Einsteiger-PC für Eltern gesucht

• Zitat

Original geschrieben von babapapa
    P.S: Meine Mama hat auch einen Rechner gekriegt, gebraucht, ausreichend und die 100 Euro bar bezahlt...

war ja mein Reden! Aber kaum wird irgendwo ein thread über PC aufgemacht, da überschlagen sich hier alle wieder mit Ghz/GB/MB-Zahlen. Hallo? Es geht um einen Internet und Office-PC für einen Einsteiger im gesetzen Alter.

Ich wiederhole mich ungern, aber ein 50-Euro PII/350MHz reicht hier völlig.

Aber ist genau das gleiche wie beim Aldi...keine 10% der Käufer dort brauchen wirklich die Performance der Kisten dort. Aber hauptsache 1000 Euro für einen PC ausgeben, der alles kann...auch wenn ich nix davon verstehe

:D

• @ babapapa: Ja, mit dem externen Cardreader für'n Zehner hast Du eigentlich schon recht. Werd meine Eltern da auch mal überzeugen.

boecki: Dein Aldi-Beispiel trifft den Nagel auf dem Kopf! Leider checken das die Leute einfach nicht :rolleyes:

Auf jeden Fall wollen wir einen neuen und keinen gebrauchten PC! Bekommt man einfache Pentiums irgendwo noch neu? Die Angebote, die ich bisher so gesehen habe, gehen immer erst bei 2 GHz los... (Sempron/Celeron)

Also irgendwie gefällt mir das erste Dell-Angebot mittlerweile immer besser! Bei 369€ ein CD-Brenner und DVD-Laufwerk sowie Versand inklusive. Ist doch vom Preis her mehr als ok, oder? Ich denke, dass kann man auch noch ohne Probleme in bar zahlen. 200€ mehr wie bei dem Real-Angebot sind da wohl unnötig.
    Noch eine Frage zu Dell: Bei der Konfiguration des PC's kann ich für 17€-Aufpreis noch ein Modem ordern!? Dachte eigentlich, ich komme mit jedem PC ins Internet. Heisst das nun, dass ich für 17€ dieses Modem noch nehmen muss, um ins Netz zu kommen? :confused:

Wenn ich nen TFT mit integrierten Lautsprechern habe, brauch ich doch keine Lautsprecher von Dell mehr, oder? Oder lohnt es sich, bei Dell die einfachen für 17,40€ zu nehmen? Oder dann doch lieber später gleich 'n paar bessere kaufen, wenn gewünscht?

Das Dell-Angebot ist laut Dell nur bis zum 07.12. gültig! Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Preis danach irgendwie anzieht. Was meint ihr dazu??? Müsste ansonsten ja morgen noch zuschlagen.

Danke erstmal für Eure Mühe!

• @ handyfreak83:

Also, Angebot 1 und 3 sind nahezu identisch, außer dass bei 3 das Betriebssystem dabei ist. Rechne ich die 75€ bei 1 dazu, bin ich beim selben Preis (474€ sind, berücksichtigt man die geplanten Einsatzmöglichkeiten, jedoch zu teuer).
    Interessant wäre vielleicht Angebot 2 bei Dir. Inkl. Betriebssystem 374€ zuzügl. ca. 25€ für den (CD oder DVD?)-Brenner. Ob es dann ein Cobo-Laufwerk ist (CD-Brenner + DVD-Laufwerk), weiss ich nicht (soll es aber schon sein). Bin ich also bei 400€. Dann kommt noch einmal der Versand hinzu.
    Bei Dell komm ich auf 369€, wobei der Versand da schon inklusive ist! Das einzige, was da noch zukommt, ist für 17€ evtl.(??) das Modem.
    Der Prozessor (Celeron 2,4 GHz) ist sicher mit Deinem Angebot vergleichbar, wobei das aber eigentlich auch keine Rolle spielt. Für den geplanten Einsatz reichen die bisher genannten Prozessoren locker aus.
    Das Dell-Angebot gibt's eigentlich wohl immer zu diesem Preis, allerdings kommen normalerweise noch die 75€ Versand hinzu. Bei diesem Angebot sind sie jedoch schon inklusive, deshalb wohl als Aktionsangebot gekennzeichnet.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde es gut, dass Du Dir die Mühe gemacht, und Angebote rausgesucht hast. Bei Dell weiss ich aber, was ich habe. Mir wäre es ja vielleicht noch egal, aber Du weisst vielleicht, wie ältere Herrschaften diesbezüglich denken...

Wahrscheinlich wird das mit Dell aber auch nix; sie wollen lieber etwas kleinere Raten abzahlen, anstatt gleich auf einmal 400€ hinzublättern. Muss heut nochmal mit meinem Vater sprechen.

Wär schön, wenn jemand noch was zu meiner Modem- und Lautsprecherfrage aus dem letzten Post was weiss. :)

• Schau doch mal hier (unten auf Preisliste klicken). Ist bei mir um die Ecke, liefern aber AFAIK Deutschlandweit...

Da ist doch wohl was bei, z.B:

Komplettsystem:

INTEL CELERON 2.4GHz
    INTEL CELERON 2.4GHz / 400 FSB
    KUGELGELAGERTER KÜHLER
    ASROCK P4i45GV FSB533 AGP8x
    40,0GB MARKEN HDD 7200rpm
    256MB DDRAM MARKEN SPEICHER
    128 bit 2D/3D Grafik onb.
    AC`97 CODEC SOUND onb.
    10/100MBit Ethernet LAN DSL fähig onb.
    CD-ROM 52x ATAPI
    ATX DESIGN TOWER 350WATT AUDIO/USB
    PS/2 TASTATUR

259€

Selbst ein Komplettsystem mit Athlon 64 3000+ kostet nur 399€...

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

• @ Premutos:

Billig ist nicht alles - Qualität und auch leise Geräte wollen bezahlt werden! Und wenn jemand hier sagt, dass er von PCs keine bis wenig Ahnung hat (nicht falsch verstehen), dann wird derjenige bestimmt nicht als erstes hingehen und seinen Rechner aufrüsten oder schalldämmen.

Und bei der Kombination Asrock / OnBoard-Grafik bekomme ich das große Zittern - 3 von 5 verbauten Mainboards waren hin...

knocker

Wenn ihr einen analogen Telefonanschluß habt, dann brauchst du ein Modem, bei einem ISDN-Anschluß eine ISDN-Karte (die sind in der Regel teurer).
    Als Lautsprecher würde ich erstmal die Integrierten nehmen und schauen wie intensiv deine Eltern den PC überhaupt nutzen.

EDIT: Und kauf bitte eine vernünftige Tastatur und Maus. Alle schlechten Ein- und Ausgabegeräte können dir den Computerspaß tierisch verderben.

Gruß, Axel

• axcel:

Natürlich ist billig nicht alles. Aber der Händler macht nunmal gute Preise, viele meiner Bekannten kaufen da. Und warum Aufrüsten bei ´nem komplett System dass nur Internet und Office können soll?

Auch das mit Asrock und On-Board Grafik verstehe ich nicht. Du bekommst den Rechner in funktionstüchtigem Zustand geliefert und hast auch noch Garantie drauf. Was soll da schiefgehen? Und alles außer On-Board Grafik ist für einen Rechner mit dem Verwendugszweck doch total übertrieben...

Ist ja nur ein Vorschlag, er kann gerne mehr Geld ausgeben. Gut für unsere Wirtschaft ;).

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

• Das Problem bei Dell ist der Ratenkauf. Dell bietet nur 36 oder 48 Monate Finanzierung. Bei einem vergleichsmäßig niedrigpreisigen Einsteiger-PC im Wert von 400€ bin ich ja schon nach drei Jahren bei 80€ Zinsen (9,9 Zins). (Stimmt doch, oder?)
    12 Raten wären da viel besser. Auch andere Anbieter (Makromarkt...) haben mit 11,9% zu hohe Zinsen. Die Händler fallen damit auch weg.

Ich denke, dass Real-Angebot von Seite 1 mit 0,0% "Festzins" sieht da sehr gut. Wenn ich da 60-80 Euro für normalerweise anfallende Zinsen abrechne, bin ich bei 520-540€. Sicherlich ist es etwas überdimensioniert, aber bevor meine Eltern noch über 50€ für Zinsen ausgeben...
    Ist das Angebot von Real ok oder was sagt ihr dazu?

Letzte Woche gab's bei uns im MM auch 0,0%. Stand so auf ner kleinen Tafel im Markt. Als ich diesbezüglich nachfragte, sagten mir 2 Verkäufer unabhängig voneinander, das Angebot gelte bis Weihnachten. Tja, einen Tag später da gewesen und die Tafel war weg. Und niemand wusste mehr was davon. :mad:

• Ist wie gesagt auch nur meine Erfahrung mit den Dingern und die sind wie gesagt ziemlich bescheiden... Und so viel Spaß den Rechner zur Post zu tragen und dann unter Umstände einige Wochen auf das reparierte Gerät warten zu müssen macht es ja auch nicht.

Um es genau zu nehmen ist billig sogar nichts - preiswert ist des Rätsels Lösung und das gilt auch für diesen Händler. Ab einer gewissen Preisgrenze kannst du keinen Service mehr erwarten - und die sehe ich bei diesen Preisen. Das ist kein Vorwurf an den Händler, er muß ja schließlich auch von etwas leben und für einen PC-Freak mag der fehlende Support auch verzichtbar sein, aber darum handelt es sich bei diesem Kunden sicherlich nicht...

Du hast mich falsch verstanden: OnBoard ist meiner Meinung vollkommen ausreichend (hätte sonst ja auch nicht 5 Rechner damit gebaut...) - nur mir der Kombination Asrock-Mainboard mit OnBoard-Grafik hab ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht und werde diese nicht nochmal verwenden.

Gruß, Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!