Der Welches Feuerwerk kauft ihr euch zu Silvester Thread

• Ich gebe auch nicht einen Euro dafür aus. Von mir aus kann Feuerwerk abgeschafft werden.

Feuerwerk ist aber das was Silvester ausmacht

Ein Silvestern ohne Feuerwerk waere bestenfalls wie ein normaler Samstag, wahrscheinlich aber noch langweiliger.

Es gibt ja Staedte die in der Innenstadt Feuerwerk verboten haben. Aber da ist dann spaestens ab 21 Uhr alles wie ausgestorben.

• Wären die Deutschen bereit für die Telekommunikation so viel auszugeben wie für ihr alljährliches Silvesterfeuerwerk, würde mich das erfreuen. Aber da muss alles immer möglichst billig sein und darf am besten gar nichts kosten. :(

Ich glaube die meisten Leute geben immer noch deutlich mehr fuer Telekommunikation als fuer Feuerwerk aus. Silvesterfeuerwerk ist ja nur einmal im Jahr. 40€ fuer Silvesterfeuerwerk sind ja nur 3,33€ auf den Monat runter gerechnet.

Fuer Mobilfunk kann man eher rechnen:
    15€ monatlich fuer Mobilfunk
    12€ fuer Festnetz (30€ aufgeteilt auf 2,5 Bewohner pro Haushalt)
    15€ fuer Mobilfunkhardware
    1€ fuer Festnetzhardware

Das sind dann doch etwa 43€ monatlich pro Person oder 516€ jaehrlich pro Person.

• Feuerwerk ist aber das was Silvester ausmacht

Für Kinder und Jugendliche bis sagen wir 20 Jahre mag das so sein. Aber als Erwachsender sollte man über solchen Dingen stehen. Genauso wie man irgendwann auch mal das bei Jugendlichen beliebte Komasaufen hinter sich lassen sollte.

Zitat

Ein Silvestern ohne Feuerwerk waere bestenfalls wie ein normaler Samstag, wahrscheinlich aber noch langweiliger.

Ich weiß ja nicht wie genau du Silvester feierst, aber bei uns reduzieren sich die Feierlichkeiten nicht nur ausschließlich auf die Schießei. Sondern vielmehr die traditionellen Zeremonien vor dem Jahreswechsel mit Familie und / oder Freunden.

Zitat

Es gibt ja Staedte die in der Innenstadt Feuerwerk verboten haben. Aber da ist dann spaestens ab 21 Uhr alles wie ausgestorben.

Bis kurz vor 24 Uhr sind die Innenstädte doch sowieso eher weniger frequentiert da die Leute sich zuvor ja im Regelfall angesichts der eher kälteren Jahreszeit in den Gebäuden aufhalten, also bspw. in Restaurants, und dann erst kurz vorher ins Freie gehen um zu böllern oder den Anderen dabei zuzusehen.

Ich persönlich meine jegliche Innenstadtgebiete schon seit vielen Jahren, nachdem ich in der Hofer Innenstadt einmal einen regelrechten Spießrutenlauf erlebte, bei dem sich unsere ausländischen Mitbürger von beiden Straßenseiten her gegenseitig befeuerten.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• 40€ fuer Silvesterfeuerwerk sind ja nur 3,33€ auf den Monat runter gerechnet.

War bei mir aber immer locker das 4 -5 fache und wenn du in den Verkaufsstellen für Feuerwerk siehst was da gekauft wird kommen mir die 43€ sehr wenig vor.

Was mir auch sehr missfällt ist die Tatsache das Feuerwerk auch in Läden verkauft werden darf die Lebensmittel verkaufen.

• Mir persönlich ist das egal, ich brauche es nicht. Mich stört auch viel mehr, dass schon am ersten Verkaufstag bis teilweise drei Wochen danach wie bekloppt geknallt wird.

Uebertreiben sollte man natuerlich auch nicht, sondern man sollte sich schon moeglichst auf die Stunde 31.12. 23:45 Uhr bis 1.1. 0:45 Uhr beschraenken.

Nur wenn jemand kleine Kinder hat die nicht solange durchhalten oder ungeplant vorher eingeschlafen sind, finde ich kann man meinetwegen schon am 31.12. um so 19-20 Uhr oder nochmal 1.1. 19-20 Uhr ein bisschen was machen.

Aber schon Tage vorher oder Tage nachher geht garnicht!

• Was mir auch sehr missfällt ist die Tatsache das Feuerwerk auch in Läden verkauft werden darf die Lebensmittel verkaufen.

Was stoert den da?

Man kann ja nicht extra fuer die paar Tage spezielle Laeden eroeffnen. Und Discounter und Supermaerkte haben am ehesten die Erfahrung mit umsatzstarker Aktionsware.

War bei mir aber immer locker das 4 -5 fache und wenn du in den Verkaufsstellen für Feuerwerk siehst was da gekauft wird kommen mir die 43€ sehr wenig vor.

Natuerlich gibt es auch Leute die etwas uebertreiben. Oft sind es aber auch Familien, da kommt dann schon etwas mehr zusammen.

Aber pro Person ueber 14 Jahre duerften es nur selten mehr als 40€ werden.

Es feiert ja niemand allein Silvestern. Und schon bei so 5-10 Leuten muss sich niemand uebertrieben stark in die Unkosten stuerzen.

• Ich weiß ja nicht wie genau du Silvester feierst, aber bei uns reduzieren sich die Feierlichkeiten nicht nur ausschließlich auf die Schießei. Sondern vielmehr die traditionellen Zeremonien vor dem Jahreswechsel mit Familie und / oder Freunden.

Dafuer gibts doch Weihnachten, Ostern, Geburtstage, Einschulungsfeiern, etc.

Für Kinder und Jugendliche bis sagen wir 20 Jahre mag das so sein. Aber als Erwachsender sollte man über solchen Dingen stehen. Genauso wie man irgendwann auch mal das bei Jugendlichen beliebte Komasaufen hinter sich lassen sollte.

Der Trend zum Komasaufen liegt aber nicht an den Jugendlichen sonder ist an einer Konsequenz der Umstaende!

Das liegt zum einen daran, das in den Kleinsaedten die ganzen Locations wegsterben und heute in den meisten Kleinstaedten nichts mehr los ist. Zum anderen an den immer weiter reduzierten Promillegrenzen und staerkeren Kontrollen. Wegen zwei, drei Cocktails gleich 50€-80€ Taxikosten zahlen waere auch Unsinn, wenn man schon soviel Geld ausgeben muss, dann wird auch entsprechend gesoffen.

Anders ist es in Grossstaedten, wo man mit ÖPNV guenstig und flexibel weg und wieder heim kommt. Da ist dann auch der Alkoholkonsum moderater.

• Uebertreiben sollte man natuerlich auch nicht, sondern man sollte sich schon moeglichst auf die Stunde 31.12. 23:45 Uhr bis 1.1. 0:45 Uhr beschraenken.

Nur wenn jemand kleine Kinder hat die nicht solange durchhalten oder ungeplant vorher eingeschlafen sind, finde ich kann man meinetwegen schon am 31.12. um so 19-20 Uhr oder nochmal 1.1. 19-20 Uhr ein bisschen was machen.

Aber schon Tage vorher oder Tage nachher geht garnicht!

Doch, ist eher Normalität als die Ausnahme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!