Wie kann man die Port checken?

• Ich möchte testen, ob die betreffende Port offen oder gesperrt sind. Gibt es so ein Programm, wo ich bestimmte Port checken kann. Es geht darum, daß ich in der Firma mit bestimmte Programme (z.B. eDonkey) nicht funktionieren. Habe keine Lust, ständig den Admin nachzufragen, die eh kaum Zeit haben, damit zu beschäftigen. Gibt es ein Proggi, wo ich die Port "anpingen" kann?

Ich hab schon was von Portscan gehört, aber diese Checken alle Port, oder?

cu Floh;)

• Du könntest doch zum Beispiel probieren, eine telnet-session auf den betreffend Port zu machen.
    Also:
    telnet 192.168.1.2 443

Wenn eine Verbindung zustande kommt, ist der Port offen, wenn nicht ist er zu. Das ist natürlich eine recht aufwendige Sache, wenn man viele Ports probieren will.

• Re: Wie kann man die Port checken?

Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    Es geht darum, daß ich in der Firma mit bestimmte Programme (z.B. eDonkey) nicht funktionieren. ...
    Ich hab schon was von Portscan gehört, aber diese Checken alle Port, oder?

Dass die nicht explizit gestatte Benutzung des Internetzugangs der Firma ein Grund für die Kündigung sein kann, ist dir bekannt?

Wenn der Admin gut ist, dann wird der bei einem Portscan schon mal nachforschen wo her der kommt und wenn eine Verbindung zu dir hergestellt werden kann, dann hast du die erste Abmahnung schon mal sicher.

Ein Portscan ist ja ungefähr so, als ob du z.b. an einem fremden Auto alle Türen ausprobierst, ob die abgeschlossen sind. Nicht die feine englische Art ...

• Kannst beruhigt sein. Ich bin ja in der IT-Abteilung. Nur, da sie ständig unterwegs sind und gestresst sind, kann ich denen nicht fragen. Ich habe keine Admin-Rechte, weil ich ein Werkstudent bin. Übrigens... ein Kollege von mir (auch in IT-Abteilung) benutzt eDonkey. ;)

Also, das mit Telnet hab ich auch schon überlegt, aber an welche IP-Adresse?!? Es macht eh kein sinn, wenn ich den interne (also lokale) IP-Adresse eingebe.

cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!