O2 Flat : kostenlose Nutzung E-Mail Client über APN "Internet" doch möglich ??


  • kann das wer bestätigen`???


    quelle: ein anderes board :)



    edit:
    So also heute kam meine handyrechnung


    und es wird definitiv NICHT über die flat abgerechnet. mir wurde weiterhin der internet tarif berechnet.. also dieser beitrag ist ein fake und kann somit vergessen werden!!!!

  • ich hab letztens mein 6230 bekommen und folgende einstellungen verwendet um online zu gehen (mit wap flat) http://www.o2online.de/o2/kund…rs/wapsettings/index.html


    da steht schon direkt man soll den internet apn benutzen. wahrscheinlich geht dann alles was über proxy läuft über die wap flat. ich habs eben mal am 6230 mit den proxy einstellungen versucht und es funktioniert. ich konnte die emails abrufen ob das jetzt jedoch in der flat inbegriffen war seh ich erst am ~20 :). theoretisch sollte es jedoch, da der proxy verwendet worden ist. vielleicht hat o2 die pop3 und smtp ports im proxy freigeschaltet?

  • theoretisch müsste ich über den zugang dann ja auch wappen können oder? das würde doch heißen ich kann auch sämtliche proggis nutzen die dann über diesen zugang aufs netz greifen... so wie opera dann mit html seiten oder so... :S

  • Oh Mann. Die O2-Flatrate und die Emailnutzung ist eine unendliche Geschichte und es gibt wieder eine neue Variante. :rolleyes:
    Ja, man kann jetzt auch den APN "internet" in Zusammenhang mit der Flatrate verwenden. Dabei muss aber, wie erwähnt, zwingend der O2-Proxy/Gateway verwendet werden.
    Darüber kann man dann kostenfrei surfen. Außerdem kann man über dieses Datenkonto (von Nokia bei Serie60 dämlicherweise auch "Zugangspunkt" genannt) auch Emails mit dem eingebauten Emailclient versenden und empfangen. Das ist ein Komfortgewinn, da jetzt die GPRS-Verbindung nicht mehr gewechselt werden muss.
    Nur sollte man dabei eine winzige Kleinigkeit beachten: Der Emailclient interessiert sich nicht dafür, daß ein Proxy im Datenkonto eingetragen ist. Der benutzt wie gewohnt direkte Verbindungen über die Ports 25 und 110 zum jeweiligen Mailserver. Und dementsprechend ist die Benutzung des eingebauten Emailclients weiterhin kostenpflichtig.


    thomas2099:
    Kann man beim 6230 wirklich direkt in den Emaileinstellungen einen Proxy eintragen?
    Und sollte O2 wirklich den Zugriff über ihren Proxy auf die Ports 25 und 110 zulassen? Das kann ich mir schwer vorstellen, obwohl bei dem Laden manches möglich ist.

    Für den Emailabruf über die Flatrate und den Zugriff auf Anhänge gibt es zwei Varianten: Einmal Webmail-Seiten wie http://www.mail2pda.com oder http://www.webcab.de . Und zum anderen JAVA-basierte Emailprogramme wie den Reqwireless Emailviewer.
    Und wer kostenlos Texte, Bilder, Töne usw. vom Handy aus verschicken will, der kann zurzeit meinen MMS-Server ausprobieren. Näheres dazu in der Signatur.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • ja beim 6230 kann bei der datenverbindung extra ein proxy eingestellt werden. Das 6230 verwendet ja als Email Client ein Java Applet. Ob das was zu bedeuten hat?
    EDIT:
    ich habe gerade mal den gateway geändert in wap.viaginterkom.de. da funktioniert es nicht. ich denke die einstellungen des proxys werden nur bei http zugriffen verwendet und bei email zugriffen etc. einfach ignoriert.
    Meine presence funktion bei yamigo (für icq) läuft aber trotzdem noch. allerdings wird da auch mit http gearbeitet.

  • Ich habe von diesen Sachen nicht besonders viel Ahnung und möchte mal die Spezalisten fragen, ob es jetzt nun endlich möglich ist, den eingebauten Emailclient des SE T610 in Verbindung mit der o2-WapFlatrate nutzen zu können ?


    Ein Hauptargument, dass es nicht geht, war ja die Diskussion um den APN-Zugang des T610...

    o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

  • Kostet oder kostet es nichts (Flat Surf&Mail)? Mit meinem P910i habe ich nur 2 Konten, MMS- und WAP GPRS. Und meine eMails rufe ich mit dem vorhandenen eMail-Client ab.

  • Zitat

    Original geschrieben von SonyT610
    Ein Hauptargument, dass es nicht geht, war ja die Diskussion um den APN-Zugang des T610...


    Nein, das Hauptargument war, dass beim wap-APN die entsprechenden Ports gesperrt sind ;). Natürlich funktioniert es mit dem Internet-APN, aber *kostenpflichtig*, da die Verbindung eben nicht über den Proxy und Port 8080 läuft, sondern direkt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Helmut
    Mit meinem P910i habe ich nur 2 Konten, MMS- und WAP GPRS. Und meine eMails rufe ich mit dem vorhandenen eMail-Client ab.


    Das sind vermutlich zwei WAP-Konten. Schau vielleicht auch mal nach, wieviele allgemeine Internetkonten / Datenkonten (kenne den exakten Begriff beim P9x0 nicht so genau) vorhanden sind. In irgendeinem steht dann wahrscheinlich ganz harmlos das Wort "internet". Und der Emailclient benutzt zufälligerweise genau dieses Konto.


    Der Komfort, den eingebauten Emailclient zu verwenden, hat halt seinen Preis.
    (Und der ist ziemlich klein im Vergleich zu den Anschaffungskosten eines P910. ;) )

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • also hab ich das jetzt richtig verstanden?


    ich nutze das p900 und habe die o2 flat. also konto hab ich nur das "o2 WAP GPRS". die autom. konfiguration hab ich mir von o2 schicken lassen.
    surfen ins www geht damit ohne probleme. emails abrufen auch ohne probleme. sogar der agile messenger läuft damit.
    muss ich jetzt aber die datenmenge für diese dienste doch bezahlen? wähle mich doch mit den einstellungen für die flatrate ein. kann doch keiner erkennen ob ich jetzt surfe, emails abrufe oder sonstwas mache....


    oder läuft das doch etwas anders ab??



    vielen dank schonmal


    donsilakis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!