fonez.de - der etwas "andere" Handy Shop

  • Zitat

    Original geschrieben von Seadart
    ja hallo....dann sollen die doch bitte ein Ladengeschäft aufmachen....dann gibts die Probleme nicht...


    Irgendwie scheint es, dass du die Realität verkennst. Warum gibt es Internethändler ohne Ladengeschäft (obwohl fonez.de eines hat)? Weil die Kundschaft immer billiger einkaufen möchte. Dass ein Ladengeschäft mit nicht unerheblichen Fixkosten belastet ist, sollte dir klar sein. Dass damit auch die Preise höher liegen müssen, sollte ebenfalls klar sein.


    Dass der Gesetzgeber die Rückgabemöglichkeit eingeräumt hat, ist zwar im Sinne der Verbraucher, aber leider wird dies immer mehr rigoros ausgenutzt und *das* ist eben nicht mehr im Sinne des Gesetzes.


    Ist natürlich eine billige Möglichkeit ein Gerät, welches ich im Laden vielleicht mal ´ne Viertelstunde begutachten kann, mal mit meiner SIM-Karte eine ganzen Tag auszuprobieren. Aber das ist eben vom Gesetz *nicht* abgedeckt. Nur die Tatsache, dass man das Gerät nicht direkt begutachten kann.


    Es geht mir hierbei auch weniger um den speziellen Fall, den ich nicht beurteilen will und kann, da nur einseitige Informationen zur Vefügung stehen, als um das generelle Problem.


  • Ich sehe es genauso.


    In dem speziellen Fall, möchte ich jesus701 dies nicht unterstellen. Ich habe zunehmend das Gefühl, dass man bei fonez.de Glück braucht. Ich habe bereits 2-mal ohne Probleme und freundlich meine Ware erhalten, aber eben auch bereits 2-mal negative Erfahrungen gemacht (Keine Antwort auf eMails, Ausflüchte per Telefon usw.). Die Behandlung als Kunde ist mal super, mal unverschämt. Ich kann es irgendwie nicht richtig einordnen. Ich werde sicher nicht mehr dort bestellen, da ich ungern von der "Laune" anderer abhängig hin, was den Anschluss eines Geschäftes anbelangt. Allerdings kann ich auch nicht wirklich davon abraten, da ich, aus welchem Grund auch immer, nicht der Überzeugung bin, dass fonez.de hier mit "System" vorgeht.


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Seadart Also natürlich nehm ich dann das Handy in die Hand.....mach damit nen kurzen Anruf....und schau mir die Funktionen an....wie im Laden eben auch.

    Äh - im Laden probierst du vielleicht die Funktionen eines Gerätes aus, aber telefonieren kannst und wirst du damit i.d.R. nicht...


    Zitat

    Original geschrieben von jesus701 In den AGB von fonez.de steht keinerlei Hinweis auf Abzug oder Benutzungsgebühr. Wenn ich in einen Laden gehe habe ich auch 14-tägiges Umtauschrecht und dort wird mir keine Gebühr für das Ausprobieren abgezogen. Ich finde das einfach eine Frechheit.


    Da liegst du falsch. Erstens hast du in fast keinem Laden ein 14-tägiges Umtauschrecht ohne Begründung (außer bei Saturn und MM), zweitens gehört das Recht des Händlers, eine Benutzungsgebühr bei benutzter Ware zu erheben, zum Fernabsatzgesetz, muss also IMHO nicht extra erwähnt werden.

    Zitat

    Original geschrieben von jesus701 In den AGB von fonez.de steht
    Das Handy hatte keinerlei Gebrauchsspuren und wurde nur einen Tag ausprobiert.

    Einen ganzen Tag? Also Wenn es wirklich ein Tag war, ist die Ware definitiv schon "benutzt", du probierst im Geschäft doch auch kein Handy den ganzen Tag lang aus (nicht zu vergessen, dass die Geräte, die im Laden probiert werden können, auch garnicht mehr auf dem normalen Wege verkauft werden).

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • rückgabe im ladengeschäft bei nichtgefallen ist KULANZ


    du hast gar kein rückgaberecht bei nichtgefallen, ausser der händler räumt dir dies FREIWILLIG ein



    dazu kommt.. denk mal nach.. du schickst das handy zurück, nur wenn es einen zustand hat wo DU es als nächster kunde als NEUGERÄT akzeptieren würdest.. dann kannste erwarten das das zu 100% neupreis akzeptiert wird..


    hat es gebrauchsspuren irgendeiner form, die den neukunden stören könnten ist abzug gerechtfertig
    das is ja kein verleih!

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiacommi
    das man von diesem Shop immer nur schlechtes liest..


    ... dass einige Kunden immer nur Schlechtes schreiben, ist doch viel offensichtlicher, zumal, wenn man immer nur *eine* Seite der Geschichte zu hören, respektive zu lesen bekommt.


    Ich persönlich habe zwar bisher nur kleine Geschäfte mit fonez.de gemacht, aber auch diese wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit abgewickelt.


    Würden alle zufriedenen Kunden hier posten, wäre wohl kein Raum mehr für andere Threads ;) ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Äh - im Laden probierst du vielleicht die Funktionen eines Gerätes aus, aber telefonieren kannst und wirst du damit i.d.R. nicht...

    Im E+Shop kein Problem, jedenfalls war dies in 2 Berliner Shops problemlos möglich, ob es da Unterschiede gibt kann ich nicht sagen.


    Was die Problematik fonez betrifft: Sicher ist es so das es auch zufriedene Kunden gibt, wobei aber die negativen Threads schon sehr auffällig sind. Es gibt hier noch viele andere Onlinehändler wo nicht mit wiederkehrender Regelmäßigkeit "Meckerthreads" aufgemacht werden. Also scheit es bei anderen Händlern diese Probleme nicht zu geben. Was auch noch auffällt: Es sind seit Monaten immer wieder die gleichen Punkte die bemängelt werden: keine Antwort auf Mails, schlechte telefonische Erreichbarkeit , Probleme mit Gutschriften. Anscheinend hat da der Betreiber gar kein Interesse was zu ändern. Ich pers. zahle lieber ein paar Euro mehr, weiß dann aber auch, dass ich im Fall der Fälle nicht im Regen stehe ;)

    Gruß
    berlibaerchen

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Äh - im Laden probierst du vielleicht die Funktionen eines Gerätes aus, aber telefonieren kannst und wirst du damit i.d.R. nicht...


    In was für läden kaufst du denn ein........das wäre ja ähnlich wie wenn du in ein Autohaus gehst und die dir sagen....kaufen darfst du den Wagen aber vorher damit Fahren ist nicht. Also bitte...... :rolleyes:

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  • Wie schon gesagt gibts genügend aussagekräftige threads zu fonez, kann sich jeder selbst ein Bild drüber machen.
    Andererseits gibts auch genug seröse Internet Läden (Yagma, amazon etc.) bei denen die Rücknahme völlig problemlos läuft. (die Händlerliste Liste bei geizhals ist ganz interessant auch zum Thema fonez und bewertungen puschen). Und das wer zu oft die Rückgabe in Anspruch nimmt auf ne schwarze liste kommt und nicht mehr beliefert wird ist ja wohl allgemein bekannt.


    Die letzte gesparte Mark ist oft den Nerv mit einigen Händlern nicht wert....
    Und wer läßt sich schon wegen n paar euro aufn Rechtsstreit ein, und genau das kalkulieren manche Händler. Läden wie amazon etc haben nen ruf zu verlieren, f...... wohl nicht mehr.....


    R.

  • ...auch ich habe bei O2 im Laden bisher jedes Gerät ausprobieren dürfen - bis hin zum Telefonieren.
    Nicht immer und jedes Gerät, aber die tun ihr Bestes und notfalls muss man einen Termin ausmachen.


    Meist gibt haben auch einfach die Mitarbieter selber die neusten Geräte und stellen diese gerne zur Verfügung - hängt eben vom Kunden, der Motivation der MAK und dem Zeitpunkt ab...



    EDIT: eins wäre für mich klar: nachdem ich mehr als ein Gspräch geführthabe bzw. länger als 10 min telefoniert habe - ist kein zurück mehr möglich!
    (bei O2 gilt auch: keine Rücknahme bei Nichtgefallen wenn Airtime >10min)

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