Nokia 6310i Datenkabel- und Softwarefragen

• Neeee

Also,

obwohl das DLR-3 in den meisten Fällen funktioniert...
    das dlr-3 besitzt nicht nur eine andere länge, sondern auch einen anderen chipsatz...
    Dazu gibt es bei HK einen Thread.

Das "p" unterstützt auch die Modemoptionen beim 63er, was das dlr-3 nicht kann.
    ansonsten müsste alles funktionieren... bei mir funzt es auch auf jeden fall.

simon

• Hi Saymen!

Dann hast Du mich wohl grade davor bewahrt, das falsche Kabel zu bestellen - denn die Modemoptionen sind mir auch wichtig. Was nützt mir das DLR-3, wenn ich mit dem Kabel unterwegs nicht per Laptop und DFÜ ins Netz komme. Ich bin da etwas altmodisch und bevorzuge die Strippe, Infrarot ist mir zu wackelig.

Erstmal Danke! ;)

Bis auf weiteres...

• Re: Neeee

Und welche Modemoptionen ?
    Mein DLR-3 fuktioniert sowohl mit HSCSD, wie mit GPRS ! :confused:
    Welche geheimen Modemfunktionen gibt's denn da noch ?
    Die Modemsoftware ist doch ausschlaggebend, oder nicht ?:cool:

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• @ Peterpan,

vielleicht meint Saymen das kleine Programm "Nokia Modem Options", das in der PC-Suite enthalten ist und über den Verbindungsstatus Auskunft gibt. Man kann damit u.a. die Übertragungsrate einstellen.

Aber am wichtigsten ist, daß das Telefon via Kabel als Modem zu verwenden ist, per HSCSD und GPRS. Der Nokia-Modemtreiber muß mit dem Kabel funktionieren. Das meinte ich im letzten Beitrag.

• Zitat

Original geschrieben von Chris-DD
    @ Peterpan,

vielleicht meint Saymen das kleine Programm "Nokia Modem Options", das in der PC-Suite enthalten ist und über den Verbindungsstatus Auskunft gibt. Man kann damit u.a. die Übertragungsrate einstellen.

Aber am wichtigsten ist, daß das Telefon via Kabel als Modem zu verwenden ist, per HSCSD und GPRS. Der Nokia-Modemtreiber muß mit dem Kabel funktionieren. Das meinte ich im letzten Beitrag.

Ich bin mit dem Kabel auch jetzt gerade Online, also was soll angeblich deiner Meinung nicht funktionieren ?

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Das ist nicht meine Meinung - ich wollte nur genauer wissen, was Saymen meint. Aber wenn Du grade damit online bist... :D

Gruß Chris

• Hier geht ja einiges durcheinander...

Das DLR-3 ist das alte "Original-Nokia-Kabel". Intern laeuft auch das FBUS-Protokoll (das auch die "normalen seriellen Kabel? nutzen), aber bei der Kommunikation mit dem Handy sind noch ein paar Commands vorgeschaltet, weil im DLR-3 im Ggs. zu den normalen FBUS-Kabeln (MBUS gibt es auch noch fuer einige Serviceoptionen ;-) noch ein Chip eingebaut ist, um mit dem Nokia in's Internet zu gehen etc. (mein Vorredner sagt dazu "Modemoptionen" - es wird das in einigen Nokias eingebaute Modem unterstuetzt). Das DLR-3 laeuft mit 51/61/62/71 und meist auch mit 63(i).

Das DLR-3P ist das Nachfolgekabel des DLR-3. Einzige Unterschiede: Etwas laenger und Abschirmung etwas geaendert.
    Nokias offizielle Aussage bei Relase des 6310i war, dass das 63(i) offiziell nur mit dem DLR-3P laeuft, die aendern ihre Meinung aber alle 3 Tage, in der Hotline etc. sitzen Studenten. *g*
    Fuer ein 63(i) sollte man nach Moeglichkeit das DLR-3P verwenden, da es damit /etwas/ besser tut als das DLR-3, je nach System (s.u.). Wenn man ein DLR-3 hat und es funktioniert mit dem 63(i) dann ist's natuerlich wunderbar. Mit jedem neuen Handy scheint Nokia die Spannungsempfindlichkeit heraufzusetzen, insb. die 63(i) sind hier sehr sensibel, die wollen dann in einigen seltenen Faellen nur mit dem DLR3-P kooperieren, nicht mit dem DLR3.

Ob die Kommunikation zwischen Handy und PC klappt ist nicht nur Sache von Handy und Datenkabel, es gibt viele weitere Punkte, die eine Rolle spielen. Der COM am PC hat halt nicht *exakt* immer die gleiche Spannung wie in der Spezifikation gefordert. Die Hardware spielt also eine Rolle, ebenso die verwendete Software und ihre Toleranzgrenze.

Die USB-Daten/Ladekabel von DATA BECKER basieren auf dem "normalen" FBUS, ohne Extra-Chip, sind also keine DLR3/DLR3-P-Nachbauten. Und das Handy Pack 4.02 ist spitze. :)

Gruss KS

• @ KeyserSoze:

Danke für die umfangreiche Aufklärung. Vielleicht bestelle ich ein DLR-3. Wenn's nicht läuft, kann ich's ja innerhalb von zwei Wochen zurückgeben - und dann immer noch in den sauren Apfel beißen (das teurere DLR-3P). ;)

Hat jemand schon Fremdzubehör-Kabel für's 6310(i) getestet? Für mich persönlich wäre Bedingung, daß es die gängigen PC-Programme und die Modemfunktion unterstützt.

Chris

• Saymen und Chris-DD:

auch die "Modemoptionen" (HSCSD / GPRS Einstellungen) laufen problemlos.

Das einzige was mir aufgefallen ist:
    in Systemsteuerung/Modems funktioniert die "Diagnose" nicht, da kommt immer die Meldung daß das Modem nicht antwortet...
    Dasselbe sowohl mit dem DLR3-Kabel als auch bei Infrarot-Connect, und es war auch schon beim 7110 so.

Die Modem-Funktion selbst ist aber wie gesagt ok - vieleicht auch nur ein Problem mit meinem Rechner, der sollte dringend neu aufgesetzt werden :(

bzgl. der Kabellänge: wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir das längere nehmen, das dlr3 ist in der Praxis *sehr* kurz
    (mit dem Notebook ist es noch ok, aber an einem Desktop-Rechner braucht man unbedingt ein Verlängerungskabel.

und nochwas:
    ich habe (noch) keine Erfahrungen mit Bluetooth am PC - aber mit dem iPaq ist es spitze - stabile Verbindungen wie wie dem Datenkabel, aber eben ohne Schnur ;)
    Wenn das am Desktop auch so läuft, wäre es eine Überlegung wert!
    Als Modem und mit der Nokia Datasuite soll es angeblich funktionieren, nur mit Fremdprogrammen (Logomanager, TBE, etc.) könnte es Probleme machen...

lg,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!