fonez.de - der etwas "andere" Handy Shop

• fonez.de

Meines Wissens nach ist es dem Kunden sein gutes Recht das Gerät zu testen. Wenn es dann nicht seinen Vorstellungen entsprochen hat, habt Ihr das Geld ohne Abzug zu erstatten. Natürlich nicht wenn es Gebrauchsspuren (Kratzer) hat, aber jedes Handy kann wieder auf die Originaleinstellungen zurück gesetzt werden und auch SMS Speicher usw. lässt sich löschen. Fakt ist das durch den Gebrauch eines Handys für einen Tag keine Wertminderung entsteht sofern keine Kratzer o.ä. entstehen.
    Natürlich sollte ich als Kunde auch aufpassen das ich z.B. die Displayfolie noch drauf lasse, das erspart eine Menge Ärger. So habe ich das bei meinem SDA auch gemacht bis ich sicher war das ich ihn nehme.

Für mich sieht das ganze wieder nach einer "normalen" fonez.de Aktion aus die nicht unbedingt für die Seriösität spricht. Auch hier ist wieder mangelnde Kommunikation ein Problem, aber nicht nur beim OP.

ciao Aik

• Mal ganz ehrlich: wer derer, die sich hier zu Wort melden, kann den Fall wirklich nachvollziehen, außer fonez.de und Jesus701?
    Hand auf's Herz? ;)

Richtig: wohl niemand!

Die Frage ist, wie schon oben bemerkt, wo man die Grenze zieht.
    Wenn ich ein Gerät testen will, müssen dann alle meine Nummern drauf gespeichert sein?
    Wo endet "testen"?
    Ich hatte schon so viele Handys und habe erst nach Wochen bemerkt, daß das für mich nichts Gescheites war. In der Phase habe ich getestet. Wenn ich das so nennen will.

Ich will jetzt nicht näher auf die rechtliche Seite eingehen, da kennt sich booner offenbar viel besser aus.

Also: wo zieht man die Grenze? Muß ich testen, wie man eine SMS komplett verschickt und wie sie zurückkommt? Wie oft muß ich das testen?
    Wie lange muß ich telefonieren und unter wie vielen verschiedenen Umständen, um sagen zu können, daß mir das Gerät zusagt?
    Mal in den Alpen, mal in der Tiefgarage, auch beim Fahrradfahren, mal...?
    Wie genau muß ich ein Spiel testen? Ob die Tastatur auch im vierten Level noch alles so wiedergibt, wie ich das will?

Wie so oft kann das ein Gesetz nur schwer genauestens definieren.
    Man sollte hier vielleicht eher Musterfälle heranziehen, oder etwa nicht?!

Ganz sicher wird auch jeder Ladenhändler hier eine gewisse Grenze ziehen. Mal testen werden sicher viele erlauben. Aber wenn Du Dich hinstellst und 2 Stunden damit mit Deiner Freundin telefonierst, dann wird er sich schon melden. ;)

Ich hoffe, es wird klar, was ich damit sagen will!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    Fakt ist das durch den Gebrauch eines Handys für einen Tag keine Wertminderung entsteht sofern keine Kratzer o.ä. entstehen.

Dass das nicht stimmt, weißt du selbst ganz genau. Wer von den Usern *hier* würde denn ein zum Normalpreis erworbenes Gerät akzeptieren, wenn der Gesprächszähler auch nur eine einzige Minute anzeigen würde?

Keiner!

Da wird doch gleich nach Preisnachlass geschrieen, bzw. dem Händler Betrug vorgeworfen, falls es dieser wagen sollte, das Teil als "Neu" zu bezeichnen und den Neupreis zu berechnen.

Ergo entsteht eine Wertminderung, da das Handy nicht mehr zum Neupreis verkauft werden kann. Diese Wertminderung wird in Rechnung gestellt, bzw. gleich abgezogen. Völlig legitim.

Irgendwie scheint bei vielen Leuten eine deutlich doppelte Moral vorzuherrschen ...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Dass das nicht stimmt, weißt du selbst ganz genau. Wer von den Usern *hier* würde denn ein zum Normalpreis erworbenes Gerät akzeptieren, wenn der Gesprächszähler auch nur eine einzige Minute anzeigen würde?

Keiner!

Das sehe ich auch so...

Zitat

Da wird doch gleich nach Preisnachlass geschrieen, bzw. dem Händler Betrug vorgeworfen, falls es dieser wagen sollte, das Teil als "Neu" zu bezeichnen und den Neupreis zu berechnen.

Oh ja, da hat man ja schon den ein oder anderen Thread gelesen...

Zitat

Ergo entsteht eine Wertminderung, da das Handy nicht mehr zum Neupreis verkauft werden kann. Diese Wertminderung wird in Rechnung gestellt, bzw. gleich abgezogen. Völlig legitim.

Irgendwie scheint bei vielen Leuten eine deutlich doppelte Moral vorzuherrschen ...

Meist bei den selben, die das Widergaberecht versuchen zu Ihren Gunsten auszunutzen.

Und wenn sich dann mal ein Händler traut einem Kunden etwas abzuziehen, gibt es gleich was auf die Nase.

Es ist das Recht des Händlers entstandene Gebrauchspuren in Abzug zu bringen.

Und wenn wie es hier zu sein scheint, eine Nutzung vorliegt, dann ist das so richtig.

In den Shops vor Ort, hat man in aller Regle Vorführgeräte die ein Kunde testen kann, das Gerät welches er dann kauft, kann er max. mal anschalten und ins Menür schauen, mehr wird in der Regel nicht zugelassen, dafür sind ja die Vorführer da.

Klar das man das zu Hause schon etwas intensiver machen muß, da ja ein Vorführer nicht zur Verfügung steht. Aber da reicht auch, Akku laden, anschalten, Menü schauen, SMS Tippen, mal einen Kontakt speichern... Wenn man entscheidet das Handy nicht zu behalten, alles wieder löschen, Gesprächzähler zurück setzten, die SMS und Kontakte löschen, wieder verpacken und gut ist es...

Man muß, so denke ich, nicht 2 Stunden telefonieren und 50 SMS versenden bevor man weis ob einem das Teil zusagt oder nicht.

Wer doch soviel Zeit bruacht, sollte doch einfach vor Ort zum Fachhändler gehen, sich beraten lassen, am Vorführgerät rumspielen und dann dort auch kaufen.

Versandhandel ist nun hat mal zu 80% etwas für Leute, die wissen was Sie wollen, sonst kommt es immer wieder zu solchen Ärgernissen...

solong...

Audi V8 ist leider verunfallt.... Das Gegenteil von GUT ist : Gut gemeint !!

• Das ist ja wohl eine Frechheit von fonez.de! Ich habe mit diesem Handy zwar telefoniert und auch SMS geschrieben, aber das beschränkte sich auf 2-3 SMS und eine sehr kurze Geprächszeit zum testen. Ich habe das Handy wieder in den Original Zustand versetzt, so dass keine Kontakte mehr gespeichert waren (Ja das geht mit einem Symbian-Handy...). Ebenso waren keine Kratzer vorhanden oder irgendwelche Gebrauchsspuren. Somit kann ich nur von einer Lüge von Seiten fonez.de reden.

Nachdem mehrmals falsche Tatsachen von fonez.de vorgegaukelt worden sind und ich über 2 Monate auf mein Geld warten musste, ohne jegliche Reaktion von fonez.de (keine Beantwortung von diversen E-mails, keine telefonische Erreichbarkeit oder Beantwortung meiner Faxe (Aussage von Herrn Jacobs, Mitarbeiter von fonez.de: Ja, die haben wir bekommen) habe ich natürlich damit gedroht diesen Fall im Internet zu veröffentlichen und vor diesem Händler zu warnen. Diese Ignoranz kann ich absolut nicht verstehen und einsehen!

• Hallo,

Bei einer "Fernabsatzbestellung" darf der Kunde zu Hause die Ware überprüfen. Gefällt die Ware nicht, kann er diese innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen an den Händler zurückschicken. Der Händler darf diese Ware dann nicht mehr als "neu" verkaufen, denn die Ware ist ja nicht mehr neu. Es ist nun "Retourenware" . Für diese Retourenware bekommt der Händler nun sicherlich weniger Geld von einem neuen Käufer. Aber diesen Verlust hat der Händler zu tragen, das gehört zum unternehmerischen Risiko.

Wenn ein Kunde die Ware nur prüft, muß der Kunde für die Verschlechterung der Ware, die ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist, keinen Wertersatz leisten. Der Kunde kann also den Wertersatz vermeiden, indem er die Ware nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nimmt.

1 SMS und 1 Telefonat reichen zu einer Prüfung sicherlich aus. Was soll man mit der 3. SMS feststellen, was man bei der 1. SMS noch nicht gemerkt hat ?
    Und die Spachqualität beim 2. Anruf ist sicher nicht anders als beim 1. Anruf.

Nimmt der Kunde das Gerät in Gebrauch, dann ist der Händler natürlich berechtigt, Wertersatz zu fordern.

Die Grenze zwischen "Prüfung" und "in Gebrauch nehmen" ist leider nicht exakt definiert. Wo hört die Prüfung auf und wo fängt der Gebrauch an......

Mal eine knifflige Frage an die Juristen hier im Forum......
    Wenn dem Handy Software dabei lag, die der Kunde geöffnet hat, um mit deren Hilfe das Gerät in den Original-Zustand versetzt hat, ist dann eine Rückgabe der Ware überhaupt noch möglich ?
    BGB § 312d ....
    (4) Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen ....
    2. zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind,
    .......

ein schwieriges Thema.....

viele Grüße
    Sabsi

• Re: fonez.de - der etwas "andere" Handy Shop

Vorab: Ich lese hier nur aus allgemeinem Interesse mit - wer weiß, wozu mal hilfreich ;) ...

Was ich hier nicht verstehe:

Die meisten gehen hier wohl davon aus, dass jesus701 das Handy zurückgegeben hat, weil es ihm nicht gefällt (Umtauschrecht, 14 Tage usw.)

Aber er schrieb:

Zitat

Original geschrieben von jesus701
    Ich habe Anfang September ein Sendo X bei fonez.de gekauft und war mit dessen Verarbeitung und diverser Softwarefehler nicht zufrieden.

Frage: Geht es da nicht eigentlich um Mängel am Gerät und damit um eine ganz anderen rechtlichen Situation?

Zumindest Softwarefehler kann man nicht umfassend direkt erkennen (es sei denn mit Hilfe von TT schon vorher, so mach ich's :D), dazu muss man das Handy zwangsläufig in Gebrauch nehmen.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Die Verarbeitung konnte ich am gleichen Tag begutachten (Staub und eine Art "schmieriger" Film unter dem Display). Da zeitgleich die Probleme mit dem Sendo X im TT-Forum zunahmen, wollte ich von meinem Rückgaberecht gebrauch machen.

Natürlich müßte man das Gerät eine längere Zeit nutzen, aber so würde man das Rückgaberecht mißbrauchen. Ich will niemanden schlecht machen, ich berichte nur über Tatsachen (wenn auch einseitigt). Warum sollte ich hier auch Lügen verbreiten, nur um jemanden zu schädigen? Was habe ich davon? Nichts! Ich möchte nur Gerechtigkeit haben, und die fehlenden 60 Euro sind nicht gerade wenig Geld. Und die Behauptung es wären noch Kontakte, SMS usw. auf dem Handy vorhanden ist eine glatte Lüge, da alles wieder in den Orignialzustand versetzt wurde, als wäre das Handy frisch angekommen.

Ebenso werden die Retour-Handy von fonez.de dann hier im TT-Forum weiter vekauft, mit meinen fehlenden 15 % Abzug ergibt sich sicherlich auch noch ein netter Gewinn...

• Zitat

Original geschrieben von jesus701
    Ich will niemanden schlecht machen, ich berichte nur über Tatsachen (wenn auch einseitigt). Warum sollte ich hier auch Lügen verbreiten, nur um jemanden zu schädigen? Was habe ich davon?

Was du davon hast? Rache. Aufmerksamkeit. Genugtuung, falls dein Verhalten "gelobt" wird. Jedenfalls bist du weit davon entfernt nur "Gerechtigkeit" haben zu wollen, denn sonst hättest du keinen Thread eröffnet und dich so aufgeplustert.

Zitat

Ich möchte nur Gerechtigkeit haben

Dann hättest du dich an ein Gericht wenden müssen, aber nicht so eine Show abziehen. Vor Gericht bekommst du dann "Recht", ob das allerdings was mit "Gerechtigkeit" zu tun hat, so wie du es dir vorstellst, sei mal dahin gestellt.

Zitat

Und die Behauptung es wären noch Kontakte, SMS usw. auf dem Handy vorhanden ist eine glatte Lüge, da alles wieder in den Orignialzustand versetzt wurde, als wäre das Handy frisch angekommen.

Dafür gibt es nur dein Wort. Das Gegenteil davon behauptet fonez.de. Wem soll man also glauben? Im Zweifelsfall keinem.

Zitat

Ebenso werden die Retour-Handy von fonez.de dann hier im TT-Forum weiter vekauft, mit meinen fehlenden 15 % Abzug ergibt sich sicherlich auch noch ein netter Gewinn...

Kann sein, kann auch nicht sein. Kennst du die Kalkulation von fonez.de so genau? Wohl kaum.

• Ich plustere mich hier keinesfalls auf oder ziehe eine Show ab, ich verstehe nur diese Ignoranz von fonez.de nicht. Ich habe diesen Thread eröffnet um meine Sicht der Lage zu schildern und ob dieser Abzug gerechtfertigt ist.

Wenn Deiner Meinung nach mir dieser Thread "Rache, Aufmerksamkeit und Genugtuung" gibt, kriege ich meine 60 Euro auch nicht wieder.

Schicke Du mal ein Handy zurück, was Du nicht oder kaum benutzt hast und Du wartest über zwei Monate auf Dein Geld und es fehlen plötzlich 15 % der Summe. Wie willst Du es beweisen, das Du es wieder in den Original Zustand versetzt hast? Geht nicht, also ist der Kunde immer der Dumme....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!