quasi das selbe.


    Und das war mal wieder "Flash-Fakten" präsentiert vom User Symbian :D

  • Zitat

    Original geschrieben von symbian
    Wirklich tolle CSS Demo, aber Flash kann doch noch so viel mehr, ist so unglaublich Flexibel.

    Hat niemand bestritten, daß Flash mehr kann (Hey, ActionScript ist vermutlich sogar operational vollständig) - ich bestreite nur, daß du für ansprechendes, gut zu bedienendes Design mehr brauchst.


    Zitat

    Original geschrieben von symbian
    Flash ist oft groß, muß es aber nicht sein. Das Flash Dateien grundsätzlich größer sind als HTML/CSS ist purer Schwachsinn und aberglaube. Im Gegenteil, da Flash ein komprimiertes, streamendes Binärformat ist können die selben Sachen sogar noch effizienter damit umgesetzt werden.

    Zeig mal - das will ich sehen. :cool:


    HTML wird auch während des Ladens schon im Browser angezeigt. Es wird auch komprimiert binär übertragen (ja, in meinem Apache läuft mod_gzip). MouseOver-Effekte, Schriftgrößen etc. lassen sich dank CSS mit wenigen Bytes realisieren. Wie willst du das mit Flash machen?


    Hinzu kommt -- wie immer :D -- die Sache mit der Benutzbarkeit. Drucken? Mit CSS kein Problem, einfach ein extra Stylesheet hinterlegen und fertig (Gutes Beispiel: [URL=http://communications.siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_25310_rArNrNrNrN,00.html]Siemens Communications[/URL]). Ist mit Flash nicht so einfach möglich. Accessibility? Fehlanzeige. Suchmaschinenfreundlichkeit? Null. Und so weiter und so fort...


    Ich bleib' dabei: Flash kann viel und ermöglicht im Web einige Anwendungen, die anders nicht, oder nur schlechter (z.B. mit Java) möglich wären. Aber Websites damit gestalten ist einfach eine Scheißidee und zeugt von Unfähigkeit des Webdesigners (der dann eigentlich den Namen nicht verdient, sondern bloß Grafiker ist).


    Gruß,


    Henning.

    ________________________

  • Ist zwar eigentlich schon total OT, aber egal, muß ein paar Sachen richtigstellen :D


    Zitat

    MouseOver-Effekte, Schriftgrößen etc. lassen sich dank CSS mit wenigen Bytes realisieren. Wie willst du das mit Flash machen?


    Geht mit Flash ohne Probleme, wenn keine Bitmaps, Sounds oder Grafiken eingesetzt werden. (Gilt auch für CSS)


    Zitat

    Mit CSS kein Problem, einfach ein extra Stylesheet hinterlegen und fertig (Gutes Beispiel: Siemens Communications). Ist mit Flash nicht so einfach möglich.


    Schwachsinn, ist möglich wenn auch kaum genutzt. Flash unterstützt übrigens CSS. Es lässt sich exakt definieren was gedruckt wird und was nicht.


    Zitat

    Accessibility? Fehlanzeige. Suchmaschinenfreundlichkeit? Null. Und so weiter und so fort...


    Falsch, Quatsch usw...


    Accessibility ist kein Problem, Flash ist Screenreader kompatibel. Es gibt ein Extra Menu und Wizards in Flash dafür. Auch "Title" und "Alt" wird unterstützt. Auch benötigt man nicht zwingend eine Maus, Flash Anwendungen lassen sich auch per Tastatur bedienen (Wenn das vorgesehen ist vom Entwickler)


    Google und auch andere Suchmaschienen können den Text in Flashdateien indizieren.


    Nur weil es viele schlechte Flashseiten gibt und viele sich einen Dreck um Accessibility und Modemsurfer usw. kümmern, heißt das nicht das die Technologie schlecht ist. Ich unterstelle dir einfach mal das du dich nicht so genau auskennst. Deine Argumente sind jedenfalls fast alle einfach Falsch.


    http://www.macromedia.com/macromedia/accessibility/


    http://www.flashmove.com/tips/myth.htm


    http://www.whatisflash.com/ind…age=Common+Misconceptions


    http://flash99good.com/


    Es ist doch so, es ist nicht das Tool das die schlechten Seiten macht, sondern der Entwickler. Auch ich bin da sicherlich nicht perfekt ;)

  • Ja, du hast recht.
    Du bist perfekt.
    Flash ist perfekt.
    Danke für die Unterweisung, großer Meister.



    Gruß,


    Henning.

    ________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!