Grundfrage: Mobilteil ohne Basisstation?

• Bei den momentanen Angeboten habe ich als Laie leider den Überblick verloren. So wie ich es kenne, muss man doch zum Betrieb eines Mobiltelefons (Festnetz) eine Basisstation besitzen oder nicht?
    Kann man denn auch ein Mobilteil mit Ladeschale ohne Basisstation betreiben oder ist das nicht möglich? Ich bin nur etwas verwirrt, da auf dem Markt momentan zahlreiche Angebote von einzelnen Mobilteilen vorliegen, die nicht bloß wie Zubehör zu bereits bestehenden Anlagen wirken. Speziell ist die Rede von Siemens-Telefonen.

Es wäre nett, wenn mich da jemand über die tatsächlichen Verhältnisse aufklären könnte. Danke. :)

• Jedes Mobiltelefone braucht eine Basis. Die Basis stellt das Bindeglied zwischen Festnetz und der Luftschnittstelle zum Mobiltelefon dar.

Es gibt Basen, in der man auch die Mobiltelefone laden kann.
    Weiterhin gibt es Basen, in der man kein Mobiltelefon laden kann. In diesem Fall wird eine separate Ladeschale benötigt.

Der Festnetzanschluß der Basen kann analog oder ISDN sein. Es gibt als "analoge Basen" und "ISDN-Basen."
    Den Mobilteilen ist es Wurscht, wie die Basis ans Festnetz angeschlossen werden, da die Basis alles entsprechend umwandelt.

Das war jetzt mal eine etwas Laienhafte Erklärung :)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• ach so ist das! dann weiß ich jetzt besser Bescheid... für mein derzeitiges Vorhaben spielt es im Grunde keine Rolle, weil ich eine Siemens Gigaset 1000s Anlage besitze und dazu ein Mobilteil einer neueren Serie suche. Aber generell ist es gut zu wissen, dass meine bisherige Annahme doch nicht so falsch war. Dann muss ich also doch nicht gleich vom Glauben abfallen. ;)
    Danke nochmal für die Aufklärung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!