Mein Fazit ...
So, nach rund einem Monat Betrieb nun ein kurzes Fazit zum SK65 (SK6R)...
+ einwandfreie Zusammenarbeit mit dem BB Enterprise Server, einfache Konfiguration
+ ausgereifte Software, noch keinen einzigen Absturz
+ Termine und Kontakte werden automatisch OTA abgeglichen (BB)
+ Suchfunktion auf dem firmeninternen, globalen Adressbüchern funktioniert (BB)
+ BB Desktop Client hat gleiche/vergleichbare Funktionalität wie der org. RIM Client
+ nach Software Update (SW42) startet der BB Client nun automatisch und ist deutlich schneller geworden!! (ACHTUNG: beim Update gehen alle BB Einstellungen und Daten verloren...)
+ MPM für den Sync der Notizen und des Adressbuches (ausserhalb von BB) funktioniert auf Anhieb, sowohl über Kabel als auch BT.
+ umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten machen Zugriff auf die wichtigen Funktionen schnell und einfach (Verknüpfungen, Drehtastatur, Knopf an der Seite...)
+ Vertrauliche Notizen sind möglich und über Telefoncode geschützt (wichtig für mich)
+ grosser Speicher (für ein BB Gerät)
+ Kompatibel mit der Standard Siemens Einbau-FSE - nur Halter gewechselt (13€)
o ausreichende Talktime (3.5h über BT Headset gehen - getestet)
o BT Funktionalität nicht ganz up to date, Profile fehlen, Konfiguration und Nutzung umständlich. Jabra BT250 funzt nicht!
o Gehäuse stabil und gut verarbeitet - nur der Akkudeckel knarzt etwas beim Schreiben mit der Tastatur
o Empfang und Gesprächsqualität sind guter Standard
- Display recht klein für BB Mails. Zumindest die Auflösung könnte besser sein, kleinere Schrift als 8 Punkt für BB wäre schön.
- lakierte Front ist sehr (!) dreckanfällig und sieht stets schmierig aus ... Auch wenn man saubere Ohren hat .
- Standby des Geräts ist schlecht. Ich muss den Akku jede Nacht laden. Er würde wahrscheinlich 1.5 - 2 Tage halten, ist mir aber zu unsicher. Evtl. stünde ich dann Nachmittags um 17.00 Uhr mit einem leeren Akku da. Bekomme aber viele Mails (nutze es also sehr oft) und telefoniere min. 1h am Tag.
Nebenbei, der Kalender ist gut nutzbar. Anzeige wie beim normalen RIM Gerät. Das
AM/PM statt 24h Anzeige ist nun wirklich kein Thema...
Alles in allem ein sehr gutes "Arbeitsgerät" - IMHO jedem RIM Klotz vorzuziehen und daher für alle, die auf BB angewiesen sind, ein klares "must have".
Bei Detailsfragen - go ahead. Aber scheinbar sind hier nicht viele BB Nutzer.
Cheers,
Toerk