gebrauchtwagen kauf im gleichen kennzeichengebiet - eigene initialien

  • hallo,
    wie kann ich bei einem gebrauchtwagenkauf meine eigene initialien auf das kennzeichen bekommen - auch wenn er davor in meinem kennzeichengebiert(hier BN) angemeldet war?
    mein dad meint, dass er selbst, wenn er abgemeldet wird immer die alten intialien bekommt, wenn er neu angemeldet wird - stimmt das?
    ich hätt' eben gerne TM drauf stehen ;)


    gruß

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Tach Du Bonner!


    Ich verstehe das Problem nicht ganz: Du hast ein Auto gekauft und mußt das jetzt auf Dich ummelden. Soweit so gut.
    Du mußt das vorherige Kennzeichen nicht übernehmen - schnapp Dir einfch ein Wunschkennzeichen. Es ist irrelevant, ob das Fahrzeug vorher auch im gleichen Gebiet zugelassen war.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Mittlerweile geht das.


    Früher war ein Kennzeichen im gleichen Kreis quasi reserviert für ein Kfz. und ein Wchsel nicht mehr möglich. Als die Landratsämter gemerkt haben, dass man damit zusätzliches Geld machen kann (Wunschkennzeichen und Umklennzeichnung kosten natürlich extra), haben die das gleich mal gestattet.


    Lediglich das alte kennzeichen bleibt 6 Wochen gesperrt, aber das interessiert dich wohl nur (wenn überhaupt) perifär (<- schribt man das jetzt so nach neuer deutscher Rechtschreibung ;) ?)

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • also IMHO bleibt bei dem Wagen dasselbe Kennzeichen wenn es im selben Bereich bleibt.
    ABER: John hatte die ganze Zeit auf seinem Auto ne mehr oder weniger VIP Nummer und neuerdings eine neue damit er auf dem nächsten Wagen nochmal die alte VIP Nummer bekommt, also muss es doch neuerdings möglich sein das Kennzeichen zu ändern.
    Ansonsten: sag denen dir wurde ein Nummernschild geklaut, dann kriegste automatisch ne neue Nummer......


    CU
    Dennis

  • das mit dem nummernschild geklaut ist natürlich am perfektesten, wenn es anders nicht klappt :)


    so akkut ist das mit dem ummelden noch nicht, aber man muss sich ja zu allem seine gedanken gemacht haben ;)

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobbi
    das mit dem nummernschild geklaut ist natürlich am perfektesten, wenn es anders nicht klappt :)


    Jupp, denn nem Kumpel wurde wirklich sein vorderes Nummernschild geklaut und er hat dann ne neue Nummer bekommen, weil das alte dann als gestohlen gemeldet wurde :)


    CU
    Dennis

  • Zitat

    Original geschrieben von dob


    Jupp, denn nem Kumpel wurde wirklich sein vorderes Nummernschild geklaut und er hat dann ne neue Nummer bekommen, weil das alte dann als gestohlen gemeldet wurde :)


    CU
    Dennis


    Das umelden, auf eine andere Nummer klappt auch so. Ja wenn du aber sagst, das es gestohlen wurde, dann musst du es aber Anzeigen. Das ist viel zu Umständlich, und ausserdem machst du dich Strafbar.
    Probier es also so.


    MfG

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • Zitat

    Original geschrieben von Legoman
    StGB § 145d Vortäuschen einer Straftat


    Das stimmt, wußte halt den Paragraphen nicht.


    MfG

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • hi,
    also das prozedere ist von kreis zu kreis unterschiedlich. im rhein-sieg-kreis und somit gar nicht weit weg von dir gilt folgende regelung:


    du kannst ummelden und ein neues wunschkennzeichen (kostet ca. 10euro extra) beantragen. allerdings zahlst du dann nicht die normale kraftfahrtbundesamtgebühr i.h.v. ca. 15euro, sondern mußt um die 40euro berappen. verteuert mit neuen schildern etc. die sache dann also auf auf knapp 75euro, wenn du ein im gleichen zulassungsbereich fahrendes auto umkennzeichnen willst. ein teurer spaß, für den du auch schon ein vernünftiges radio oder einen flug ins ausland mit der neuen billig-linie ab köln/bonn bekommst...


    hoffe dir geholfen zu haben


    greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!