17-Jähriger rast mit Auto in Promarkt - 70tsd Euro Schaden

• Guten Morgen,
    folgende Schlagzeile bei uns in der lokalen Presse:
    Ein 17-jähriger fährt mit Daddy´s neuem Renault Megan (14 Tage alt) nachts durch die Stadt. Auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums wollen der Junge und sein Beifahrer die Fahreigenschaften des Autos testen. Dabei kacheln sie mit rund 80 km/h in das Eingagnsportal eines Promarkts! Schaden 70tsd Euro (20tsd für den Wagen und 50tsd beim ProMarkt :eek:

Habe mit meinen Eltern am Frühstückstisch überlegt, wer die Zeche zahlen muss!
    Springt die Versicherung für den Vater ein und holt sich das Geld von dem Sohn wieder, oder wie läuft es in so einem Fall ab? Gibt es zufällig Juristen hier, die posten können, wie es wahrscheinlich ausgehen wird?

Bei so einer Geschichte weiß ich nie, ob ich lachen oder weinen soll :D:(
    Einerseits stelle ich es mir bildlich ziemlich geil vor, andererseits tut mir der Junge trotzdem irgendwie leid, auch wenn er es selbst verbockt hat. Die Möglichkeit, dass er 70tsd aufbringen und abstottern muss versaut einem doch die weitere Zukunft ungemein.

Hier noch der Link zu der ganzen Angelegenheit

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Also ich wüsste nicht wieso er mir leid tun solte. Mit 17 kann ich doch wohl eine gewisse Reife erwarten, so daß er weiß das das nicht so ganz korrekt ist mit dem Auto rumzufahren. Da wär ich eher froh das es "nur" diesen Sachschaden gegeben hat.

• Die Haftpflicht wird in jedem Fall den Schaden bei ProMarkt ersetzen und die Vollkasko das Auto. Inwiefern die Versicherung dann an den Versicherungsnehmer oder den Sohn tritt, hängt ggf. davon ab, wo der Schlüssel lag, wobei man einen Autoschlüssel innerhalb des Hauses nicht verstecken muss. Evtl. greift die Privathaftpflicht des Sohnes.

In jedem Fall kann man bei großen Versicherungen solche Fälle mitversichern, bzw. sind in der Regel mitversichert; meines Wissens bei Axa, ggf. auch durch eine geringe Gebühr. Wie es bei Direktversicherern ist, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall ist ja kein Mensch zu Schaden gekommen und das ist das Wichtigste! ;)

• Zitat

uf jeden Fall ist ja kein Mensch zu Schaden gekommen und das ist das Wichtigste!

Hmm, habe vergessen zu erwähnen, dass der Fahrer leichte Verletzungen davon trug. Kann aber so schlimm nicht gewesen, da er noch versucht hat zu flüchten.

Hätte nicht gedacht, dass Versicherungen so etwas übernehmen. Vorsatz ist es zwar nicht, aber der Knabe hat ja immerhin äußerst (wenn nicht sogar grob) fahrlässig gehandelt.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Man hat doch aber beim Kübi und seinem Gurkenlaster gesehen, dass sowas kaum Konsequenzen hat... :rolleyes:

Normalerweise, also wenn man nicht Kübi ist, da der Junge noch nicht Volljährig ist, kommt der Schaden automatisch auf den Vater zu.
    Es wird mit Sicherheit eine Zivilklage (Land gegen den Fahrer) geben, und dann bleibt abzuwarten. Die Haftpflicht des Vaters wird zwar den Schaden decken, aber wieder zurückfordern, da er ja ohne Führerschein gefahren ist..

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Fahren ohne Führerschein allein wäre wenn er nur eine Spritztour gemacht hätte, aber solche "Fahrversuche" sind egal ob mit oder ohne Führerschein einfach hirnrissig. Kenn auch nen Fall, wo der Fahrer nen Führerschein hatte, und dann mittags gegen ne Brücke gefahren ist, weil die neuen Winterreifen testen wollte.

• Ich hoffe mal, dass sie gut Privathaftpflichtversichert sind. :cool: Sonst wird diese Angelegenheit ziemlich teuer. :(

16610LV

• Ist jetzt zwar OT aber muss sein :D

Ich hab letztens in unserer Lokalzeitung gelesen, dass zwei Brüder ( 5&7 Jahre alt), ihren Vater mit dem Auto von der Arbeit abholen wollten. An der zweiten Kurve sind sie in einen Gartenzaun gekracht. :confused: :confused:

• Zitat

Original geschrieben von handyfreak999 ... , dass zwei Brüder ( 5&7 Jahre alt),...

auch OT: Aber zusammen schon mal 12! :cool:

Ich wäre in dem Alter nicht im Traum auf so eine Idee gekommen und war in dem Alter froh, wenn meine Modelleisenbahn lief oder das Fahrrad keinen Platten hatte... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!