BenQ hat die Handysparte von Siemens übernommen

• Hmm. Siemens und Technologie ist ein heikles Thema. Wenn man überlegt, dass die mal mit den alten Geräten qualitativ (35 Serie) und innovativ (SL45, Xelibri) ganz weit vorne waren und nun recht abgeschlagen hinterher schwimmen sollten man sich schon überlegen woran liegt das?

Zum einen nicht einmal unbedingt an den Displays sondern einfach nur an der lausigen Qualität von den Gehäusen. Wie oft haben meine Freunde Ihre Telefone der 55 Serie zurückschicken müssen da andauernd die Softkeys, das Display oder das Gehäuse defekt waren? An den Displays kann es auch nicht liegen, da Motorola auch teilweise Displays von Samsung verbaut.

Mich würde es nicht wundern wenn die die Sparte absetzen denn wer möchte so eine Riesenfirma noch kaufen wenn Sie nix bringt?

A. Einstein: Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

• Zitat

Original geschrieben von BlueFlame
    Ich weiß ja nicht, wie das bei Siemens abläuft. Aber vielleicht
    gehts auch garnicht so einfach ?

Wenn man wöllte, ginge es. Aber richtig einfach ist es nicht, das stimmt.

Zitat

Original geschrieben von BlueFlame
    "Ja, Hallo, wir hätten Gerne 'n Display mit 256k Farben für 3€..."

Genau das ist der Knackpunkt. Irgendwelche Erbsenzähler nehmen lieber die schlechteren Displays, die im EK minimal billiger sind, anstatt teurere / bessere Displays zu nehmen die bei den Kunden besser ankommen würden und somit durch höhere Verkaufszahlen im Endeffekt mehr bringen würden. Außerdem kamen noch einige andere Faktoren dazu.

• Insbesondere schaut man bei einem Handy nicht auf den letzten Cent. Wenn das Handy richtig geil ist (bevorzugt von Siemens), dann gebe ich auch etwas mehr dafür aus. Und mit geil meine ich nicht nur das Design (dafür sollten sie wirklich nicht so viel verlangen wie momentan bei den "Design" Handies ala SL65, SF65), sondern für die Technik (gutes Display, gute Cam, etc.) ! Gibt sicher auch Leute die auf den Preis achten, beim Handy sieht man aber oft, dass hier der Euro lockerer sitzt !

Für mein SX1 habe ich gerne 500EUR hingelegt, die Technik hat gepasst, leider die Verarbeitung nicht (Gehäusequalität, Akkudeckel mit Spiel, wackelnde Tasten, etc.). Für ein "wertiges" Handy (fühlt sich so an, nix wackelt, weniger kratzempfindlich, evtl. etwas mehr Metall statt Plastik, etc.) gebe ich gerne 50EUR mehr aus (bin mal gespannt wie das Plastik vom SF65 ist).

P.S.: Mich würde noch interessieren, wieso man nicht früher was unternommen hat. So eine hoher Verlust ist doch nicht von heute auf morgen plötzlich da.

• Sehe ich ähnlich. Wenn man überlegt wie teuer das SL55/65 am Anfang war. Wenn man es dann in der Hand hatte hat man sich ehrlich gefragt, wofür man jetzt soviel Geld ausgegeben hat.

• Wobei ich immer noch net verstehen kann, wie Leute mit den
    Handys umgehen. Oder ob es da so eine große Serienstreuung gibt.

Ich hab ein S55 aus der allerersten Serie. Ich war glaub ich damals
    mit der erste, der es in Ulm hatte.

Und ich nutze es heute noch, weil ich das S65 net in die Firma mitnehmen
    darf...Bei mir ist noch nie etwas gewesen. Keine Taste abgefallen o.ä.
    Es ist einmal abgestürzt... (Akku-Raus und es ging wieder).

Aber das könnte man bestimmt ewig so weiter führen...
    Es sind halt Einzelfälle...

Glaubst Ihr wirklich ernsthaft, man geht zu Samsung und kauft einfach
    ein Display mit 256k und gut is ?
    Klar das Display hat man. Und wie soll ich 256k in eine Handy implementieren,
    welches nur für 65k ausgelegt ist ? Da brauchste im Endeffekt ein komplettes
    Re-Design. Und da ich davon ausgehe, daß die Grundlegende Entwicklung
    bzw. Konzeptfestlegung z.B. vom S65 gemacht, wurde, als die Leute das
    S55 grad mal in der Hand gehabt haben,...(und somit es zu spät war, um
    die massive Änderung auf 256k zu vollziehen...)
    Natürlich kann man auch mitten im Entwicklungsstadium die Sache kippen,
    aber dann gibts z.B. solche Riesenverluste....

Wie gesagt, ich arbeite nicht bei Siemens und weiß deshalb nicht genau
    wie es da zugeht. Aber so stell ich mir das vor...

Ich will hier nicht sagen, daß Siemens "unschuldig" ist. Aber vielleicht eine
    andere Sichtweise der ganzen Sache zu ermöglichen.

Viele Grüße

BlueFlame

• Aber Siemens ist doch nicht irgendeine Hinterhof-Klitsche, die es nicht mit hochgerüsteten asiatischen Produzenten aufnehmen kann... Siemens ist ein weltweit aktiver, riesengroßer Weltkonzern. Die werden doch wohl in der Lage sein technologisch vorne mitzumischen.

Ich denke auch daß es eher so funktioniert daß man den letzten Cent sparen wollte und sich deswegen für das preiswertere Display oder das einfachere Cover entschieden hat. Der Aufpreis für ein besseres Display oder das etwas dickere Plastik ist vermutlich minimal, vor allem wenn man das auf den Gesamtpreis eines Handys umlegt.

Nenne mir nur 1 normal denkenden Menschen, der nicht bereit wäre 5 oder 10 EUR mehr zu zahlen wenn er dafür ein wesentlich haltbarer und hochwertiger verarbeitetes Gerät bekommen würde... bei Gerätepreisen von 200-300 EUR, für die Handys gehandelt werden, fällt der Aufpreis für gute Qualität kaum ins Gewicht. Klar, für den kurzsichtigen Erbsenzähler in der Buchhaltung natürlich schon, aber den interessieren ja auch nur momentane Zahlen. Bei langfristiger Betrachtung wäre schnell klar daß der Aufpreis kaum ins Gewicht fällt wenn man den langfristigen Nutzen berücksichtigt. Vor allem fallen die Preise bei Siemens sowieso immer sehr schnell, die jeweiligen Konkurrenzprodukte sind meistens teurer. Warum verkauft man seine Telefone nicht genauso teuer wie Nokia oder SE? Langfristig profitieren davon auch die Kunden mehr als wenn ihnen Ramsch verkauft wird um 3 EUR zu sparen.

Vor allem muß man auch mal sehen daß ein Kunde, dem man ein um 3 EUR teureres, dafür aber höherwertiges Gerät verkauft, in 2 Jahren womöglich wieder ein Siemens-Gerät nehmen wird. Ist derjenige unzufrieden und kauft das nächste Mal bei jemand anderen ist das für Siemens ein Verlust von *keine Ahnung*, jedenfalls verkauft man diesem Kunden kein weiteres Telefon für ein paar hundert EUR.

Ich hab' mal bei einem großen Expresslieferdienst gearbeitet. Dort war die Aussage daß 70 Pakete 1 Arbeitsplatz sichern. Ich weiß nicht wie die Rechnung bei Siemens aussähe, aber ich denke daß auch da ein einziger verärgerter Kunde, ein einziges nicht für ein paar hundert EUR verkauftes Gerät ein ziemlicher Schaden ist.
    Nur raffen das manche Entscheidungsträger nicht. Die sehen nur daß das einfache Display 0,005 Cent preiswerter ist als das Topmodell, und dann rechnet man daß man mit dem besseren Modell ja soundsoviel mehr investieren müßte... ja, und das will man natürlich nicht.

Meine Freundin arbeitet, wie ich schon mal geschrieben habe, auch bei Siemens, wenn auch in einer ganz anderen Sparte, die mit Händy nix zu tun hat. In ihrer Abteilung wird vom Management mehr oder weniger deutlich vermittelt daß mehr und mehr die Quantität anstatt der Qualität zählt. Das halte ich für eine fatale Entwicklung...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Nenne mir nur 1 normal denkenden Menschen, der nicht bereit wäre 5 oder 10 EUR mehr zu zahlen wenn er dafür ein wesentlich haltbarer und hochwertiger verarbeitetes Gerät bekommen würde... bei Gerätepreisen von 200-300 EUR,

Dann gehe mal davon aus, das man den Kunden 10€ mehr nicht zumuten kann (weil Geiz ist Geil). Also würde Simens 10€ je Gerät weniger verdienen. Jetzt rechne das mal auf die Verkausfzahlen um....

Und Siemens ist wohl noch der Meinung, das jeder Siemens treu bleibt. Vielleicht hat es sich noch nicht rumgesprochen, das es inzwischen andere Geräte-Hersteller gibt. (Die T-Com sieht das ja auch nicht ein, bei deren Tarifen)

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Ich kann mir net vorstellen, daß es so billig ist, ein 256k Display
    zu integrieren, wenn man ein 4k vorgesehen hat.

Wer mir jetzt erzählen will, daß es doch nur Cent-Beträge wären,
    dann muß er mir auch erklären, warum es Siemens dann nicht
    gemacht hat.

Ich kann mir schon vorstellen, daß die Fehler machen. Aber wenns
    so einfach wäre.... So blöd sind die ja nun auch nicht.

BlueFlame

• ich finde Siemens sollte seine Preise auf längere Sicht einfach stabilisieren und mit der Differenz die Modelle qualitativ verbessern. Ein Siemens kostet zur Markteinführung 399€ nach 3 Monaten kostet es nur noch 249€. Lieber den Preis stabil halten würde ich sagen als die Sachen nach paar Monaten zu verhöckern.

Gruß kenany
    Weiter, weiter ins Verderben,wir müssen leben bis wir sterben...
    Möller zu einem möglichen Wechsel ins Ausland: Madrid oder Mailand-Hauptsache Italien.

• Ein Mehr-Fardisplay benötigt auch eine andere Anteuerung und einen schnelleren Prozessor (oder Graphik-Karte :) )
    Siehe hierzu das Gigaset S1. Da wollte man Gigasets mit Farbdisplay bieten und hat einfach eins in ein vorhandenes Gerät eingebaut, ohne die Hardware anzupassen. Ergebnis: SMS-Power-Tippen geht nur ohne Tastenton, weil das Gerät so lahm reagiert, das man mit Ton durcheinander kommt, weil der mit zuviel Verzögerung kommt. Gleiches gilt für andere Bedienschritte.

Bei einem Schwarz-Weißdisplay gibt es je Punkt 2 Zustände, an und aus. bei Farbe gibt es je Punkt 3 Farben, die unterschiedlich stark kommen können. Für die Farbstärke gibt es dann eine mehrstelligen Steuercode, dessen länge von der möglichen Farbzahl abhängt. Dieser muß nicht nur berechnet, sondern auch zwischen-gespeichert und übertragen werden. => Es braucht also noch mehr als einen besseren Prozessor.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!