Vorwort
Es gibt Momente im Leben, in denen einem unweigerlich klar wird, was zu tun ist! In diesem Falle habe ich das SK65 gesehen und habe nur gedacht: MEINS! MEINS! MEINS! Das ist jetzt nun schon einige Wochen her...und endlich ist es Dank dem Mobiltec24.de Weihnachtsmann da! Mein SK65, mein neues Baby! Zwei Tage habe ich es jetzt gedrückt, geklickt, gedreht und wieder gedreht, ja, sogar das eine oder andere mal gestreichelt...habe es reinzufällig "aufgecrosst" bei Freunden auf dem Tisch liegen lassen, mir natürlich der neidischen Blicke und Fragen derer sicher! Habe geSMSt, MMSt, geEMAILt und geSYNCHt. Games gezockt, Anwendungen installiert und Termine verwaltet. Sogar telefoniert habe ich damit!!! Kurz: das Ding wurde von mir auf das übelste "benutzt", so dass ich euch jetzt meine Erfahrungen dazu mitteilen werde, ob Ihr wollt oder nicht
Welche Version wird getestet?
Das SK65 wird es in 3 Versionen geben: Zwei davon haben die BlackBerry Built-In-Technologie. So kann der Nutzer zwischen BlackBerry Web Client (vor allem für E-Mail-Systeme in kleinen und Home Offices) oder BlackBerry Enterprise Server wählen. Letztere eignet sich laut Siemens insbesondere für größere Unternehmen und ermöglicht über die Firewall von MS-Exchange und Lotus-Domino-Systemen Zugriff auf den Unternehmens-Server.
Die dritte, von mir getestete Version ist die völlig OHNE BlackBerry Funktionen. An Board ist stattdessen ein Standard Email Client. Seltsamerweise ist die von Siemens angekündigte PTT Funktion für diese dritte Variante nicht integriert...na ja, vielleicht kommt es ja noch
Mein Testgerät hat die Firmware Version 34 (!) und ist am 04.11.2004 produziert. Es ist komplett in Deutsch, hat aber trotzdem eine QWERTY Tastatur. Von den 64 MB Speicher on Board sind 34 MB frei. UND: Natürlich ohne jegliches Branding!
Design, Lieferumfang, Verpackung und Verarbeitung
Im üblichen Standard Siemens Karton, im Falle des SK65 leider von außen in grün, befindet sich lediglich neben Gerät und Akku das Ladegerät., Handbücher und eine CD. Über ein Datenkabel hätte ich mich schon gefreut....
Die Verarbeitung des Gerätes ist top! Die edle Optik wird durch die Materialwahl unterstrichen! Kein Teil am SK wirkt irgendwie nach Plastik! Der "x2type" "crossTOtype" Mechanismus funktioniert wunderbar und macht einen Bombenfesten Eindruck. Sowohl geöffnet als auch geschlossen rastet die Tastatur mit einem Klick ein, so das man das Fon nicht unbeabsichtigt öffnet oder schließt. Der Mechanismus selber übrigens ist aus Metall, Siemens verzichtete trotz höheren Gewichts "Gott sei Dank" auf Kunststoffe in diesem Teil des Telefons.
Das Design...ja...was soll ich sagen? Über Geschmack kann man streiten! Aber ich finde die Optik der absolute Hammer! Leider kann ich das auf Fotos nicht so gut festhalten. Bei Tageslicht wirkt das SK wirklich und wahrlich extrem edel! Die schwarze Klavierlack Oberfläche ist so schick (mir fällt kein passender Ausdruck ein), dass ich permanent die Oberfläche polieren möchte. Und dann, wenn es dunkel wird...(macht bloß nicht das Licht an, wenn Ihr zum ersten mal vor Freunden das SK aufdreht)...wird der Optik noch eins drauf gesetzt, wenn die komplette Tastatur im strahlenden Rot aufleuchtet. Dagegen sind die ganzen Unterflur Beleuchtungen der "Proll GSI und GTI" Fahrer nur ein Witz Leider bringt dieses Aussehen den Preis mit, das man wirklich jeden Fingerabdruck sieht. Aber neuerdings habe ich rein zufällig immer ein weiches Tuch in der Tasche Ernst: Ich befürchte, dass die Oberfläche eine Menge Kratzer im harten Business Leben bekommen wird...aber das wird erst die Zeit zeigen!
Ein paar Worte zur Größe und Gewicht: Das SK65 ist nicht klein! 120x47x22 mm ist nicht wenig, 144g sind 1,5 Tafeln Schokolade. Trotzdem wirkt und fühlt es sich nicht groß oder klobig an! Wenn es eingeklappt ist, mögen unwissende sagen, wie groß es ist, aber zeigt man Ihnen dann die komplette Tastatur, ist es dann doch eher "was man alles in so ein kleines Handy packen kann" Effekt. Ich denke, es ist ein hervorragender Kompromiss aus Funktion und Größe.