P730 oder D500 - ich kann mich nicht entscheiden

• Sorry erstmal für diese Art von Posting, ich weiß, daß das nicht so geliebt wird hier.

Aber ich kan mich zwischen den beiden Geräten nicht entscheiden, mir gefallen vom optischen Aspekt beide gut, Bluetooth ist kein zwingendes Argument für mich.

Entscheidend wäre eventuell die Fotoqualität.

Connect lobt die Kamera des P730 ja sehr, vor allem, was die Farbechtheit betrifft. Doch auf mobile-review wird die Qualität eher dem Motorola MPX 220 gleichgesetzt, also nicht so toll. Laut mobile review, soll das D500 bessere Fotos machen, doch das D500 hat doch nur eine CMOS Kamera, während das P730 eine CCD hat, wenn ich mich nicht irre?

Was stimmt jetzt? :confused:

lg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• vor der entscheidung stehe ich auch, echt fies von denen, ins d500 keinen WS einzubauen! sonst wär die sache klar....
    afair hat die cam vom

p730 1,0 Megapixel
    d500 1,3 Megapixel

mir ist halt noch der Mp3player wichtig....

aber beide sin :top: :D

p.s.: frohen 2.advent :D

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Hmm, hab herausgefunden, daß das P730 auch keine CCD hat, sondern eine CIS (was immer das ist).

Das heißt:

P730 1.0 Megapixel CIS
    D500 1.3 Megapixel CMOS

Frage ist nur, was besser ist - CIS oder CMOS?

Interessantes habe ich bei http://www.mobile-review.com gefunden:

Zitat:

"D500 is the second GSM product camera by Samsung equipped with a megapixel. First the same camera appeared in Samsung P730 when the company decided to apply a CMOS-matrix. As different to a CCD-matrix the CMOS one is not so good and has much more noises in the majority of the modes. An acceptable quality of the photos may be achieved only in the street in a sunny day. Only Sharp and Sony Ericsson use CCD-matrixes in the European market. If looking at their products you'll see the phones do not distinguish in a small size (Sharp GX30, Sony Ericsson S700). The reason is the size of a CCD-module, it is rather big and integrating it without changing a typical size of the phone is impossible. And taking into consideration their low price comparatively to CCD-modules we may all understand the choice of the majority of the manufacturers. In general the manufacturers do think the function is used seldom and optionally. That is why worse quality is not considered critical especially if the size remains the same"

Das heißt, daß in Europa sowieso nur Sharp und Sonyericsson CCD verwenden.

Naja, bleibt nur die Wahl zwischen CIS und CMOS...

lg,
    Oliver

EDIT:

Beeindruckend ist jedoch die Videoqualität vom D500:

http://www.mobile-review.com/r…d500photos/video-0004.3gp (ca. 900kb)

Absolut flüssig! :top:

EDIT 2:

Hier wär ein Testvideo vom P730, aber das geht bei mir nicht:

http://www.mobile-review.com/r…g/p730/video/Video003.mp4 (1,84 MB)

Vielleicht geht es ja bei wem anderen? :confused:

Auf jeden Fall soll das P730 in QCIF Auflösung absolut hervorragende Videos machen! (laut http://www.mobile-review.com)

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Die Bedienung beim D500 ist mit Abstand viel besser. Zum einen weil es kleiner und handlicher ist und zum andern, weil die Erhebung des Steuerkreuzes beim P730 viel zu hoch ist für eine reibungslose Benutzung.

gruß

d..

• stimmt nicht. diese geschichte mit dem zylinder ist ja ne ganz alte. ich zu meinem teil komme damit besser klar als mit der bediengung des e710. jeder muss selber herausfinden ob der zylinder ihn nervt. auserdem woher weis du wie beim d500 die bediengung ist? hattest du schonmal in der hand?

• Dem was Fansy sagt, kann ich mich nur anschließen. Das Steuerkreuz ist sogar von Vorteil. Wenn man ein Slide-Handy hat ist das sehr ähnlich, da das Steuerkreuz auch erhöht liegt! Zudem kommt, dass der I-Button als Bestätigungsknopf dient. Dadurch ist ein supereinfaches Steuern möglich.

Also, bitte nur die schreiben, die auch wirklich Erfahrung damit haben, wie meine Wenigkeit und Fansy!

Trotzdem gibt es auch einige Mankos, wie es bei mir der Fall war. Ein Akku, der 1 Tag hält ist nach Gebrauch eines Nokias, ein Witz! Der sogenannte Power-Akku konnte mich mit höchstens 3 Tagen auch nicht beglücken!
    Die 262144 Farben saugen ganz schön am Akku!

I ♥ my E72

• Zitat

Original geschrieben von Seth
    [...]
    Also, bitte nur die schreiben, die auch wirklich Erfahrung damit haben, wie meine Wenigkeit und Fansy!
    [...]

ich würde das lesen etlicher reviews usw. über beide handys als ausreichende erfahrung einschätzen.
    na dann... ;)

D..

• Genau das ist der größte Fehler, den man machen kann! Reviews bringen immer die eigene Meinung und etliche Vorkenntnisse, sowie Vorurteile mit. Also, bilde dir lieber eine eigene Meinung, denn oft wird auch übertrieben!

I ♥ my E72

• hmm.. also ich würde das D500 nehmen. :D. sieht einfach schicker aus. Eleganter irgendwie. Wärend das 730 klapphandy, wie für frauen gemacht aussieht. Typisch klapphandys halt. igit.. *ggg*

Aber videos kann der 730 doch besser machen. Hab mir die zwei Testvideos angesehen, muss ehrlich sagen. Die Qualität vom D500 ist ja soooooo schlecht, das es gar keinen sinn machte diese einzubauen. Obwohl die angeblich besser sein soll. Najo. Videos sollte man auch nicht mit dem handy sehen. Auf den pc speichern und schon siehts anders aus. :-)

Hier noch ein Link zum besten player den es gibt meiner meinung nach. Der kann echt alles abspielen. Jedes format..

VideoLan

• also auf dem p730 display kann man gut videos ansehen. habe grosse haie..... darauf geguckt. wenn man aber selber videos macht dann stört das schlieren beim p730 etwas. also man muss langsame videos machen. action ist hier fehl am platz.
    und da weis keiner von uns richtig wie es beim d500 ist. lasst euch überraschen, denn am anfang dachte ich beim p730 auch an keine negativen punkte. im endeffekt ist es bissher das besste samsung handy und für mich ein topfavorite.
    ok das mit dem akku stimmt aber wir hoffen immer noch, dass der akku spinnt.

und du kannst viele reviews, wie z.b. das focus.de review vom p730 vergessen. die haben viele negative punkte richtig erwähnt aber wegen des anscheinend schlechten zylinder nur ein befriedigen gegeben.lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!