Buche Arbeitsplatte Lackieren, Welchen Lack??

• Hallo,

ich muss mal wieder unsere Buche Arbeitsplatte in der Küche lackieren, mittlerweile ist sie sehr stumpf und der LAck schon sehr dünn an manchen Stellen.

Da das Geld ja knapp ist , dachte ich mir in Zeiten von Ebay und Co. kann man ja sparen.

Nun schwanke ich zwischen 2 Angeboten

1. Einkomponentenlack

oder 2. Zweikomponentenlack

Welcher ist denn geeigneter, bzw. Hält länger?

Kann mir da jemand Tipps geben ?

mfg cane

• looooolll

sorry, aber das jemand auf ebay kommt um ne Arbeitsplatte zu lackieren ist schon herrlich....

Einfach in einen ordentlichen Malerbedarf fahren, 1/2 ltr. Klavierlack klar (das ist imho der härteste) besorgen und gut ist!

• Haste schonmal an Wachsen gedacht? (Also, nicht Du, sondern das Aufbringen von Wachs auf der Holzplatte ;))

Ich hab nen Esstisch aus massiven Holz, und da hat mir ein Kumpel (Schreinermeister) geraten dass Ding komplett abzuschleifen und zu Wachsen.

Kommt auf echtem Holz IMHO optisch mit am besten!

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Ich denke auch das hier wachsen oder auch vorher beizen besser geeignet ist.

Erstens finde ich auch das es optisch besser aussieht, und zweitens denke ich das Klavierlack z.B. zwar schon hart ist. Aber wenn in der Küche mal ab und zu etwas Salz oder Zucker auf die Arbeitsplatte kommt, und man dann was draufstellt, könnte ich mir auch vorstellen das der dann schnell kleine Kratzer bekommt, die dann im Licht doch nicht so schön wirken. Gewachste Oberflächen sind da nicht so empfindlich.

Aber egal was du du auch immer nimmst, ich würde nur was lebensmittelechtes verwenden. Bei nem einfachen Lack ist das nicht immer der Fall.

• Wachsen für eine Arbeitsplatte ( ist auch noch eine Art Tisch mit dabei ) , nee nicht so mein Ding, ich will ne möglichst harte Oberfläche , deshalb ja lackieren.

Bei Ebay habe ich geschaut , da ich mit einem halben Liter wohl nicht so weit komme, bei der vorhergehenden Lackierungen musste man ja mehrmals lackieren ( Mehrschichtlack) und da habe ich locker 1,5 Liter Farbe verbraucht. Sind ja fast 4 Meter Fläche.

Die Preise bei Ebay sind nicht zu toppen, schon im Baumarkt geschaut was da 2,5 Liter Treppen oder Parkettlack Kostet?

Eigentlich wollt ich wissen was besser ist ein 1 Komponenten oder ein 2 Komponentenlack.

mfg cane

• Hallo!!
    1 Komponentenlack ist weicher als 2 Komponenetenlack.
    Was hast du denn momentan für einen Lack drauf??
    Falls du einen 1 Komponentenlack drauf hast kannst du nicht einfach einen 2 Komponentenlack drüberstreichen bzw. der Lack würde nicht so hart da der alte Lack weicher ist.

Also am besten die Arbeitsplatte komplett abschleifen, dann lackieren, dann nochmals anschleifen und nochmals lackieren und meiner Meinung nach am besten mit 2 Komponentenlack.

Viele Grüße

Wolli-Holzwurm

• Zitat

Original geschrieben von cane
    Die Preise bei Ebay sind nicht zu toppen, schon im Baumarkt geschaut was da 2,5 Liter Treppen oder Parkettlack Kostet?

Tja, wir können halt nur billig!

Gerade bei Oberflächen, die mit Lebensmittel in Verbindung kommen, stark strapaziert werden und optisch meist ein zentrales Element sind (nicht zuletzt wegen der grossen Oberfläche), würde ich mich nicht auf billig verlassen, sondern auf Beratung.
    Wer billig kauft, kauft zweimal. Nur wer GÜNSTIG kauft, kauft schlau! ;)

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!