BenQ hat die Handysparte von Siemens übernommen

  • Zitat

    Original geschrieben von jan339
    vielmehr sollte der weihnachtsmann mal auf die rückseite der hübschen, gut verarbeiteten nokias ohne software-fehler schauen. er wird immer öfter feststellen: made in germany.



    :eek: :confused:


    Naja,


    ich sehe bei Nokia auch die wenigsten Modelle mit "Made in Germany"...


    Und die Qualität bei Nokia haut mich auch absolut nicht vom Hocker!
    z.Bsp. hat ein Nokia 6260 sehr oft einen sehr schlechten oder gar keinen Tastaturdruckpunkt...


    Ohne Sw-fehler??? :eek: :confused: :D

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Standortdiskussion


    Hallo Zusammen,


    es lag nicht in meiner Absicht, hier eine Standortdiskussion pro/contra Deutschland loszutreten (hierüber wird meiner Meinung nach eh viel zu oft diskutiert), sondern es ging mir vielmehr um das anscheinend grundsätzliche Käuferverhalten einiger Mitglieder hier, das ich persönlich nicht nachvollziehen kann.


    Wenn man mitteilt, das man seit den S25-Zeiten bzw. "langjähriger" Siemens-Nutzer ist, und mit den bisherigen Geräten recht zufrieden war, dann hat man m.E. über diesen Zeitraum hinweg eine Art "Markentreue" gepflegt.
    Nun hat man mit einem Gerät (hier anscheinend das S65) negative Erfahrungen gemacht. (Bitte versteht mich nicht falsch: Dies ist - gelinde gesagt - sehr ärgerlich ). Als Resultat wird die Marke gewechselt und ferner wird propagiert, dass es aus diesem Grund nicht tragisch wäre, wenn gleich der ganze Laden dicht machen würde.


    Was würden die Jungs nur machen, wenn sie mal eine sauer gewordene Milch erwischen ? Nur noch Wasser trinken und alle Kühe erschiessen ?


    Ich gebe Big Blue recht, wenn er sagt, man müsse es jedem selber überlassen ab welchem Grad der Verärgerung ein Kunde sagt: Hier ist Schluss !
    Wenn man aber gleichzeitig noch dem ganzen Laden die Pest an den Hals wünscht und, gerade in diesen Zeiten, kein Mitgefühl mit den möglicherweise betroffenen Angestellten und Arbeitern zeigt, finde ich das schon befremdlich.


    Noch eine Ergänzung zu meinem ersten Posting:
    Nach der Zusammenlegung der beiden Siemens Sparten habe ich gelesen, dass die Gesamtmitarbeiterzahl von COM bei ca. 60.000 liegt. Ich war davon ausgegangen, dass Siemens-Mobile (ehemals ICM) der größere der beiden Teilbereiche war und ca. 40.000 Mitarbeiter (weltweit !) hatte. Ob davon alle Mitarbeiter betroffen wären, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall besteht eine potentielle Gefährdung über die Zahl der in Kamp-Lintfort Werktätigen hinaus.



    Grüße und ein schönes Weihnachtfest wünscht der


    Weihnachtsmann

    Viele Grüße
    +-<=|:-)*

  • Mal wieder ein Update:


    Im Handelsblatt vom 30. / 31.12. ist ein großes (Abschieds-) Interview mit Siemens CEO H. von Pierer drin:
    In Bezug auf die Handysparte sagt er:

    • das eine Entscheidung möglichst auf der Siemens Hauptversammlung am 27.01.2005 bekannt gegeben werden soll
    • das er sich nicht vorstellen kann, dass die Marke "Siemens" verkauft wird, d.h. die Handyproduktion unter der Marke "Siemens" weitergeht, ohne das Siemens daran beteiligt ist (analog zu IBM Laptops), da die Marke "Siemens" ein "hohes Gut sei...."


    Gruß
    Bob


    [URL=http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/GoPage/202829,203165/bmc/cn_hnavi/bmc/cn_archiv_artikel/sNo/0/CurDoc/1/cnct/0/detail/0/vText/pierer/vAls/0/vZeit/all/vZeit1/1.1.1986/vZeit2/1.1.2005/iHB/1/iTop/1/vRubrik/0/Last/0/sNo/0/sgen/0/SH/0/depot/0/index.html]Link[/URL]

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • erst ein mal ein "Hallo" an alle! hab mich jetz doch durchgerungen, mich hier anzumelden. bin schon seit einiger zeit ein stiller mitleser :D


    ich bin seit dem S4 treuer Siemenskunde und verwende nach kurzer testphase des SL65 wieder mein ME45, was in meinem bekanntenkreis zu unverständnis geführt hat. warum ich das gemacht hab? - hauptsächlich hat mich die ewige auf- und zuschieberei genervt. das ich keine mp3s abspielen kann wusste ich beim kauf, nervte mich im nachhinein aber nun doch. das ME45 kann's auch ned, ich weiss! aber ein neues handy sollte das können. und ich hab eine miese handy-cam - - oh, da schweif ich schnell mal zu meiner derzeitigen lieblingsfrage ab: erklär mir mal einer, wozu ein handy überhaupt eine kamera braucht! und wehe einer schreibt "da kann man schnappschüsse in der disco machen" oder "ich brauch dann keine digitalkamera" !!!


    zum thema:
    Siemens hat schlichtweg den trend verpennt. zu S4 zeiten, als Nokia & Co noch beinahe nicht wussten, wie man handy schreibt ;) :p *stichel* war Siemens qualitativ und ausstattungsmässig meiner meinung nach unschlagbar.


    ich geh jetzt mal nur auf die displays ein: 1996 oder 1997 kam die S10 reihe - wohlgemerkt mit 3 (oder waren es 4?) farben displays - da war Siemens (noch) vorreiter! und da hat's mich persönlich dann gewundert, warum die S40er und S45er Serien dann wieder nur 2 farben hatten. andere fingen schon mit 4k displays an ...


    die schlaferei hörte dann ja nicht auf! im gegenteil: als die displays bei manchen handies schon bei 65.000 farben lagen, kommt Siemens auf den trichter "ach, bauen wir mal 4k displays ein" - und jetzt, wo der trend zu 262.000 farben und höher geht, brüstet sich Siemens mit 65.000 farben. ja spinn ich? ich denke manchmal, da fährt jemand den karren absichtlich in den dreck! die laufen immer hinterher - wer pennt denn da so dermassen?? aufwachen!!!!!


    oder noch ein beispiel:
    den Slider-Handy-Tick, der zur zeit grad umgeht, hätte Siemens mit dem SL10D, welches das erste Slider-Handy überhaupt war, damals (war das 1998 oder 1999?) schon lostreten können, aber da war man ja nicht in der lage den mehr als schwachen akku zu optimieren und das klapprige aufzu-gestell anständig zu stabilisieren und das gerät dann anständig zu vermarkten. das hab ich auch nicht kapiert. das SL10D war eigentlich ein schickes handy ...


    zum multimediateil hab ich meine eigene meinung - ich denk, wenn ich die hier rausposaune, dann werd ich evtl. gelüncht ... :D;) :p - ich jedenfalls bastelte mir für's SL65 innerhalb von 5 min. mit 2 offiziellen programmen, die jeder kennt meine eigenen klingeltöne - und hintergrundbildchen mach ich auch selbst. das geht mit jedem grafikprogramm. datenkabel für 3 € bei ebay kaufen, handy an'n pc stecken, bilder und töne (in wav) rüberziehen und fertig! - runterladen und dafür viel zu viel bezahlen? ich bin doch nicht blöd!!!!! - ups .... thema verfehlt .... sorry :o


    jetzt hab ich hier gelesen, dass manch einer mit der bedienung von den neueren Siemens telefonen nicht zurecht kommt. ich will niemandem zu nahe treten, aber dem sag ich nur: es gibt innerhalb der menüführung eine taste wo "Optionen" draufsteht und man kann sich das menü entweder als liste oder als ordnerreihe anzeigen lassen. und wem das zu schwer ist, bzw wer nicht lesen kann, der braucht kein handy. ich hab mal die menüs von Samsung SGH-700, Siemens S65 und Nokia 6230 verglichen. einfacher, als das Siemensmenü ist keines. beim Samsung muss man ewig scrollen und ok drücken und wieder scrollen ... deppert. beim Nokia ... darüber red ich nicht. - ergo: ich denke, jeder ist eine bestimmte marke gewöhnt. aber im endeffekt ist Siemens am effektivsten gestaltet. und das wird in zahlreichen tests auch belegt.


    zu den neuen geräten mal so allgemein:
    ich dachte, als ich das M65, das S65 und dann das SL65 zum ersten mal sah "boah geil! eins davon musste haben" dann ging aber die miesere mit der ausschaltmelodie los, welche meiner meinung nach viel zu sehr aufgebauscht wurde. dann gab's die "Staub im Display" geschichte beim M65 ... usw. - und da hab ich dann doch gewartet bis grünes licht gegeben wurde. Siemens müsste mal den Chef der QS und gleichzeitig den Marketingfuzzie wechseln!


    den marketingfuzzie deswegen, weil der wohl gar keine ahnung hat, was in und was out ist: ich hab mir eben mal bei xonio die handyvorschau für Januar durchgesehen. viele neue mit stellenweise mit 2 Megapixeln und 262k-Displays ausgerüstete handies wird es geben. - und was bringt Siemens: einfarbiges A51 ohne cam ein 4.096 farbiges A62 ohne cam ... back to steinzeit !!!! - einziger, evtl. kleiner lichtblick: das SF65 - dieses hat aber ein viel zu kleines Display (128x160 pixel) - oder es kommt das Emoty - ich könnt grad platzen - was soll der schmarrn mit den berührungsempfindlichen sensoren? und diese optik von dem teil! total besch ... l!!! - *ankopflang* - ok, geschmäcker sind verschieden ... jeder wie er will ...


    ich hab's Siemens schon mal gesagt und sag es gern wieder: baut einfach ein 262k display, einen mp3-player und von mir aus auch eine gescheite cam ins ME45 ein und fertig! ein selbstläufer wäre das! gut, evtl. müsste man an der optik etwas ändern, aber es schaut gar ned so schlecht aus ... - aber meinen vorschlag haben die wohl damals in den papierkorb geworfen ... mein SC1 ... vielleicht war ich auch zu direkt, so dass sich wer angemacht gefühlt hat ... naja, egal ... !


    nochwas hab ich entdeckt: da war von 2 Megapixel-Cams im handy die rede ... wie uncool - Samsung hat bereits ein Handy in der testphase, welches 5 Megapixel aufweisen kann und von Casio gibt es - allerdings nur in Japan - eines mit 3 Megapixeln ...


    wobei ich mich wieder fragen muss:
    im schnurlosen telefon - nix anderes ist ein handy - ein fotoapperat? warum kann ich dann mit meiner mikrowelle nicht waschen? oder mit der kaffeemaschine bügeln? :p :p warum darf ich mir nicht aussuchen, ob ich eine cam will oder nicht?


    fotos und viedeos per telefon verschicken .... öhm, das ist doch nur abzocke und mit-aller-gewalt-UMTS-loswerdenmuss-strategie der anbieter und alle fallen drauf rein ... shit ... jetz hab ich mich vor lauter aufregung doch verplappert .... *gleichmalindeckunggeh* ;)

    Grüssle, Chrischi


    --- Stay Tuned ---

  • Zitat

    Original geschrieben von Chrischi


    wobei ich mich wieder fragen muss:
    im schnurlosen telefon - nix anderes ist ein handy - ein fotoapperat?

    Hallo Chrischi,
    man kann sich aber auch fragen warum ein Handy SMS+email+Internet haben muss ? Das kann man aber auch mit dem PC machen ;)
    Oder warum haben Autos Radios eingebaut ? Ich will doch nur damit fahren.


    Siemens will Business-Handys verkaufen, hat aber nicht kapiert das die Digicam auch im Business-Bereich immer grössere Bedeutung hat.
    Wer schleppt schon gerne Pocket-PC, Handy und Digicam immer mit sich herum, wenn man alles in einem Gerät haben kann ?
    Da der junge dynamische Manager vielleicht auch privat mal joggen geht, kann ein integrierter MP3-Player nie schaden. So ist er immer erreichbar und braucht keine Zusatzgeräte mitschleppen !



    Zitat

    Original geschrieben von Chrischi
    warum darf ich mir nicht aussuchen, ob ich eine cam will oder nicht?

    Sowas könnte man mit "Light-Versionen" bewerkstelligen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chrischi
    und da hat's mich persönlich dann gewundert, warum die S40er und S45er Serien dann wieder nur 2 farben hatten. andere fingen schon mit 4k displays an ...


    Das ist defakto falsch. Auf den Rest gehe ich nicht ein.


    Robin

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Zitat

    Original geschrieben von Chrischi
    und jetzt, wo der trend zu 262.000 farben und höher geht, brüstet sich Siemens mit 65.000 farben. ja spinn ich? aufwachen!!!!!


    Sorry for writing in english (and being a bit OT), but I have to comment you on this, as you're so totally wrong..


    262.000 is not preferred compared to 65.000.


    The main issues with 262.000 are:
    - more expensive
    - reduces standby/talktime
    - makes phone slower (as the phone software have to adresss more colours).


    And, 262.000 colours does actually not improve the image quality of the screen, as your eyes are not capable of differenciate between that and a 65.000 screen. It's other aspects of a screen that is more important.


    The only advantage with a 262.000 screen is one that doesn't affect the user, but certainly affects sales...:
    - users THINK 262.000 screens are better than 65.000 screens, hence better sales..

  • Hier mal ein ganz interessantes Analysten-Statement - Quelle: onvista.de


    Zitat

    Merck Finck & Co hat Siemens-Aktien nach einem Interview mit dem scheidenden Konzernchef Heinrich von Pierer mit "Buy" bestätigt. Eine schnelle Entscheidung über die Handy-Sparte wäre positiv, sagte Aktienanalyst Theo Kitz am Donnerstag. Ein Verkauf sei offenbar nicht geplant, während die Möglichkeit einer Partnerschaft weiter in betracht komme.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • molna


    couldnt agrre more


    kurze Zusammenfassung auf Deutsch:


    Für das Auge gibt es keinen Unterschied zwischen 65.000 Farben oder 262.000 Farben. Es handelt sich dabei um reine Verkaufsstrategie.


    Ein 262.000 Farben Display hat nur die Nachteile mehr Strom zu verbrauchen und das Gerät langsamer und teurer zu machen

  • Zitat

    Original geschrieben von Chrischi
    ...ich denke, jeder ist eine bestimmte marke gewöhnt. aber im endeffekt ist Siemens am effektivsten gestaltet. und das wird in zahlreichen tests auch belegt.
    ...


    Es gibt einen Unterschied zwischen effektiv und effizient, den leider viele nicht verstehen wollen.
    effektiv beduetet lediglich "mit Wirkung verbunden", während Effizienz ein Mass für das Verhältnis von Aufwand und Ergebnis (nicht BWL-mäßig gemeint) darstellt. Was Du meinst ist also Effizienz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!