BenQ hat die Handysparte von Siemens übernommen

• Das imho letzte gute Handy von Siemens war das SL45. Wenn ich allein an den Nachfolger denke kommt mir das kalte Grausen. Wo sollte denn das ein Edelhandy sein, so billig wie sich das angefühlt hat. Von der Technik ganz zu schweigen. Gerade im Displaybereich wurde die letzten Jahre einfach gepennt.

Stickpunkt Lohnkosten. In Rumänien wird jetzt dieses Billig-Auto gebaut(Dacia Logan) Der wird fast nur von Hand!! gefertigt. Lohnkosten 0,5 Euro/h. Der Arbeiter bekommt ca. 150 Euro/Monat. In Tschechien schon 500/Monat. Fertigt Siemens seine Geräte nicht auch schon teilweise im Ausland?

• Zitat

Original geschrieben von ergoxx
    In Sachen Steuern muss ich dir Recht geben.

Hi,
    das ist nicht richtig: in "Sachen Steuern" liegen wir europaweit sehr weit unten.

Zwar ist die nominelle Steuerlast hoch, doch die vielfältigen Abschreibungsmöglichkeiten führen zu einer tatsächlich wesentlich geringeren Steuerlast.

Ein interessanter Link dazu findet man hier (Zusammenfassung auf der letzten Seite).

greetz
    cm

• Wenn wir über Qualität sprechen: das ist doch ein allgemeines Problem aller Hersteller. Welches Top-Gerät der letzten Jahre ist denn ohne Fehler gewesen?

Wenn ich mir z. B. SE anschaue: das T39m hatte den "Kein-Netz-Bug", die frühen T610 haben allesamt gerauscht, beim K700i spinnt die Software, der Akku ist nach 24 Std. leer, der Hörschlitz verursacht Ohrenschmerzen und noch ein paar ärgerliche Fehler mehr.

Beim Motorola V600 ist standartmäßig die Oberschale gebrochen...

Zu den Fehlern von Nokia und Siemens haben wir hier schon gelesen.

Fazit: wer produziert noch wirklich hochwertige Geräte, die zuverlässig sind und bei denen man nicht direkt fürchten muß eine Bruchlandung zu erleben? Offenbar niemand.

Daß Siemens seine Handy-Sparte nicht von heute auf morgen in die schwarzen Zahlen bringen kann ist klar. Aber klar ist doch auch daß ein solcher Weltkonzern in der Lage sein müßte konkurrenzfähige Telefone zu bauen. Das können inzwischen selbst die Chinesen, warum also nicht ein deutscher Technologiekonzern?

Solange man natürlich weiter in dieselbe Richtung rennt wie alle anderen - immer schneller werden immer unzuverlässigere Modelle auf den Markt geworfen, aber zu zu hohen Produktionskosten - ist klar daß es nicht funktioniert.

Wenn Siemens Spitzentechnik bieten würde, die dazu noch zuverlässig funktioniert, das Ganze geschickt vermarktet, dann würde auch die Siemens-Handy-Sparte gewinnbringend funktionieren.

Ich denke daß der grundsätzliche Denkfehler darin besteht die ganze Diskussion auf den Preis und die Kosten zu beziehen. Was zählt sind auch technologische Marktführerschaft, Zuverlässigkeit, das Markenimage. Der Preis der Geräte und damit auch der Gewinn, den die Firma erwirtschaften kann, ist nur ein Aspekt.

Würde man aber qualitativ unumstrittene Geräte produzieren und diese mit einem guten Markenimage (banal: einer Fangemeinde, die sich mit dieeser Firma/Marke identifiziert) versehen könnte man die Handys auch zu höheren, kostendeckenden Preisen abgeben.

Nokia hat es verstanden sich eine Fangemeinde zu schaffen, für viele Kids war selbstverständlich daß Geräte wie 3210, 3310, 3410 angesagt sind. Andere stehen auf der "Business-Linie" und tauschen das 6150 gegen das 6210, dann kam das 6310i, 6610, jetzt das 6230.
    SE ist ebenfalls bemüht die feste Fangemeinde, die schon auf die Magnesiumrahmen-Geräte schwor, zu halten.
    Was tut Siemens um die "Wechselwähler" bei der Stange zu halten, eine Identifikation mit der Marke zu schaffen, Telefone von hoher Qualität und technolgischer Marktführerschaft zu bieten?

Es geht nicht nur um den Preis der Geräte oder der Handys-Sparte, das wird bei Siemens wieder mal verkannt.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Die Qualität der Siemens-Handys hat zwar wirklich abgenommen, aber schaut euch mal die Nokias an...um kein Haar besser und die Leute kaufens trotzdem!
    Und warum?
    Bunt angemalte, auswechselbare cover, irgendeine kamera drin, egal wie gut, usw...des Zeug ist im Trend!
    Die Leute wollen trottelsichere Menüs und nur mit den nötigsten Einstellungen, sobald man etwas mehr einstellen kann, sagen sie schon, "das ist so kompliziert!" (von dem Phänomen "mein Freund hat ein Nokia, ich will auch eins!" sprechen wir gar nicht!)
    Bei den Samsung-Handys kann man wieder mit dem "besten Display wo's gibt" angeben usw! Es muss einfach irgendetwas drin sein, wo anderen überlegen ist.
    Siemens ist im Moment auch in dieser Richtung unterwegs, und insgesamt hat man mehr Handys verkauft, zumindest scheint es so! Statt dass jeder mit einem Nokia 3510i herum rennt, hat jetzt die Hälfte halt auch schon ein M55.

Der Fehler bei Siemens ist im Moment, dass sie auf die hochwertigeren Business- und Alleskönner-Handys, die am neusten Stand der Technik sein sollten vergessen!
    Da hinkt Siemens wirklich hinten nach! Die ganzen Verkaufsstart-verschiebungen, die instabile Software, dauernd Softwareupdates(schon wieder etwas kompliziertes...viele können ja nicht mal die Datasuite installieren) sprechen gegen Siemens.

Bei den Displays holt Siemens jetzt hoffentlich auf! Aber Samsung hats natürlich leichter, wenn die Displays in der eigenen Firma hergestellt werden!
    Naja...die Siemens 75er Serie soll wieder besser werden!

+++Alle Angaben ohne Gewähr+++

• Natürlich sind die Nokias nicht viel besser. Aber irgendwie haben die es geschafft ein hippes Image aufzubauen. Nur das zählt heute für den Massenmarkt.

Samsung besetzt größtenteils die Edelschiene inklusive Vorsprung bei den Displays. Bloß was hat denn Siemens besonderes vorzuweisen? Da sticht irgendwie nichts heraus (eventuell SX1). Alles in allem nur Nokia-Abklatsch. Ist klar das sie so nur verlieren können. Entweder die hauen jetzt mal einen Blockbuster raus oder....

• Re: Kosten, Uni, Ausland

Zitat

Original geschrieben von ergoxx
    Made in Germany ist für mich ein Image das für Qualität steht.

Leider gibt es da ausser Siemens, TesaFilm, Tempo, Nivea nicht viel.
    Besonders keine Elektronik

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Re: Re: Kosten, Uni, Ausland

Zitat

Original geschrieben von mega
    Leider gibt es da ausser Siemens, TesaFilm, Tempo, Nivea nicht viel.
    Besonders keine Elektronik

Porsche, BMW, Mercedes und Audi gehen, auch in den USA und Asien, weg wie warme Semmeln. Und das sind mindestens genauso komplexe Geräte wie Handys.

Gute Namen sind auch Bayer, Bosch, Adidas, Puma, Liebherr, und und und...

Natürlich produziert nicht mehr jeder ausschließlich hier, aber das Pontential, der gute Name, sind allemal da. Und da braucht sich Siemens keineswegs hinter Nokia, SE, Motorola oder Samsung verstecken.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Re: Re: Re: Kosten, Uni, Ausland

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Porsche, BMW, Mercedes und Audi gehen, auch in den USA und Asien, weg wie warme Semmeln. Und das sind mindestens genauso komplexe Geräte wie Handys.

Gute Namen sind auch Bayer, Bosch, Adidas, Puma, Liebherr, und und und...

Natürlich produziert nicht mehr jeder ausschließlich hier, aber das Pontential, der gute Name, sind allemal da. Und da braucht sich Siemens keineswegs hinter Nokia, SE, Motorola oder Samsung verstecken.

Ich dachte dabei mehr an die Unterhaltungs und Nutz-Klein-Elektronik.

In dem Bereich kauft Bosch doch alles ein, wie T-Com

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Siemens mangelt es meiner Meinung nach an zwei Dingen:

1. Zu wenige Modelle mit MID-Price Segment.
    Siemens verkauft viele Handys im unteren Segment, dann hat man noch SL65, S65 und SX1, aber eben nicht mehr Auswahl...

2. Siemens bringt neue Modelle zu langsam auf den Markt.
    Die verbringen viel zu viel Zeit damit wieder das Akkudesign zu ändern, damit auch ja keiner der Akku vom alten Handy weiterverwenden kann, anstatt sich ums Handy zu kümmern. Nokia setzt ein Akkumodell immer über mehrere Jahre ein, man erinnere sich nur an die Klassiker 5110 bis 6210, alles das gleich Design, wurden nur flacher und mehr Kap, keine ständige hin und herschieberei der Kontakte.

Gruß
    Metty

• Zitat

Original geschrieben von Metty
    Siemens bringt neue Modelle zu langsam auf den Markt.

Die bei Siemens nutzen lieber die Zeit um viel Werbung für ihre Handys zu machen.

Und Erscheinungstermine werden bei qualitativen Handys nie eingehalten...

Bestes Beispiel SX1 --> ist mit 8 Monaten Verspätung erschienen. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!