BenQ hat die Handysparte von Siemens übernommen

• Der Heise-Verlag (Link) meldet gerade, dass die Mobiltelefon-Sparte von Siemens mit einem drastischen Sparprogramm in Höhe von bis zu 1 Mrd. Euro saniert werden soll. Allerdings werde man sich weiter alle Optionen offen halten...

Weiter kündigt Siemens eine Produktoffensive mit 15 neuen Mobiltelefonen an. 5 davon sollen laut dem Bericht auf der Cebit vorgestellt werden. :) Der Artikel geht auch von einer Einführung einer einheitlichen Linuxplattform aus.

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Zitat

Original geschrieben von njoy_az
    Der Heise-Verlag (Link) meldet gerade, dass die Mobiltelefon-Sparte von Siemens mit einem drastischen Sparprogramm in Höhe von bis zu 1 Mrd. Euro saniert werden soll. Allerdings werde man sich weiter alle Optionen offen halten...

Weiter kündigt Siemens eine Produktoffensive mit 15 neuen Mobiltelefonen an. 5 davon sollen laut dem Bericht auf der Cebit vorgestellt werden. :) Der Artikel geht auch von einer Einführung einer einheitlichen Linuxplattform aus.

njoy_az

Steht übrigens auch beim [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,345346,00.html]Spiegel[/URL]. Dabei finde ich besonders erwähnenswert, dass man bei Siemens trotz schwieriger Lage immer noch Sinn für Humor hat :rolleyes: . Das belegt die folgende Aussage des Herrn Pauly:

"Unsere Produkte sind so gut wie oder besser als die der Wettbewerber", sagte Pauly. Siemens komme aber zu langsam mit neuen Produkten auf den Markt. "Immer wieder haben späte Marktstarts unsere Marktposition beschädigt."

• Zitat

Original geschrieben von njoy_az
    Der Heise-Verlag (Link) meldet gerade, dass die Mobiltelefon-Sparte von Siemens mit einem drastischen Sparprogramm in Höhe von bis zu 1 Mrd. Euro saniert werden soll. Allerdings werde man sich weiter alle Optionen offen halten...

Habe ich schon vergangene Woche gemerkt.
    Den Siemens Austausch Service bei defekten Handys gibt es laut Hotline seit Ende lezten Jahres nicht mehr. Jetzt wird es nur noch repariert und anschließend wieder zurück geschickt. SAMSUNG bietet diesen Service aber noch an. Daher klar :flop: für SIEMENS.

• Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Den Siemens Austausch Service bei defekten Handys gibt es laut Hotline seit Ende lezten Jahres nicht mehr. Jetzt wird es nur noch repariert und anschließend wieder zurück geschickt. SAMSUNG bietet diesen Service aber noch an. Daher klar :flop: für SIEMENS.

Sorry, aber das ist absolut nichts neues und hat nichts mit den Sanierungsmaßnahmen, die gerade im Gespräch sind, zu tun.

• Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Den Siemens Austausch Service bei defekten Handys gibt es laut Hotline seit Ende lezten Jahres nicht mehr. Jetzt wird es nur noch repariert und anschließend wieder zurück geschickt.

Mein Arbeitskollege hat letzte Woche sein SIEMENS Handy zur Reparatur geschickt und prompt ein Neues bekommen.
    Erzähl mir mal einer das Reparatur günstiger ist aus Austausch :rolleyes:
    Der Arbeitslohn eines Mitarbeiters ist doch höher als der Materialpreis des Handys...

• Er hat kein neues bekommen, sondern nur ein Generalüberholtes.

Im Gegensatz zu den Herstellungskosten eines Händys rechnen sich immernoch die Personalkosten in der Reparatur.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• hi,

wenn siemens mit einer sparoffensive saniert werden soll, stellt sich für mich die frage, ob das mit einer produktoffensive vereinbar ist. letztendlich muss die handysparte von siemens mit weniger geld auskommen, die qualität der produkte steigern und die wettbewerber mit neuen produkten überraschen. das scheint zum jetzigen zeitpunkt wirklich schwierig.

wie soll etwas mit weniger mitteln erreicht werden, was vorher schon nicht realisiert werden konntè? :confused:

mfg,
    sope

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Er hat kein neues bekommen, sondern nur ein Generalüberholtes.

Im Gegensatz zu den Herstellungskosten

Und was kostet ein Handy in der Herstellung ?
    Ich habe lange Zeit bei einem Hersteller für elektronische und elektromechanische Produkte gearbeitet.
    UVP war ca. 900 DM, Herstellungskosten ca. 35 DM.
    Wenn sofort ersichtlichlich ist was kaputt ist, ist ein Austausch des betreffenden Teils, wenn es schnell gemacht wird sicherlich günstiger...

• Motorola und Huawei an Siemens-Handysparte interessiert - Focus

Motorola und Huawei an Siemens-Handysparte interessiert - Focus FRANKFURT/TAIPEH (Dow Jones-VWD)--Das US-Unternehmen Motorola Inc, Schaumburg, und die chinesische Huawei Technologies Co schließen laut einem Magazinbericht eine Beteiligung an der Mobilfunksparte der Siemens AG, München, nicht aus. Der "Focus" zitiert den Europa-Leiter von Motorola in seiner neuesten Ausgabe mit den Worten: "Wir schauen uns alle Möglichkeiten an." Huawei-Manager Sören Pürschel sagte dem Magazin: "Es würde passen. Wir haben UMTS-Mobiltelefone, Siemens hat eine gute Marktposition." Die Zeitung "Economic Daily News" berichtete zudem am Sonntag, die taiwanische Tatung Co Ltd wolle im zweiten Halbjahr einen ausländischen Mobilfunkhersteller erwerben. Auf diese Weise wolle das Unternehmen das Wachstum in der Handysparte steigern. Das Blatt zitierte Tatung-President W.S. Lin dahingehend, dass die Gesellschaft an einem koreanischen Produzenten interessiert sei, der bereits Partner sei. Ein Name wurde nicht genannt. Lin sehe auch die Mobilfunktochter von Siemens als mögliches Übernahmeziel. (ENDE) Dow Jones Newswires/11/14.3.2005/mi/bb

Quelle:faz.net

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• [URL=http://www.manager-magazin.de/it/cebit/0,2828,346844,00.html]Siemens zieht sich von mehreren Auslandsmärkten zurück.[/URL]

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!