Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich. In meinem Badzimmer kam es jetzt schon zu, dritten mal zu Wasserflecken an der Decke und den Wänden.
Den ersten Fleck habe ich kurz nach meinem Einzug entdeckt. Da dieser aber nicht mehr feucht war und auch schon älter aussah, habe ich mir nichts dabei gedacht. Ich habe dann einfach ein Stücl Tapette ausgetauscht und das Stückchen neu gestrichen. Soweit so gut.
Später dann machte sich ein weiterer großer länglicher Fleck im Winkel zwischen Wand und Decke (eine andere Stelle) bemerkbar. Es stellte sich dan herraus, dass es wohl an einer undichten Dichtung bei meinem NAchbarn über mir lag. Die Vermieterin hat das Problem lösen lassen und ich habe die Stelle neu gestrichen. Leider sind dieses Flecken so hartnäckig, dass man sie selbst unter tief weisser Farbe noch sehen kann. Aber es ist nicht so stark, deswegen hab ich mich da nicht dran gestört.
Als ich dann Heute Morgen von einer Party nach Hause kam traf mich bald der Schlag. An der rechten Wand befanden sich zwei Wasserblasen unter der Tapette (größe ca. 10 - 15 cm²). An ein paar Stellen war die Tapette dadurch schon gerissen und das Zeug ist rausgelaufen. Auf dem Boden war eine kleine Pfütze. Ich hab die Tapette dann aufgestochen, damit das Zeug da rauslaufen kann. Es kam dann insgesamt ca. ein Schnapsglas voll mit Wasser heraus.
Weiterhin ist mir dann aufgefallen, dass sich Mitten auf der Decke mehrer kleine Flecken befanden. Auch an der Stelle, die ich nach meinem Einzug geflikt hatte war im Winkel wieder ein länlicher Fleck. Dazu kam dann noch ein weiterer länglicher Fleck an einer anderen Wand ...ebenfalls im Winkel zwischen Wand und Decke. Im Klartext heisst das, ich habe insgesamt 4 + 1 (die ich nur überstrichen hatte) Flecken an den Wänden und der Decke. Dazu kommen noch die Löcher die ich gestochen hatte um das Wasser ablaufen zu lassen.
Das ganze Bad ist dadruch totall verhunzt. Drüberstreichen bringt wiegesagt auch nichts, weil sich dir Flecken nicht überstreichen lassen und die Wand an der Stelle mit den Wasserblasen richtig wellig geworden ist.
Ich habe nicht das können und die nötige Zeit um mein Bad neu zu renovieren. Weiterhin sehe ich es nicht ein und hab auch nciht das Geld einen Maler kommen zu lassen.
Nun zur eigentlichen Frage. Muss die Vermieterin nach Behebung der Ursache der Flecken die renovierung meines Bads bezahlen?
Falls es wichtig sein sollte, eine Hausratversicherung die das übernehmen könnte habe ich nicht. Die ganzen Stellen zu flicken, wie ih es schon einmal gemacht habe sieht dann fast noch schlimmer aus, als die Flecken. Die eine geflickte Stelle geht durch das Wasser mittlerweile auch wieder ab.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Ich möchte wissen, was ich dem Fall tun kann, bevor ich sie anrufe.
Gruß und danke,
Sebastian