BenQ hat die Handysparte von Siemens übernommen

• Zitat

Original geschrieben von Mike88
    Nein, ein normales Display reicht schon.

Die derzeitigen Siemens-Displays sind normal. Keine besonders guten Teile, aber auch nichts wahnsinnig schlechtes.

Zitat

Aber mal im ernst in punkto Jugendlichen. Die brauchen alle nur ein Samsung wo das Gehäuse schön glänzt und sie es aufklappen können ;) (ausnahmen bestätigen die Regeln, ich--> Smartphone Fan)

Nein, es wollen nicht alle Jugendlichen ein Samsung zum klappen.

Zitat

Siemens ist in meinen Augen nur noch eine Frage der Zeit bis sie einfach aufhören. Könnte mir dieses Jahr schon vorstellen!

Dann stell dir das ruhig weiter vor. Einfach aufgehört wird dieses Jahr nicht.

• Ronaldo wirbt für Handys

Ein Verkauf der defizitären Handysparte des Siemens-Konzerns scheint vom Tisch. Das Münchener Unternehmen hat mit dem brasilianischen Fußballstar Ronaldo einen Handywerbevertrag abgeschlossen und verstärkt weltweit seine Marketingaktivitäten.

weiter geht es hier

Gruß, fireking

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Nein, es wollen nicht alle Jugendlichen ein Samsung zum klappen.

Genau genommen: Die wenigsten Jugendlichen wollen ein Samsung zum klappen. Die meisten, die ich kenne, wollen Nokia. Siemens hat auch kein schlechtes "Ansehen" und Sharp ist dank Vodafone recht beliebt.
    Ich als Jugendlicher möchte ein Handy mit symbian (u. U. windows), bin aber wahrscheinlich eine Ausnahme :D

Zitat

Original geschrieben von fireking
    Ronaldo wirbt für Handys [...]

Haben wir hier schon ;)

• Um nochmal zum Thema zu kommen , Siemens hat eine gute Chance wieder ganz vorne mitzuspielen , nur was ich befurchte ist ,dass sie den Trend nachgehen ,der bis vor ein paar Monaten aktuell war bzw. jetzt noch ist (möglichst alle Features in einem Gerät , das Handset darf auch etwas größer sein...) ,wenn ich mir aber ein paar geplante Produkte der anderen großen Hersteller wie Nokia ,S/// und Motorola ansehe , geht der Trend jedoch immer mehr zu sogenannten "Blades" (auf gut deutsch sind das sehr dünne Design-Handsets). Ich denke Q4/Q3 werden wir von den anderen Herstelleren solche Design-Handsets sehen und Siemens wird das Feature-Handset (welches sie jetzt auf den Markt haben müssten) bringen. Demzufolge wäre Siemens also wieder "rückständig" (nicht im Sinne von technischen Mangel...)
    Was Siemens bräuchte ,wäre ein schlichtes ,dünnes ,hübsches MP3/Megapixel-Handset und dazu noch ein 256K- Display (Auflösung spielt nicht die größte Rolle ,wenn es um Normaluser geht , MP3, Megapixel und die Anzahl der Farben gepaart mit hervorragenden Design und stabiler,einfach Software ,das sind die Verkaufsargumente schlechthin , und das Ganze Gerät für ca. 350€ ,aber dafür stabil ,dh. nicht 4 Monate später auf 250€...) und Siemens wäre wieder "trendy".

Gruß

na deerman?

• Zitat

Original geschrieben von chat268
    und das Ganze Gerät für ca. 350€ ,aber dafür stabil ,dh. nicht 4 Monate später auf 250€...) und Siemens wäre wieder "trendy".

Gruß

Also das mit dem Preis is nicht so einfach wie du dir das vorstellst! Preise werden am Markt gebildet und Siemens (und auch jeder andere Anbieter) wird seine Handys zu dem Preis verkaufen, mit dem der Umsatz am höchsten ist! Am Anfang wirst du noch genügend Käufer finden, die ein neues Handy am Markt zu hohen Preisen kaufen werden, mit der Zeit wird die Nachfragekurve aber immer elastischer und der Umsatz steigt indem man die Preise senkt!!! -> Ein ganz natürliches Phänomen! Ist zwar immer für die Leute bitter, die etwas früher gekauft haben, aber das is in der Elektronikbranche nun mal so!

Übrigens hat jeder anderer Vorstellungen von einem optimalen Handy: Du sagst umbedingt Megapixel-Cam und Anzahl der Farben, ich kann auf eine Megapixel-Cam getrost verzichten (für MMS reicht auch VGA locker!) auch ist mir eine gute Auflösung wichtiger wie 256K Farben (siehe S65)!

• Glaub mir ,das weiß ich. Dennoch sieht man an verschiedenen Modellen ,dass es möglich ist den Preis innerhalb einger gewissen Preisspanne zu halten. Das es nicht möglich ist genau auf 350€ zu bleiben , ist klar.
    Das Handset von dem ich gesprochen habe (256K Farben ,MP-Cam ,etc.) würde sich sehr gut verkaufen ,denn dem Endkunde(Alter: 15-25 Jahre ,ausgenommen ist die Minderheit der "Freaks") ist es meistens egal ob das Display eine Auflösung von 176*220 oder 132*176 hat , hauptsache es hört sich gut an. Und hört es sich nicht besser an 256K oder 512K (wieso nicht mal Vorreiter sein?) anstatt "nur" 65K Farben zu besitzen? Auch wenn der Kunde keinen Unterschied erkennt ,wird er sich (Käuferschicht 15-20Jahre) für das Handset mit 256K/512K entscheiden. Das ist einfach dieser "Ich muss mehr haben als die anderen - Effekt". Das selbe lässt sich auf die Sache mit den Megapixel-Cams projezieren.
    2 Megapixel hört sich besser an als 1,3 Megapixel ,was kauft der Kunde also? Richtig ,das mit 2 Megapixel.
    Dass es Aussnahmen wie dich und vermutlich auch alle hier angemeldeten User gibt , die tatsächlich wert auf echte Fakten legen ,lässt sich aber nicht auf die breite Masse der "unwissenden" Endkunden rückfolgern.

na deerman?

• Im Heise-Newsticker (Link) wurde gerade gemeldet, daß Infineon eine UTMS Platform auf Linux-Basis entwickelt hat. Ich bin ja mal gespannt, ob/was die Siemens Handy-Sparte daraus macht.

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Zitat

Glaub mir ,das weiß ich. Dennoch sieht man an verschiedenen Modellen ,dass es möglich ist den Preis innerhalb einger gewissen Preisspanne zu halten. Das es nicht möglich ist genau auf 350€ zu bleiben , ist klar.

Gratuliere wenn du das weißt! Denn dann weißt du etwas, was anscheinend tausende von Ökonomen und Wirtschaftstreibenden auf der ganzen Welt nicht wissen! :D

Sorry, aber es is nunmal so: Gewinnmaximierung -> Umsatzmaximierung -> Umsatz = Preis x Menge ..... wenn es also durch Preissenkungen gelingt, den Umsatz zu erhöhen wird keine Firma freiwillig den Preis hoch halten!!!

Klar gibt es von solchen Theorien zig Ausnahmen (zB. bei Luxusgütern), aber ich denke bei Handys (und gerade bei Handys) trifft diese Theorie voll und ganz zu!

Zitat

Das Handset von dem ich gesprochen habe (256K Farben ,MP-Cam ,etc.) würde sich sehr gut verkaufen ,denn dem Endkunde(Alter: 15-25 Jahre ,ausgenommen ist die Minderheit der "Freaks") ist es meistens egal ob das Display eine Auflösung von 176*220 oder 132*176 hat , hauptsache es hört sich gut an. Und hört es sich nicht besser an 256K oder 512K (wieso nicht mal Vorreiter sein?) anstatt "nur" 65K Farben zu besitzen? Auch wenn der Kunde keinen Unterschied erkennt ,wird er sich (Käuferschicht 15-20Jahre) für das Handset mit 256K/512K entscheiden. Das ist einfach dieser "Ich muss mehr haben als die anderen - Effekt". Das selbe lässt sich auf die Sache mit den Megapixel-Cams projezieren.
    2 Megapixel hört sich besser an als 1,3 Megapixel ,was kauft der Kunde also? Richtig ,das mit 2 Megapixel.
    Dass es Aussnahmen wie dich und vermutlich auch alle hier angemeldeten User gibt , die tatsächlich wert auf echte Fakten legen ,lässt sich aber nicht auf die breite Masse der "unwissenden" Endkunden rückfolgern.

Auflösung is denn Leuten egal, aber die Anzahl der Farben sind wichtig??? Also entweder oder... Der Technik-Interessierte legt Wert auf beides, dem Laien is beides mehr oder weniger egal!! Also wenn ich mir Leute aus meiner Umgebung ansehe (und die sind alle in der Altersgruppe die du beschrieben hast), dann sind da viele dabei, denen sind Auflösung, Farben, Kamera usw. sowas von egal!
    Ich kann mich nur noch mal wiederholen, jeder stellt andere Anforderungen an ein Handy, von daher gibt es nicht DAS OPTIMALE HANDY! Auch wenn Siemens jetzt ein 3MP - Handy mit von mir aus mit 256K Farben bringt, werden sie von diesem kaum mehr verkaufen, wenn sie bei anderen Faktoren nachhinken!

• Zitat

Original geschrieben von Dieti
    Sorry, aber es is nunmal so: Gewinnmaximierung -> Umsatzmaximierung -> Umsatz = Preis x Menge ..... wenn es also durch Preissenkungen gelingt, den Umsatz zu erhöhen wird keine Firma freiwillig den Preis hoch halten!!!

Sorry, aber so einfach ist es nicht: Umsatzmaximierung führt natürlich NICHT automatisch zu Gewinnmaximierung.
    Gerade Siemens die (in Deutschland) hohe Produktionskosten haben, können bei einem Gerätepreis, der nicht die Stückkosten deckt, keinen Gewinn machen. Der Preis kann also nicht beliebig gesenkt werden.

Wie immer hängt auch bei Handys der Preis von Angebot und Nachfrage ab. Die Nachfrage nach Siemens scheint demnach relativ gering zu sein, wenn der Preis schon so kurz nach Erscheinen instabil wird.
    Das liegt IMHO z.T. daran, dass Siemens keine UMTS-Geräte hat, daher bei Voodoofone ziemlich außen vor ist. Die Nachfrage dieses NBs fällt daher bspw. schon mal ziemlich flach...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!