BenQ hat die Handysparte von Siemens übernommen

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    An dieser Meldung kann ich nichts "Aktuelles" sehen. :(
    Siehe Beiträge vom letzten ;) Jahr... ;)

"Aktuell" sollte eigentlich nur heißen, daß sie von heute früh war ...
    Und etwas mehr OnTopic, als die übrigen heißen pro- und contra-Siemens-Diskussionen, in die der Thread mittlerweile ausgeartet ist ;)

Gruß,
    Diet

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Man kann nicht, man muß. ;)

Angenommen, ich möchte, daß bei absolut jedem Anrufer der gleiche Anrufton erklingt; beispielsweise etwas vollkommen Unspektakuläres wie das "Ring Ring" von Nokia. Weiter angenommen, ich habe drei verschiedene Anrufergruppen in meinem 65er Siemens definiert.

Warum hast du verschiedene Gruppen, wenn doch alles gleich klingeln soll?
    Dafür sind doch die Gruppen.

Wer davon was braucht ist wohl für jeden anders.
    Bei mir gibt es nur die VIP-Gruppe.
    Macht 3 Klingeltöne: VIP, T-Buch,andere (mit jeweils anderen Tönen)

Dafür lasse ich Wecker und Termin gleich klingeln (aber anders als Anrufe und SMS).

Wobei eine Funktion für alle Töne gleich auch nicht schlecht wäre, für Leute, die das brauchen. Die Besseren Gigasets haben das auch (S1,SL74,S44,..)

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Zitat

Original geschrieben von mega

Warum hast du verschiedene Gruppen, wenn doch alles gleich klingeln soll?
    Dafür sind doch die Gruppen.

Wer davon was braucht ist wohl für jeden anders.
    Bei mir gibt es nur die VIP-Gruppe.
    Macht 3 Klingeltöne: VIP, T-Buch,andere (mit jeweils anderen Tönen)

Bei mir ist es ebenso (das mit den drei Gruppen war nur ein Beispiel), dennoch ist es IMHO ziemlich nervig, einen Rufton dreimal einstellen zu müssen, wenn man ihn mal wechseln möchte (wozu die Möglichkeit, beliebige WAV-Dateien zu verwenden, durchaus verleitet). ;)

Und wenn man sein Telefonbuch gerne nach verschiedenen Lebensbereichen strukturiert und mehrere Gruppen verwendet, wird es - wie bereits von mir erklärt - noch aufwändiger.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Siemens-Handys vor dem Aus

Montag, 17. Januar 2005
    Konzern erwägt Schließung
    Siemens-Handys vor dem Aus

Der Münchener Technologiekonzern Siemens will seine Mobilfunksparte offenbar schließen, falls kein Käufer für den Geschäftsbereich gefunden wird. Das berichtet "The Sunday Telegraph". Siemens werde die Entscheidung der Hauptversammlung am 27. Januar mitteilen, so das Blatt.

Analysten zufolge hat Siemens die Handyproduktion nicht stabilisieren können, schreibt die Zeitung. Solle auch kein Partner für die Sparte gefunden werden, sei die Schließung notwendig.

Marktexperten zeigen sich überrascht von der Nachricht. "Bisher sind wir immer nur von Verkauf oder Kooperation ausgegangen", sagt ein Händler. Tendenziell sei es gut, wenn der Belastungsfaktor wegfalle, bei einer Schließung kämen jedoch unkalkulierbare Abfindungen oder ähnliches auf Siemens zu.

Quelle: n-tv

• Interessant, aber dieses Thema wird bereits hier diskutiert...

@ Mods
    Bitte verschieben.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Das klingt ja ziemlich bedrohlich. Wer könnte Interesse an der Sparte haben? Sehe da nicht so viele potentielle Interessenten. Tiefe Einschnitte wird es so oder so geben.

Aber hier im Fred wird ja lieber über Klingeltöne diskutiert. :cool:

• Traurig ist, dass die Siemens-Handys inzwischen alle ziemlich billig wirken. Das SL65 etwa könnte wirklich edel sein. Hat man es in der Hand, ist das Plastikgehäuse und die billige Verarbeitung nicht zu übersehen. Samsung zeigt, dass das auch anders geht. Nokia macht es hier allerdings auch nicht besser und bringt einen Plastikklopper nach dem anderen heraus.

In der aktuellen Siemens-Generation ist die Bedienung teilweise ähnlich komfortabler wie früher auf einem DOS-Rechner mit Norton Commancer. Unzählige Ordner mit englischen Namen, Fotoverzeichnisse ohne Bildvorschau etc. Hier ist Nokia definitiv besser.

• billige Plattitüden...

Siemens hat zwar Probleme was das Abschätzen der Käuferinteressen angeht, aber diese ganzen Unkenrufe, dass Siemens ja sooo schlecht ist: völliger Humbug und Stimmungsmache.

Die Bedienung ist ja wohl Gewöhnungssache, da wird immer der "Jünger" hinter seiner Firma stehen.
    Und nebenbei gesagt: das S65 ist weder voller Bugs, noch ist es hässlich oder technologisch überholt.

Es sind vielmehr die peinlichen Pannen und das an den Interessen vorbeigeplane was Siemens schadet. Welcher andere Hersteller hätte wohl das winzige Problem mit den zu lauten Klingeltönen wie beim S65 so aufgebauscht? Und diese "Unser-Elchtest-Werbekampagne" war ja auch sehr kindisch. Am besten sie hätten gar nichts gesagt, und hätten das im Update stillschweigend ausgebügelt.

Und dem Siemens-Management gehört wirklich mal der Hintern versohlt, bzw. die gehören ja wirklich ausgewechselt.
    Wer baut bitteschön eine Cam in ein Handy ein und behauptet dann ernsthaft dies sei ein Business Handy? Wenn, dann sollte doch zumindest eine Version angeboten werden ohne Cam, welche sowieso nur zum prollen taugt, da die Qualität zwangsläufig mies sein muss...

Oder wer baut die Sprachwahl aus und bietet dann noch Bluetooth-Headsets an? So eine hahnebüchene Fehlentscheidung.... :flop: :flop:
    Ich denke die Ingenieure haben bestimmt gute Ideen und gute Umsetzung, das wird aber vom unfähigen Management alles vermasselt.

Mit meinem Kommentar meine ich nicht, dass Siemens-Handys prinzipiell schlecht sind, auch das S65 nicht, ich besitze ja selber eins. Aber ich möchte sagen, dass Siemens wirklich hausgemachte Problemchen hat, und das schon seit mehreren Handy-Generationen. Und wenn der Karren im Dreck ist, dann muss natürlich gleich verkauft werden, sonst spielt ja der achsoliebe Atktionär verrückt.

Liebe Siemensler: Verkauft am besten alle Sparten, dann kann es auch nicht mehr vorkommen, dass ein Bereich ein Minus einfährt... ;-)

• Habe ich das falsch in Erinnerung oder hatte man vor nicht allzu langer Zeit entschieden den Standort Bocholt zu erhalten?

Ich meine auch gehört zu haben daß gerade die Siemens-Handys in Osteuropa - wo der Mobilfunkmarkt noch rapide wächst - sowas wie einen Kultstatus haben. So wie hier viele Mainstreamer seit langem meinen Nokia sei die eigentlich angesagte Marke steht man im Osten wohl auf Siemens und die Geräte, insbesondere "einfache" Modelle wie die A-Serie sollen sich dort wie warme Semmeln verkaufen.

Neben den Problemen und Ärgernissen bei Siemens-Produkten kann ich auch bei jedem anderen Hersteller ohne nur eine Sekunde überlegen zu müssen massive Fehler, Bugs und Ärgernisse für den Kunden benennen. Die Siemens-Handies sind nicht besser und nicht schlechter als die der Konkurrenz auch. Auch Manager-Unsinn macht Siemens genauso viel oder wenig wie alle anderen, die sich in dieser Branche tummeln.

Wie kommt es also daß die Siemens-Handy-Sparte so umstritten und angeblich defizitär ist?
    Ich vermute dahinter letztlich ausgemachten Management-Schwachsinn: kann es sein daß man mit den Geräten durchaus schwarze Zahlen schreibt, die Absatzzahlen aber nicht mehr so wachsen wie vor ein paar Jahren, als sich Handys erst langsam verbreiteten und nach und nach jeder ein Gerät erwarb?

Wenn dann Parolen wie "Stillstand ist Rückschritt" etc. ausgegeben werden und das Management nicht mehr daran gemessen wird OB die Firma Gewinn macht sondern nur daran daß der Gewinn höher sein muß als im letzten Jahr - dann wundert es nicht wenn auch - an sich gute - Verkaufserlöse womöglich als "schlechtes Ergebnis" gewertet werden, nur weil nicht die gewünscte Steigerung erzielt wurde. So kann man einen funktionierenden Betrieb natürlich auch schlecht machen.

Da die Verkaufszahlen inzwischen nicht mehr so steigen wie noch vor ein paar Jahren soll der Gewinn jetzt offenbar künstlich dadurch gesteigert werden indem man die Kosten durch Outsourcing senkt - weil es ja dann so aussieht als habe man mit dem Einsatz geringerer Mittel eine größere Effizienz gehabt.

Ich bin noch nicht davon überzeugt daß die Siemens-Handy-Sparte so wenig funktioniert wie man uns seit langem Glauben machen will. Ich würde mal behaupten daß Siemens neben Nokia, SonyEricsson, Samsung und Motorola zu den wirklichen Größen im Handy-Bereich zählt.
    Die Produkte sind, wenn man den Markt als Ganzes betrachtet, ganz vorne dabei, daran ändern auch kleinere Pannen oder Episoden wie der Klingelton der frühen S65 oder die zeitweise etwas weniger auflösenden Displays nichts.

Ich kann also momentan nicht so recht glauben daß der ganze Laden so furchtbar schlecht laufen soll. Ich glaube eher daß hier wieder mal unseeliger Management-Unsinn gemacht wird. Das Problem scheinen wieder mal nicht die Telefone zu sein, auch nicht die Verkaufszahlen, sondern der Management-Wasserkopf.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Als potentielle Kaufinteressenten werden NEC und die chinesiche Ningo Bird gehandelt.

Partner für ein JointVenture dürften dagegen eher nicht in Sicht sein.

Und auch wenn die Siemens-Fanboys hier das nicht wahrhaben wollen, die Mobilfunksparte arbeitet bereits seit Jahren defizitär. Ein Dauerproblem ist die mangelnde Profitabilität. Dh. die Geräte mögen ja vielleicht technisch gar nicht so schlecht sein und die Absatzzahlen auch nicht - es wird aber pro Gerät zu wenig Profit erwirtschaftet.

Grüße
    altobelli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!