Meines Wissens nach ist es dem Kunden sein gutes Recht das Gerät zu testen. Wenn es dann nicht seinen Vorstellungen entsprochen hat, habt Ihr das Geld ohne Abzug zu erstatten. Natürlich nicht wenn es Gebrauchsspuren (Kratzer) hat, aber jedes Handy kann wieder auf die Originaleinstellungen zurück gesetzt werden und auch SMS Speicher usw. lässt sich löschen. Fakt ist das durch den Gebrauch eines Handys für einen Tag keine Wertminderung entsteht sofern keine Kratzer o.ä. entstehen.
Natürlich sollte ich als Kunde auch aufpassen das ich z.B. die Displayfolie noch drauf lasse, das erspart eine Menge Ärger. So habe ich das bei meinem SDA auch gemacht bis ich sicher war das ich ihn nehme.
Für mich sieht das ganze wieder nach einer "normalen" fonez.de Aktion aus die nicht unbedingt für die Seriösität spricht. Auch hier ist wieder mangelnde Kommunikation ein Problem, aber nicht nur beim OP.
ciao Aik