BenQ hat die Handysparte von Siemens übernommen

• Zitat

Original geschrieben von altobelli
    Und auch wenn die Siemens-Fanboys hier das nicht wahrhaben wollen, die Mobilfunksparte arbeitet bereits seit Jahren defizitär. Ein Dauerproblem ist die mangelnde Profitabilität. Dh. die Geräte mögen ja vielleicht technisch gar nicht so schlecht sein und die Absatzzahlen auch nicht - es wird aber pro Gerät zu wenig Profit erwirtschaftet.

Exakt das ist es. Grund ist IMHO das die Produktionskosten in Deutschland zu hoch sind und zudem Siemens in den USA und Asien nicht besonders stark vertreten ist. So werden die Entwicklungs- und Produktionskosten auf eine geringere Anzahl an Geräten umgelegt, folglich sinkt die Profitabilität, da die Stückkosten höher sind als bei den Wettbewerbern.

Zitat

Als potentielle Kaufinteressenten werden NEC und die chinesiche Ningo Bird gehandelt

Wie ich gelesen habe, hat Ningpo Bird bereits abgewunken.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Chin. Firmen sind sicherlich sehr stark an einem starken Markennamen ,wie Siemens es nunmal zweifelsohne ist,interessiert.
    Nur lässt es Siemens zu,daß deren Name von chin. Firmen ausgeschlachtet wird?Ich hoffe nicht... :rolleyes:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Nur lässt es Siemens zu,daß deren Name von chin. Firmen ausgeschlachtet wird?Ich hoffe nicht... :rolleyes:

Das hat der von Pierer schon gesagt, dass er sich das nicht recht vorstellen kann. Siehe mein Posting / Link oben...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Das hat der von Pierer schon gesagt, dass er sich das nicht recht vorstellen kann. Siehe mein Posting / Link oben...

Ich kann es mir persönlich auch nicht vorstellen.
    Man wird sehen?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• moinsen...

also ich würde es sehr bedauern wenn siemens die handysparte dicht macht oder verkauft... in meinen augen hat das management auch ne menge fehler gemacht... aber wenn die jungs mal richtig gas geben und die mitarbeiter alle an einem strang ziehen ist es auch für siemens möglich eine ähnliche aufholjagd zu starten wie samsung dies getan hat... an know-how mangelt es ja kaum... man muss nur näher am "trend" sein und wieder zum technologieführer avancieren...

also her mit mp3-funktion , 262k-displays, hochwertiger verarbeitung, top materialanmutung, tolles design,... und dann nachdem es "auszeichnungen von connect und co gehagelt hat" mal kräftig die werbetrommel rühren!!!... denn dann heißt es bald wieder (und zukünftig auch weltweit!!!)
    "siemens - wir gehören zur familie" bzw. "siemens - da weiß man was man hat!!!" :top:

ich wette dann werden S///, Motorola und Nokia ganz dumm aus der Wäsche gucken! :cool:

last but not least ein kurzer satz zu den "produktionskosten"... bei der Handyproduktion ist der Standort Deutschland nicht wesentlich teuerer... einzig bei A-Klasse Modellen mag das evt. mit 20-40 Cent pro Gerät ins Gewicht fallen! Aber ansonsten ist der Faktor Lohn eine zu "vernachlässigende" Größe...

gruß

claas

• Frei nach Callmund: "Isch will hier keine Plapla von de Universitttättten hören. Machen se de Leute klar worum de Jeräte von Siemens und nit bei de Konkurrrenz kaufen sollen. Misch interessiert nitt watt de anderen machen, isch will Erjebnisse, sehen watt mir für de Leute zu bieten haben!"

Selbst wenn die Produktionskosten der Siemens-Handys zu teuer wären - ich kann das nicht nachprüfen, aber wenns denn so wäre - und auch wenn es dabei nicht um ein paar Cent, sondern um 10 EUR ginge - na und? Dann kosten die Geräte eben 10 EUR mehr - und sind immer noch auf keinem höheren Niveau als z. B. Nokia.

Die ganz einfache Regel, 1x1 jedes Verkäufers, ist doch nur daß man den Leuten nur sagen muß warum sie bei Siemens kaufen sollen und nicht bei jemand anderem. Also was bietet Siemens, was die anderen nicht haben? Diese Frage muß Siemens beantworten, und ich denke da lassen sich doch ohne allzu große Klimmzüge Antworten finden. Und der Ansatz muß sein noch mehr Argumente als bisher aufbieten zu können.

Was spricht z. B. dagegen - nur mal so als spontane Idee - die Geräte als "gute deutsche Wertarbeit" zu vermarkten? Wenn man dann Telefone anbietet, die mal wirklich stabil funktionieren und sich auch äußerlich schon so anfühlen, hat man sicher eine Marktlücke gefunden. Denn welcher Hersteller bietet heute noch Geräte, die schlichtweg gut funktionieren und keine nennenswerten Bugs haben? Die nicht knarzen und sich wertig anfühlen? Der Aufwand dafür ist relativ klein, man muß eben sorgfältiger und nicht unter einem Zeitdruck, von dem im Augenblick jeder zu glauben scheint daß "der Markt ihn fordert", Telefone entwerfen und in jedes Telefon einen Bruchteil mehr Kosten investieren um ein wirklich stabiles Gehäuse zu bauen.

Mit der passenden Vermarktungsstrategie könnte man da sicher eine Marktlücke finden, gerade weil es die anderen Hersteller ja nun wirklich einfach machen sich mit einem von Anfang an wirklich gut funktionierenden Telefon positiv abzuheben.

Oder man expandiert Richtung Osten und bietet massenhaft einfache, aber gute Geräte an. Millionen Chinesen warten darauf daß VW ihnen einen "Volkswagen" anstelle des Fahrrads vor die Tür stellt, Renault baut den Logan als 5000-EUR-Auto und will damit die ganzen Schrottkarren in Südosteuropa ersetzen, nebenbei ein erschwingliches Vernunftauto für Europa und die Welt bieten. Für Leute, die nicht den letzten Schrei der Technik brauchen aber ein zuverlässiges, erschwingliches Auto mit allem, was man braucht, haben wollen.
    Warum baut Siemens nicht eine Art "Welt-" oder "Volkshandy", ich denke da an ein Gerät von der Art eines M45: Stabil, haltbar, robust, funzt einwandfrei, sieht gut aus, bietet alles man braucht, auf überflüssigen Luxus wird verzichtet. Ein wenig aufgepeppt mit einem wirklich guten und nicht stromfressenden Display... So ein Ding massenhaft produziert und preiswert angeboten - was will man mehr.
    Oder man macht es wie Porsche, BMW und Mercedes: man bedient der Markt der Oberklasse, da interessiert es auch nicht ob das Gerät ein paar EUR teurer ist oder nicht, weil die Kunden das Produkt nicht allein aus der Notwendigkeit heraus kaufen, sondern weil sie auf das transportierte Image stehen.
    Man bietet in den USA hochwertige Artikel zum dementsprechenden Preis an. Kein Produkt wie es jedermann kaufen kann und will, aber mit dem man sich von der Masse abhebt. Und die Masse hat dort Motorola und Japsen-Plastik. Siemens könnte stattdessen eine Art "Handy-Porsche" anbieten, der dann auch nicht unbedingt preiswert sein muß, man kann ja auch anders Kunden überzeugen als nur mit dem Preis. Vielleicht überzeugen die Geräte dann eher mit einem Cover aus glänzendem Edelstahl oder sonstigen Gimmicks, die das normale Asien-Plastik-Handy eben nicht hat.

Ich glaube manchmal könnte man mit ein bißchen Menschenverstand wirklich mehr erreichen als mit "dem janzen Univvversitäts-Plapla". Sie haben frei. :D

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hier mal Auszüge aus dem aktuellen Spiegel:

...Eine wahre Herkulesaufgabe muss Kleinfeld vor allem in der Kommunikationstechnik lösen, wo auf sein Betreiben hin erst kürzlich der Netzwerkbereich mit dem Mobilfunkgeschäft zusammengelegt wurde. Allein im Handy-Geschäft fielen im vergangenen Jahr über 150 Millionen Euro Verlust an.

Was den Marktanteil angeht, rangieren die Siemens-Manager noch immer weit abgeschlagen hinter Wettbewerbern wie Nokia oder Motorola. Auch dauert es häufig viel zu lange, bis neue Modelle in die Geschäfte kommen....

...Nachdem der chinesische Siemens-Partner Ningbo Bird dankend abgelehnt hat, kursieren als Kooperationskandidaten der US-Konkurrent Motorola, der koreanische Telekom-Multi LG und der japanische Anbieter NEC, mit dem Siemens schon in anderen Feldern erfolgreich zusammenarbeitet....

[URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,336923,00.html]Klick[/URL]

• Irrtum!

Man kann sich noch soviel in D anstrengen,aber mit den Produktionskosten in China oder OstEuropa kann man nicht mithalten.Diesen Kampf kann man in D nur verlieren. :(
    Und für einen Konzern sind 1-2$ Ersparniss pro Gerät bei einem Volumen von 15-30 Mill. Geräten pro anno eine ganze Menge.

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von claas-wilken
    Aber ansonsten ist der Faktor Lohn eine zu "vernachlässigende" Größe...

Sorry, aber das hast Du glaube ich seit Jahren keine Zeitung / Nachrichtensendung mehr gelesen / gehört. :rolleyes:
    Die Realität sieht anders aus und der deutsche Arbeitsmarkt ist nicht zuletzt ein Spiegelbild davon...

Zitat

Frei nach Callmund: "Isch will hier keine Plapla von de Universitttättten hören.

Deshalb ist Herr Calmund (der ja zunächst Journalist war) auch nur als Manager eines Fußballvereins denkbar, aber nirgndwo sonst... :rolleyes: Mit solchen bescheuerten Sprüchen kann er vielleicht noch Würtschenverkäufer werden, aber das war es dann auch...
    Komisch, dass sämtliche Unternehmen Universitätsabsolventen einstellen. Aber ich kann es ja mal bei einem Vorstellungsgespräch mit rheinischen Dialekt versuchen und Sprüchen, die selbst Maurern zu dumm sind.... :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!