Nokia 6310i Datenkabel- und Softwarefragen

• Sorry

Jetzt habe ich schon länger nicht mehr reingeschaut.

Sorry für die Verwirrung,
    aber ein Bekannter, der Servicetechniker ist, hat mir das gesagt.

Ich selber habe noch nie via Datenkabel irgendeine Verbindung aufgebaut.

Der Techniker meinte, das Kabel ohne P gewährleistet die Modemoptionen nicht, da der Chipsatz anders wäre.

Für diese allg. Händlerverwirrung und letztendlich auch die Endkundenverwirrung mache ich persönlich einzig und alleine die Nokia-Info-Politik verantwortlich, die ja in so vielen Bereichen für unsicherheit sorgt.

Simon

• So, jetzt hab ich mein 6310i - und das zuvor bestellte DLR-3 (ohne P) mal getestet. Ergebnis: Modem-Setup geht, die Programme aus der Nokia-PC-Suite auch - aber Fremdprogramme wie Cellular Essentials, Winfonie Mobile, Logomanager und Telefonbucheditor (TBE) gehen nicht. :(

Per Infrarot funktionieren auf meinem Rechner dagegen Cellular Essentials und Winfonie. Der LM (vorher erfolgreich mit 6210 benutzt) stürzt leider jedesmal ab, obwohl er in der V. 1.2.7 ja 6310i-geeignet sein soll. Und Moosys TBE geht ja wohl nur mit Kabel, wenn ich das richtig sehe.

In einem Internet-Shop bin ich auf ein weiteres Angebot gestoßen - Kabel von "Mobile Action", die angeblich mit Original- und Fremdsoftware fürs 6310i getestet sind. Halb so teuer wie das DLR-3P. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ein Tip zum LM und dem 6310i würde mich auch freuen. :)

Ach, und noch ein Problem: Seit ich die PC-Suite 4.81 installiert habe, häufen sich Abstürze von Win 98SE. Schuld ist ein (Hintergrund-)Programm namens "WIN95 RPC Wmsg Window", das mir bislang unbekannt war.

Gruß Chris

• Sowohl LM (1.2.81) als auch TBE (0.9.22c) funktionieren problemlos mit dem DLR-3 und dem 6310i.

Installier Dir doch mal diese neuen Versionen.
    Achja - wenn DU die Nokia Datasuite installiert hast, läuft im Tray der "Nokia Connection Manager", mit dem Du Seriell/IR/BT ein- und ausschalten kannst. Wenn Seriell eingeschaltet ist, wird der COM-Port dauerhaft belegt, und kein anderes Proggy kann darauf zugreifen - also ausschalten!! (Ist bei mir übrigens nach jedem reboot wieder "Ein" - echt nervig...)

lg,
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von mfs
    Sowohl LM (1.2.81) als auch TBE (0.9.22c) funktionieren problemlos mit dem DLR-3 und dem 6310i.

Installier Dir doch mal diese neuen Versionen.
    Achja - wenn DU die Nokia Datasuite installiert hast, läuft im Tray der "Nokia Connection Manager", mit dem Du Seriell/IR/BT ein- und ausschalten kannst. Wenn Seriell eingeschaltet ist, wird der COM-Port dauerhaft belegt, und kein anderes Proggy kann darauf zugreifen - also ausschalten!! (Ist bei mir übrigens nach jedem reboot wieder "Ein" - echt nervig...)

lg,
    Martin

Richtig, daran liegt es wohl das "Chris-DD" probs mit den anderen Progs hat!
    Leider startet der "Nokia Connection Manager" bei jedem Systemstart neu, man muß ihn jedesmal abschalten... :mad:

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Das DLR3 ist von Nokia seit dem 7110 eingeführt worden, um den Nachbaukabeln das Wasser abzugraben, im Kabel sitz ein Microkontroller ( PIC ), der Hauptsächlich als Dongel dient, das Telefon fragt bei Daten Kommunikation das vorhanden sein des Chips ab.

Das DLR3 P Ist länger und braucht deshalb eine besser Abschirmung, mag sein das die Software im Chip eine andere ist.

Es gibt auch fürs DLR3 günstige Nachbau Kabel, steht meist 7110 oder 6210 drauf, gehen aber auch mit dem 6310(i)

Einen Englischen Infotext findet man hier

http://www.atrox.at/datacable/dlr3/index.html

Jan

• Hallo,

ich hab ein 6310i mit dem DLR-3P und es funktioniert werder mit Data Becker 4.0 (auch nach Update) noch mit dem Tbe von Moosy.

Mit dem 6310 meiner Frau klappt alles reibungslos mit bieden
    Progs.

Lediglich Data Becker geht mit Infrarot (bis auf Klingeltöne ans handy schicken).

Es läuft aber immer noch der Nokia Connection Manager, den ich trotz
    dem Entfernen aller Registryeinträge und dem Löschen auf der Festplatte
    sowie aus dem Autostartmenü einfach nicht loswerde.

Wo versteckt sich denn das Teil noch??

:confused: :( :mad:

• Es steckt in der Systemsteurung, es läßt sich nur mit einem speziellen Tool beseitigen, daß man bei http://www.forum.nokia.com runterladen kann! ;)
    Lad dir mal den neuen Telefonbucheditor runter, dann geht es... :D

Hier der direkte Link zum Tool... :top:

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Hallo,

danke, mit der neuen Version vom Tbe hats gleich geklappt.

Nur das Prog von Nokia meldet, in der Registra ist nichts zu löschen, aber
    das Icon vom Connection Manager ist immer noch rechts unten in der Taskleiste aktiv.

• Probleme 6310i und PcSuite per Datenkabel

Hi alle miteinander,
    ich bin hier ganz frisch reingeschneit und werfe hiermit mal ein lautes HALLO in die Runde.... :D

Habe schon ein paar Threads durchgeschaut, habe aber noch nicht die Antwort auf meine Fragen entdeckt.

Ich habe seit gestern neu das 6310i und mir deshalb die neusete Version der PC-Suite installiert. Verbindung zum PC über DLR-3 Datenkabel (kein Original Nokia) .

Ich bekomme nun keinen Kontakt zum 6310i :mad:
    Das 6210 zeigt er an wenn ich es suche, übernimmt es aber nicht so weit, dass es funktionierend erkannt wird (im Phone Editor).

In den anderen Komponenten der PcSuite erkennt er das 6210 anscheinend problemlos, das 6310i nirgends.

Ich brauche aber v.a. den Phone Editor zum Archivieren von SMS, ausserdem möchte ich meine Daten (Kalender, Telefonbuch) aufs neue Handy übertragen.

Auch mit der "alten" Version der PcSuite für´s 6210 hatte ich öfters Probleme, dass das Telefon nicht erkannt wurde. Es wurde auch nie die COM-Schnittstelle im Auswahlmenü gezeigt. Nach einigen Versuchen (user ab- und anmelden, Handy aus- u einschalten usw.) ging es dann meist doch, (manchmal auch ohne Probleme auf Anhieb).

Hat mir jemand Tipps, wie ich evtl. das Problem beheben kann? Ich möchte eigentlich nicht noch ein Datenkabel kaufen, habe neben dem einen schon ein selbstgebautes welches mit der Nokia DataSuite prima funktioniert (brauche ich noch fürs 6150).

Könnte es auch am Com-Port des Rechners liegen? ich habe irgendwo hier was von unterschiedlichen Spannungen gelesen. Was müsste denn da anliegen?

Danke schonmal!

-----
    Habe eben die alte Version der PCSuite (4er für 6210) auf dem nem anderen PC installiert, dort läuft sie mit demselben Datenkabel und am 6210 auf Anhieb.
    ----

Zusammengefasst:
    System W2K
    Datenkabel DLR-3 (nicht Nokia)
    6210 geht (meist) mit PcSuite alt, nicht mit neuer
    6310i geht gar nicht :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!