BenQ hat die Handysparte von Siemens übernommen

• Zitat

Original geschrieben von Dieti
    Der Technik-Interessierte legt Wert auf beides, dem Laien is beides mehr oder weniger egal!!

Hallo!

Die Handies werden aber nunmal leider nicht für Technik-Interessierte gebaut, sondern für den Massenmarkt. Und die großen Abnehmer sind die Netzbetreiber. Nicht nur in D, sondern weltweit. Die Netzbetreiber sprechen eindeutig die Laien an und machen Werbung mit Schlagworten wie "k-Farben" oder "Megapixel". Und gut aussehen muss das Gerät auch. Stell Dich einfach mal in einen MediaMarkt und schau den Laien bei der Auswahl des Handies zu.

Ich denke da auch an die aktuelle Vodafone-UMTS-Offensive. Da wird den Leuten eingeredet "UMTS ist toll und muss jeder haben". Auf den Plakaten ist aber leider kein Siemens-Gerät zu sehen. Die Netzbetreiber wollen UMTS verkaufen - Siemens ist nicht dabei. Die Netzbetreiber wollen Kamerahandies verkaufen, damit die Leute MMS verschicken. Da sind die Argument nunmal die Anzahl der Farben und Megapixel. Wenn Du da dabei sein willst musst Du bei diesen Werten vorn sein. Ob das nun wirklich Sinn macht ist dabei zweitranging.

Frank

• Also ich lese das Thema nun schon seit längerer Zeit mit und muß jetzt mal was los werden. Ich hatte schon einige Siemens Handys angefangen beim C25 über MT50, S55 und SX1 und war mit allen sehr zufrieden. Außer mein erstes SX1 da nervten die dauernden Software abstürtze. Mittlerweile hab ich das zweite und das funktioniert bestens. Was Siemens sich aber mit der 65er Serie geleistet hat ist ja unter aller Sau. Die Teile wirken billig hinken technisch mindestens ein Jahr hinterher und haben Bugs ohne Ende. Und ich fürchte wenn mit der 75er Serie nicht endlich wiedermal ein großer Wurf auf den Markt kommt machen die ihren Laden wirklich dicht. Vieleicht sollte man sich bei Siemens mal SONY/// als Beispiel nehmen bei denen sah es vor nicht allzulanger Zeit auch nicht besser aus aber mit inovativen Produkten hat man die Talfahrt gestoppt. Wo standen die denn bevor das T610 rauskam? Und vieleicht sollte man auch nicht soviel Geld in Fußballstars und Clubs stecken sondern lieber in die Entwicklung!
    PS.: Wie kann es Leute geben die ein N*kia kaufen? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Sorry, aber so einfach ist es nicht: Umsatzmaximierung führt natürlich NICHT automatisch zu Gewinnmaximierung.
    Gerade Siemens die (in Deutschland) hohe Produktionskosten haben, können bei einem Gerätepreis, der nicht die Stückkosten deckt, keinen Gewinn machen. Der Preis kann also nicht beliebig gesenkt werden.

Das hab ich so auch nicht geschrieben, es sollte nur das oben geschriebene etwas klarer machen, dass es für ein Unternehmen nicht immer Sinn macht den Preis hoch zu halten, und für den vereinfachten Fall trifft das nun mal so zu! Klar ist es für ein Unternehmen dort das Optimum, wo Grenzkosten und Grenzerlös gleich hoch sind! Sind die Stückkosten aber schon höher als der Verkaufspreis, so kann ein Unternehmen TROTZDEM davon profitieren den Preis zu senken! Man muss hier in Grenzbegriffen denken (auf gut Deutsch: Es ist besser das Gerät auch unter den Herstellkosten zu verkaufen, als darauf sitzen zu bleiben .... zudem gibt es Fixkosten, die gedeckt werden müssen!) !!!

• Wieso nutzt Siemens nicht das KnowHow seiner Tochterfirma?

Der Chiphersteller Infineon Technologies (Nachrichten) und der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung Electronics (Nachrichten) haben gemeinsam mit zwei weiteren Unternehmen das Referenzdesign für ein neues Smartphone entwickelt.

Konzernangaben zufolge handelt es sich bei dem Mobilfunkgerät um ein UMTS/EDGE-Smartphone, welches auf dem Betriebssystem Linux basiert. Mobilfunkgeräte mit dieser Plattform bieten dabei umfangreiche UMTS- und Multimediafunktionen mit hohen Datenübertragungsraten. So ermöglicht das neue Modell unter anderem das Abspielen von Videos, Video-Telefonie und Video-Streaming, Audio-AAC+ und die Wiedergabe von MP3-Stücken. Mit an der Entwicklung beteiligt waren die Unternehmen Trolltech und Emuzed.

Das neue UMTS/EDGE-Mobiltelefon mit Linux-Betriebssystem wird erstmalig auf der Messe 3GSM World Congress 2005 in Cannes am 14. bis 17. Februar vorgestellt.

• Zitat

Original geschrieben von Tesla
    Wieso nutzt Siemens nicht das KnowHow seiner Tochterfirma?

Natürlich tut Siemens das. Sich bei einem gerade vorgestellen Konzept zu fragen, warum daraus noch kein Modell geworden ist, ist etwas verfrüht :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Natürlich tut Siemens das. ...

wow ... Optimist ?

Ich glaub bei dieser trägen riesen Behörde nicht dran.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Ein Bild der Referenzplattform findet sich übrigens im vom mir weiter oben erwähnten Artikel des Heise-Verlages ...

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Jetzt bieten sei schon Kohle, wenn einer den Laden wenigstens nimmt! Es ist ein totes Pferd, und das Gelaber um die versuchte Rettung halt wohl eher Marketing-Gründe. Wenn das Ende klar ist, kauft halt keiner mehr die restlichen Geräte. ;)

<<< KLICK >>>

Also statt sein neues Siemens über nen Schubladenvertrag abzustottern, wie wär´s?! Man bekommt gleich den ganzen Laden und darf sich sein Wunschgerät selber basteln (lassen). :D

Und für die 500 Mio. EUR obendrauf kann man sich schön viele Konkurrenzprodukte kaufen. :top:

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    wow ... Optimist ?

Ich glaub bei dieser trägen riesen Behörde nicht dran.

Mit Know-How meinte ich eher die Dinge, die man für die Infineon-Teile in den Siemens Handys braucht :D

So hast du natürlich Recht, insgesamt läuft da natürlich nicht alles rund :rolleyes:

• Naja wasda wirklich rauskommt bleibt ab zu warten. Jedenfalls kann ich nur Sagen, ich hatte S25, S35, C65 und S55.
    Eigentlich war ich mit allen hoch zufrieden. Der Akku des S35 geht noch immer fast eine Woche (4 oder 5 Jahre alt!), genauso wie der Rest vom Handy der noch 1A in SChuss ist...
    Das S25 ist Mal in einem blöden Unfall gestorben - war meine Schuld. Aber das Display mit den drei Farben war doch was komplett neues.
    Das C65 ist eigentlich ganz OK, nur irgendwie halt billig. Das Disply ist IMO OK, aber die Kamera ist nicht mehr als ein schlechter Witz. Akku könnte auch etwas länger als 4-5Tage halten, BT fehlt schon sehr.
    Das S55, ich liebe es für die Sachen, für die es andere hassen. Ich mag es weil es einfach nur klein, leicht undflott ist. Wen kümmerts, dass das Diplay mit 256 Farben nicht wirklich State-Of-The-Art ist, oder dass es halt nicht so riesig ist. Dafür ist das Menü Pfeilschnell und das Handy bis auf die Tastatur (die ja verbessert wurde) sehr robust. Probleme mit der Stabilität oder sowas habe ich überhaupt nicht.

Ein Freund von mir hat noch das M65, das Ding ist auch nahe an genial. Etwas langsam, aber sehr gutes Display meiner Meinung nach, Kamera ist OK, und braktisch unzerstörbar, das Ding eignet sich hervorragend zum werfen! Er ist Forstler - er hat sein Handy schon Mal unter einem Baum vergraben - kleiner Kratzer im Metallbügel, sonst aber auch nix.

Wenn hier über miese Qualität gemeckert wird, dann muss man auch auf andere Handys schauen. Ich hatte einmal irgendein Sagem irgendwas - grauenhaft!
    Ein nokia 7110, das war OK und innovativ, aber sehr empfindlich...
    Dann noch ein Ericsson R600 - *würg*. Der Akku hat nach einem Jahr Luftballon gespielt, die Menüführung war verwirrend (ich habe auch nach fast einem Jahr nicht gewusst wo die Sachen sind), und die Geschwindigkeit unter aller sau. So gesagt, ein SMS mit mehr als 150 Zeichen erforderte viel Gedult - ca. 1 Sekunde pro Zeichen!

In diesem Sinne, Simens ist nicht der einzige Hersteller, bei dems Probleme mit der Qualität gab oder gibt... Ich wage es garnicht, die Thematik der alten Nokias zu streifen, die für ihre Displayprobleme etc. berühmt waren. Denn eines war bei Siemens bis jezt noch immer großartig - der Service. Ein Freund hat sein P900 einmal ausgestreut - 70€ für die Reperatur der Oberschalen. Und sein P800 hatte nach kurzer Zeit einen Displayschaden. Und das T610 ebenfalls. Mein C65 hat einen Sturz vom Tisch erlebt, mit dem Display eine Kante erwischt (Alu-Kühlkörper von einem Ladegerät) - alles was man sieht, ist ein kleiner Kratzer.

mfg Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!