Mein kleiner SK65 Test ;-)

• Mein Fazit ...

So, nach rund einem Monat Betrieb nun ein kurzes Fazit zum SK65 (SK6R)...

+ einwandfreie Zusammenarbeit mit dem BB Enterprise Server, einfache Konfiguration
    + ausgereifte Software, noch keinen einzigen Absturz
    + Termine und Kontakte werden automatisch OTA abgeglichen (BB)
    + Suchfunktion auf dem firmeninternen, globalen Adressbüchern funktioniert (BB)
    + BB Desktop Client hat gleiche/vergleichbare Funktionalität wie der org. RIM Client
    + nach Software Update (SW42) startet der BB Client nun automatisch und ist deutlich schneller geworden!! (ACHTUNG: beim Update gehen alle BB Einstellungen und Daten verloren...)
    + MPM für den Sync der Notizen und des Adressbuches (ausserhalb von BB) funktioniert auf Anhieb, sowohl über Kabel als auch BT.
    + umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten machen Zugriff auf die wichtigen Funktionen schnell und einfach (Verknüpfungen, Drehtastatur, Knopf an der Seite...)
    + Vertrauliche Notizen sind möglich und über Telefoncode geschützt (wichtig für mich)
    + grosser Speicher (für ein BB Gerät)
    + Kompatibel mit der Standard Siemens Einbau-FSE - nur Halter gewechselt (13€)

o ausreichende Talktime (3.5h über BT Headset gehen - getestet)
    o BT Funktionalität nicht ganz up to date, Profile fehlen, Konfiguration und Nutzung umständlich. Jabra BT250 funzt nicht!
    o Gehäuse stabil und gut verarbeitet - nur der Akkudeckel knarzt etwas beim Schreiben mit der Tastatur
    o Empfang und Gesprächsqualität sind guter Standard

- Display recht klein für BB Mails. Zumindest die Auflösung könnte besser sein, kleinere Schrift als 8 Punkt für BB wäre schön.
    - lakierte Front ist sehr (!) dreckanfällig und sieht stets schmierig aus ... Auch wenn man saubere Ohren hat ;) .

- Standby des Geräts ist schlecht. Ich muss den Akku jede Nacht laden. Er würde wahrscheinlich 1.5 - 2 Tage halten, ist mir aber zu unsicher. Evtl. stünde ich dann Nachmittags um 17.00 Uhr mit einem leeren Akku da. Bekomme aber viele Mails (nutze es also sehr oft) und telefoniere min. 1h am Tag.

Nebenbei, der Kalender ist gut nutzbar. Anzeige wie beim normalen RIM Gerät. Das
    AM/PM statt 24h Anzeige ist nun wirklich kein Thema... :rolleyes:

Alles in allem ein sehr gutes "Arbeitsgerät" - IMHO jedem RIM Klotz vorzuziehen und daher für alle, die auf BB angewiesen sind, ein klares "must have".

Bei Detailsfragen - go ahead. Aber scheinbar sind hier nicht viele BB Nutzer.

Cheers,

Toerk

• Kann ich nicht zustimmen - ist aber wohl auch nicht allgemein zu beurteilen. Jeder Jeck ist anders :D ...

Ich habe ca. 1000 mails mit meinem RIM 7730 geschrieben und kam mit der Tastatur sehr gut zurecht - beim SK65 muss man sich umstellen (logo), aber nach kurzer Zeit geht es auch damit ziemlich gut. Nach ca. 4 Wochen und ca. 250 geschriebenen Mails denke ich das einigermassen beurteilen zu können. ;)

Nicht so gut und schnell nutzbar wie beim grossen RIM, aber trotzdem auch für Viel-Mailer völlig OK.

Cheers,

Toerk

• Ich hatte mal das SK65 an einem Tag, bin aber reumütig wieder zu meinem 7100 zurückgekehrt.

Das kann und macht alles was ich brauche. Zum Spielen kann ich auch andere Handys gebrauchen. :cool:

• Zitat

Original geschrieben von mitspieler2005
    Ich hatte mal das SK65 an einem Tag, bin aber reumütig wieder zu meinem 7100 zurückgekehrt.

Das kann und macht alles was ich brauche. Zum Spielen kann ich auch andere Handys gebrauchen. :cool:

Jau, interessanter Beitrag...

Und warum bist Du zum Nokia zurück? Was hattest Du am SK erwartet - wurde es nicht erfüllt?

Was ist ein Nokia 7100 - hat das auch BB? Und was hat das hiermit diesem Thread zu tun???

Cheers,

Toerk

P.S. Seit wann ist ein SK65 zum Spielen?

• Hallo, ich meine den Blackberry 7100. ;)

Er ist für mich einfacher zu bedienen - vielleicht komme ich mit der 2 Hand Bedienung nicht hin. :rolleyes:

• :D:D:D

Aso - muss man ja wissen. Ist das Teil mit der doppelten Tastenbelegung - oder?

Ich bevorzuge die "richtige" Tastatur. War das der Hauptpunkt? Hat das 7100 BT?

Cheers,

Toerk

• Genau das mit der doppelten Tastatur. Der 7100 hat BT, ja.

Hauptgrund war das Display.

Ich war über ein Jahr mit dem Blackberry 7230 unterwegs - und das Display war so genial. Aber halt kein BT. Und somit als Nachfolger das 7100.

• Hallo,
    jetzt ist wieder etwas Zeit vergangen und mich würde interessieren ob es neue Erfahrungen und besonders mit BT-Headsets gibt. Bekomme mein SK65 die nächsten Tage.
    viele Grüße

• Zum Thema BT-Headset kann ich nicht Neues berichten, leider bin ich noch nicht dazu gekommen ein anderes zu testen...

Allerdings hat sich bei mir die Laufzeit nach dem Software Update im Mai deutlich verbessert! :D

Ich komme bei weiterhin intensiver Nutzung (24h on, viel Mails und telefonieren) nun auf 2 Tage Laufzeit - dann sind meist noch 10-20% Akku übrig, lade aber dann auf.

Cheers,

Toerk

P.S. Für mich gibt es immer noch kein besseres Business Phone ;) :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!