fonez.de - der etwas "andere" Handy Shop

  • Hallo!


    Ich möchte auf diesem Wege von meinem Erlebnis mit fonez.de berichten. Ich habe Anfang September ein Sendo X bei fonez.de gekauft und war mit dessen Verarbeitung und diverser Softwarefehler nicht zufrieden.


    Also habe ich sofort nach zwei Tagen von meinem Rückgaberecht gebrauch machen wollen. Kontaktaufnahme mit fonez.de per E-mail ging beim ersten Mal schnell, mir wurde eine Freewaymarke für das Paket zugeschickt. Den Handyakku habe ich einmal geladen, um das Handy auszuprobieren, die Ware ist wieder in den originalverpackten Zustand versetzt (Keine Gebrauchspuren) und zurückgeschickt wurden. Ein Monat verging, keine Reaktionen oder eine Gutschrift von fonez.de.


    Also beschloss ich doch mal nachzufragen, wo denn meine Gutschfrift bliebe. Mehrere E-mails mussten geschrieben werden, bis ich eine Anwort bekam, dass mir bereits ein Scheck zugeschickt wurde. Ich wartete wieder 2 Wochen, nichts tat sich. Also wieder mehrere E-mails geschrieben, bis ich eine Anwort, dass ich doch meine Bankdaten übermitteln sollte. Dieses habe ich auch getan....wieder vergingen zwei Wochen, nichts tat sich. Nun wartete ich schon 2 Monate auf mein Geld. Also versuchte ich per Fax anzufragen, worauf überhaupt keine Reaktion kam. Jetzt wollte ich telefonisch die Sache klären. Nach unzähligen Versuchen erreichte ich dort jemanden, der mir bestätigte, dass ich bereits einen Scheck geschickt bekommen und das man meine Faxe erhalten habe. Außerdem habe man ein reines Gewissen, da ich ja bereits das Geld erhalten hatte.


    Komischerweise erhielt ich nach 2 Tagen dann auch plötzlich einen Scheck, den ich ja angeblich schon vor 2 Monaten erhalten hatte... Nun wunderte ich mich, dass plötzlich auf dem Scheck nicht die richtige Summe auftauchte und der Lieferschein auch ein völlig anderer war, als diesen, den ich beim Kauf erhalten hatte. Es fehlten plötzlich 65 Euro. Also versuchte ich wieder per Fax und Telefon zu klären, warum ich denn einen Lieferschein mit falscher Summe bekam. Nach unzähligen Versuchen erreichte ich jemanden, der mir erklärte, dass mir 15 % vom Kaufpreis abgezogen wurde, weil ich das Handy ja benutzt hatte...


    So etwas hatte ich bisher bei noch keinem Onlineversandhandel gehört bzw. erlebt. Dieses sehe ich nicht als Rückgaberecht im Sinne des gültigen Fernabsatzgesetz an.


    Ich möchte nun eine Warnung aussprechen, dass man es sich besser zweimal überlegen sollte bei fonez.de zu bestellen.


    Auch bitte ich Erfahrungen (habe schon einige Schlechte über fonez.de in diesem Forum gelesen) hier zu posten.


    jesus701

  • Re: fonez.de - der etwas "andere" Handy Shop


    Zitat

    Original geschrieben von jesus701
    Auch bitte ich Erfahrungen (habe schon einige Schlechte über fonez.de in diesem Forum gelesen) hier zu posten.


    jesus701


    Warum dann dieser Thread :confused:

  • Jeder kann sich seine eigene Meinung über fonez.de machen. Dieser Thread sollte als Warnung und Sammlung für die Erfahrungen mit fonez.de dienen. Die Suche hatte ich bereits bemüht und meine Frage sollte dahin gehen, ob auch andere die Erfahrung mit den 15 % Abzug gemacht haben und ob das eine gängige Praxis bei fonez.de ist.

  • Salute,


    die 15% mußt du eh nicht aktzeptieren. Soweit ich das verstande haben, hast du das Gerät nur ausprobiert und wieder zurück geschickt. Es also nicht "benutzt". Von daher steht dir der volle Betrag zu. Also lass dich nicht klein kriegen und setze dein Recht durch.


    Gruß


    Johannes

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • "Getestet" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Leider gibt es andersrum User, die mal eben 3 Stunden Telefonie auf einem Gerät haben, welches Sie nur mal eben getestet haben und welches Ihnen dann nicht gefällt (soll nicht heissen, dass Du das Gerät über Maß hinaus benutzt hast!). Es gibt immer zwei Seiten der Medaille! Wenn Du wirklich das Gerät nur kurz angeschaut und es nicht über Maß in Betrieb hattest, wird fonez sich sicher Kulant zeigen. Sind allerdings ein Haufen SMS noch im Speicher, das Telefonbuch voll, die Folie vom Display gezogen und über 10 Min Telefonie auf dem Gerät, kann man sicher nicht von einem kurzen Test sprechen, weshalb alle Internethändler sich absichern (was übrigens auch so gesetzlich vorgesehen ist).


    Viele Grüsse
    sl

  • Zitat

    Wenn Du wirklich das Gerät nur kurz angeschaut und es nicht über Maß in Betrieb hattest, wird fonez sich sicher Kulant zeigen.


    Sorry...aber was hat das mit kulanz zu tun. Für was ist denn das Fernabsatzgesetz da. Der Kunde hat, wenn er im Netz oder per Katalog was bestellt nun mal nicht die Möglichkeit die Ware vorher zu testen. Also natürlich nehm ich dann das Handy in die Hand.....mach damit nen kurzen Anruf....und schau mir die Funktionen an....wie im Laden eben auch. Mit Kulanz hat das also nichts zu tun, es ist mein/sein Recht als Kunde das er in Anspruch genommen hat, nicht mehr nicht weniger........

     MacBookPro 15“ End 2016 
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  • Zitat

    Original geschrieben von Seadart
    Mit Kulanz hat das also nichts zu tun, es ist mein/sein Recht als Kunde das er in Anspruch genommen hat, nicht mehr nicht weniger...


    Immer schön auf´s "Recht" pochen, aber die "Pflichten" dabei vergessen?


    Es ist ebenso das Recht des Händlers eine "Nutzungsgebühr" zu erheben, eben wenn das Gerät über eine kurze Ansicht hinaus benutzt worden ist. Du hast als Kunde nämlich nicht nur Rechte, sodern der Händler hat, welche Wunder, auch welche.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Immer schön auf´s "Recht" pochen, aber die "Pflichten" dabei vergessen?


    Es ist ebenso das Recht des Händlers eine "Nutzungsgebühr" zu erheben, eben wenn das Gerät über eine kurze Ansicht hinaus benutzt worden ist. Du hast als Kunde nämlich nicht nur Rechte, sodern der Händler hat, welche Wunder, auch welche.


    Ich denke, ich kenn beide Seiten ganz gut.


    Es ging mir auch nur um die Aussage der "Kulanz"....in dem geschilderten Fall kann man nicht von Kulanz sprechen. Wenn er das Gerät wirklich nur so genutzt hat wie beschrieben, dann hat er ein "Recht" darauf den vollen Betrag zu bekommen und muß nicht lange darum betteln und hoffen "kuland" behandelt zu werden.


    Ich finds immer schön zu hören wenn sich "internet" Händler darüber aufregen das die Kunden bestellen, ausprobieren und dann wieder zurück schicken.....ja hallo....dann sollen die doch bitte ein Ladengeschäft aufmachen....dann gibts die Probleme nicht......wie schon gesagt....wenn ich von "ausprobieren" spreche dann meine ich solches das auch im Laden möglich wäre und üblich ist.......

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  • Es geht ja nicht nur um die 15 % Abzug, sondern auch die allgemeine Sturheit von fonez.de. Es wird solange nicht reagiert oder falsche Tatsachen geschaffen und der Kunde für "blöd" verkauft, bis man aufgibt. Ebenso das Fälschen des originalen Lieferscheines ohne Hinweis auf Abzug. In den AGB von fonez.de steht keinerlei Hinweis auf Abzug oder Benutzungsgebühr. Wenn ich in einen Laden gehe habe ich auch 14-tägiges Umtauschrecht und dort wird mir keine Gebühr für das Ausprobieren abgezogen. Ich finde das einfach eine Frechheit.


    Klar müssen sich die Onlineversandhändler auch absichern und haben Rechte, aber nicht auf Kosten ihrer Kunden. Das Handy hatte keinerlei Gebrauchsspuren und wurde nur einen Tag ausprobiert. Ich denke das ist ja auch Sinn der Sache, was habe ich davon mir das Handy nur "anzugucken" und nicht auszupacken?

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