Moin
ich bin ein wenig auf der Suche nach der besten Backupstrategie für meinen PC.
Bei XP kommt ja schonmal ein Backupprogramm mit. Im Moment ist es so:
Es gibt eine externe Festplatte mit 300GB, die soll vorwiegend als Backupmedium dienen. Die Hauptfestplatte hat zwei Partitionen, System und Daten, nach D:/ sind auch die Ordner Eigene Dateien etc. ausgelagert, einigen Programmen kann man es allerdings nicht abgewöhnen, ihre Einstellungen etc. auf C: abzulegen. Mit Hilfe von Acronis Trueimage habe ich Image der C:/ Partition gemacht, und wenn ich größere Änderungen am System mache, ziehe ich halt ein neues, Soweit so gut.
Bleibt die tägliche Datensicherung. Mit dem Windows XP Backup Programm habe ich gestern mal ein Vollbackup von D:/ und ein paar Ordnern von C:/gemacht, Dauer 3 Stunden. Ab jetzt könnte ich inkrementell oder differentiell sichern, Was ist besser ? Inkrementelle oder Differentielle Datensicherung? Der Unterschied ist mir schon klar, die Frage ist: Wie groß ist der Zeitunterschied ?
Am besten wäre es so: Ich fahre XP runter, das wird erkannt, das Programm fragt, "sollen wir nicht erst sichern" ? Ich sage ja, es sichert (möglichst kurz) und dann fährt es XP runter. Geht das mit Bordmitteln oder brauche ich da ein extra Programm ?
Danke
Der Dingens
Die beste Backup Strategie (und ev. Software) ?
-
-
-
Moin
so ein Nachteil von XPs eigenem Sicherungsprogramm habe ich schon entdeckt: Der merkt sich nicht, welche Dateien gesichert werden sollen (oder ich war zu schusselig, die Einstellung dafür zu finden...).
Weiß denn keiner ein Backupprogramm, dass genaus das macht, wie ich es oben geschrieben hat ?
danke
Der Dingens -
Wir benutzen hier eine Bandsicherung mit Backup von http://www.veritas.com, allerdings an einem W2003 Server. IMHO bieten die auch Desktop-Lösungen an. Du könntest dich mal bei denen erkundigen, ob es damit eine Option gibt, die den PC nach Beendigung der Sicherung herunter fährt.
Ist zwar leider nciht ganz das was du dir vorstellst, aber evtl. schon mal ein Ausgangspunkt.
-
Re: Die beste Backup Strategie (und ev. Software) ?
ZitatOriginal geschrieben von Dingens
Geht das mit Bordmitteln oder brauche ich da ein extra Programm ?Moin Dingens...kirchen...
Ich sag mal: Sowohl als auch!
Zum einen niemals Sicherung auf Festplatte - schon gar nicht auf die selbe, wo auch die zu sichernden Daten liegen... auch wenn es eine andere Partition ist!!!
Nun kommt es auf die Menge der Daten an... Ich sichere z.B. mehrmals täglich auf ZIP-Disk - gepackt als *.zip Datei...
Bordmittel: WindowsScriptingHost und Taskplaner
ExtraProgramm: Powerarchiver... warum? Weil nur der PA Dateien packt, die gerade in Benutzung sind! Z.B. geöffnete Access-Tabellen, geöffnete Excel-Tabellen etc. - das kann MSBackup nämlich nicht (und einige andere ausprobierte Tools auch nicht)Die wichtigsten Einstellungen und Daten habe ich somit jederzeit transportabel gesichert... Zur Not kann ich damit einen anderen Rechner füttern...
Viel Glück beim Sichern
-
Re: Die beste Backup Strategie (und ev. Software) ?
ZitatOriginal geschrieben von McByte
Moin Dingens...kirchen...Ich sag mal: Sowohl als auch!
Zum einen niemals Sicherung auf Festplatte - schon gar nicht auf die selbe, wo auch die zu sichernden Daten liegen... auch wenn es eine andere Partition ist!!!
Moin
das ist klar, geht auf eine externe Festplatte..oder meinst Du , das geht auch nicht ? Ich suche halt was einfaches, schnelles, da ich die Erfahrunge gemacht habe, dass es nicht funktioniert (weil faul), wenn ich erst noch CD/DVD einlegen muß, Programme starten etc.
Grüße und Danke
Der Dingens -
Aus eigener mehrfacher leidvoller Erfahrung traue ich keiner Festplatte mehr... Schon gar nicht diesen modernen Speicherriesen... :mad:
OK, bequem ist es... keine Frage! Sicher - im Sinne von Datensicherheit - ist es bestimmt nicht!
Alternativ zum inzwischen fast antiquierten ZIP-LW könnte man natürlich auch einen USB-Stick nehmen...
...und zur Bequemlichkeit: wir nutzen doch einen Computer, oder?
Und was macht so ein Teil im allgemeinen? Unsere Befehle ausführen!
Also wird ihm per WSH beigebracht, was er tun soll, und per Taskplaner wann er es tun soll!...und zu CD/DVD einlegen... sogar die brennt er nach Anweisung sprich Batchdatei oder *.vbs (unter Nero jedenfalls)...
Aber das alles muss man natürlich anhand der zu sichernden Datenmenge abschätzen. Am Anfang steht etwas Programmierarbeit an, aber wenn es dann läuft merkt man kaum was davon. Und es ist absolut flexibel... m.E. flexibler als jede 'Fertiglösung'... :top:
Sodele, hoffe dich jetzt nicht allzu verwirrt zu haben...
-
Moin,
ZitatWeiß denn keiner ein Backupprogramm, dass genaus das macht, wie ich es oben geschrieben hat ?
Ich empfehle gerne in solchen Fälle das Programm "Backup MyPC" von Sonic.
Das Programm ist für den hausgebrauch, liegt preislich bei rund 50,-€, einfach aufgemacht aber funktioniert prima.
Es pasiert auf einer Backup-Engine von Veritas, die Firma ist den Profis sicherlich bekannt. ( Wir nutzen im Rechenzentrum Veritas-Backupsoftware auf etlichen UNIX-Servern mit Backup-Robotertürmen ).ZitatAm besten wäre es so: Ich fahre XP runter, das wird erkannt, das Programm fragt, "sollen wir nicht erst sichern" ? Ich sage ja, es sichert (möglichst kurz) und dann fährt es XP runter.
Kann gerne mal ausprobieren, ob BackupMyPC das unterstützt, sollte denke ich aber kein Problem sein, die mit Windows zusammen einzurichten.
Externe Platten oder Netzlaufwerke sind auf alle Fälle kein Problem.Meine Strategie sieht so aus:
C:\ = Windows-Partition
D:\ = Programm-Partition
G:\ = Daten-Partition ( "Eigene Dateien" )Von C:\ und D:\ habe ich Image per Norton-Ghost erstellem die liegen auf der externen Platte. Damit kann ich sehr schnell den PC komplette neu aussetzen, wenns mal sein muss. Die Image erstelle ich in unregelmässigen Zeiten neu, wenn mal grösser Änderungen waren ( neue Programm usw. )
Dann erstelle ich zwischendurch mit BackupMyPC davon inkrementelle Backups, zeitgesteuert 2 mal pro Woche, danach wird der Rechner runtergefahren und geht aus.
Von G:\ erstelle ich jeden Tag eine komplette Sicherung auf die externe Platte und lasse zwei alte Version zusätzlich dort liegen. Parallel wird der Ordner "Eigene Dateien" täglich mit meinen Notebook synchronisiert, so das ist da ganz gut auf der sicheren Seite bin.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!