Hallo!
Ich möchte auf diesem Wege von meinem Erlebnis mit fonez.de berichten. Ich habe Anfang September ein Sendo X bei fonez.de gekauft und war mit dessen Verarbeitung und diverser Softwarefehler nicht zufrieden.
Also habe ich sofort nach zwei Tagen von meinem Rückgaberecht gebrauch machen wollen. Kontaktaufnahme mit fonez.de per E-mail ging beim ersten Mal schnell, mir wurde eine Freewaymarke für das Paket zugeschickt. Den Handyakku habe ich einmal geladen, um das Handy auszuprobieren, die Ware ist wieder in den originalverpackten Zustand versetzt (Keine Gebrauchspuren) und zurückgeschickt wurden. Ein Monat verging, keine Reaktionen oder eine Gutschrift von fonez.de.
Also beschloss ich doch mal nachzufragen, wo denn meine Gutschfrift bliebe. Mehrere E-mails mussten geschrieben werden, bis ich eine Anwort bekam, dass mir bereits ein Scheck zugeschickt wurde. Ich wartete wieder 2 Wochen, nichts tat sich. Also wieder mehrere E-mails geschrieben, bis ich eine Anwort, dass ich doch meine Bankdaten übermitteln sollte. Dieses habe ich auch getan....wieder vergingen zwei Wochen, nichts tat sich. Nun wartete ich schon 2 Monate auf mein Geld. Also versuchte ich per Fax anzufragen, worauf überhaupt keine Reaktion kam. Jetzt wollte ich telefonisch die Sache klären. Nach unzähligen Versuchen erreichte ich dort jemanden, der mir bestätigte, dass ich bereits einen Scheck geschickt bekommen und das man meine Faxe erhalten habe. Außerdem habe man ein reines Gewissen, da ich ja bereits das Geld erhalten hatte.
Komischerweise erhielt ich nach 2 Tagen dann auch plötzlich einen Scheck, den ich ja angeblich schon vor 2 Monaten erhalten hatte... Nun wunderte ich mich, dass plötzlich auf dem Scheck nicht die richtige Summe auftauchte und der Lieferschein auch ein völlig anderer war, als diesen, den ich beim Kauf erhalten hatte. Es fehlten plötzlich 65 Euro. Also versuchte ich wieder per Fax und Telefon zu klären, warum ich denn einen Lieferschein mit falscher Summe bekam. Nach unzähligen Versuchen erreichte ich jemanden, der mir erklärte, dass mir 15 % vom Kaufpreis abgezogen wurde, weil ich das Handy ja benutzt hatte...
So etwas hatte ich bisher bei noch keinem Onlineversandhandel gehört bzw. erlebt. Dieses sehe ich nicht als Rückgaberecht im Sinne des gültigen Fernabsatzgesetz an.
Ich möchte nun eine Warnung aussprechen, dass man es sich besser zweimal überlegen sollte bei fonez.de zu bestellen.
Auch bitte ich Erfahrungen (habe schon einige Schlechte über fonez.de in diesem Forum gelesen) hier zu posten.
jesus701