Einsteiger-PC für Eltern gesucht

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    bitte, wie pflegt man denn einen Computer? Im Büro schalte ich morgens den PC ein und abends aus. Genau wie meinen PC zu hause...oder habe ich jetzt irgendwelche Inspektionen oder nötigen Wartungsarbeiten übersehen??
    (...)

Das bezieht sich eher auf den Umgang mit der Hardware. Gegen den Tower auf jede erdenkliche Art rammeln (Schuhe, Bürostuhl etc.) wenn's mal klemmt, wird die Kiste einfach ausgeschaltet etc. pp.

Ich habe einige Monate in der EDV einer Stadtverwaltung mit 3.000 Anwendern gearbeitet. Die PC's dort sind nach ein paar Jahren schlichtweg fertig.

Und das ist die berühmte Katze im Sack.

Schön, wenn Du Glück hattest mit Deinem Compaq. Ich zumindest halte es mit den PC's wie mit Frauen: Was gebrauchtes kommt mir nicht auf den Tisch. (Oder war's das Auto in der Garage? Ich weiss es nimmer...) :D

Stefan

• Danke erstmal für Eure Posts!

Ich denke, es sollte schon ein neuer und kein gebrauchter PC sein. Das Problem ist, dass es ja wirklich hunderte Händler gibt mit ähnlichen Angeboten (danke handyfreak83), was den Preis betrifft. Da die Unterschiede zu erkennen, ist für einen Laien wirklich nicht leicht.
    Mal ne ganz blöde Frage zwischendurch: wenn ein DVD-Brenner verbaut ist, ist das dann doch auch ein CD-Brenner, oder? :o

Was haltet ihr von den Angeboten von Dell zum zusammenstellen? Lohnt sich bei Dell Eurer Meinung nach für einen Einsteiger-PC, der nicht viel mehr als 400-450€kosten soll, der ca. 100€-Aufpreis für eine 3-jährige (sonst nur 1 Jahr) Garantie?

@ stefan:

das mit den Belineas ist wirklich ein Zufall. Scheinen aber wirklich gut zu sein, oder? Mit Deinen ca. Brutto-Preisen für Endkunden liegst Du schon ganz richtig; 101725: 248€, 101735: 291€, 101751: 306€ jeweils von geizhals.net
    Ich denke, die ersten beiden kommen da in Frage.
    Vertreibst Du selbst TFT's von Belinea??? Was mich noch interessiert: bei dem 101735 und 101751 schreibst Du was von DVI. Das ist doch der neue Anschluss für bessere Bilder, oder? Sieht da ein Laie (meine Eltern) wirklich einen Unterschied? Hat auch ein Einsteiger-PC, so wie ich ihn suche, den passenden Steckplatz, um den TFT mit DVI anzuschließen? (Falls das überhaupt notwendig ist aufgrund der besseren Bildqualität, die evtl. von einem Laien gar nicht zu erkennen ist.)

Was ist mit dem Fujitsu-Siemens 17" TFT, der überall (MM usw.) für 299€ angeboten wird? Dann doch lieber Belinea?

• Ja ein DVD Brenner brennt sowohl DVD's als auch CD's!

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    (...)
    das mit den Belineas ist wirklich ein Zufall. Scheinen aber wirklich gut zu sein, oder? Mit Deinen ca. Brutto-Preisen für Endkunden liegst Du schon ganz richtig; 101725: 248€, 101735: 291€, 101751: 306€ jeweils von geizhals.net
    Ich denke, die ersten beiden kommen da in Frage.

Die Erfahrung der letzten Jahre hat für mich gezeigt, dass Belinea mit den Großen mithalten kann und Du zu dem Preis kaum besseres bekommst. Natürlich gibt es bessere TFT's, aber erstens merkt das der Normalanwender nicht und zweitens zahlst Du dann eben entsprechend mehr.

Zitat

Vertreibst Du selbst TFT's von Belinea???

Nicht explizit, die Systeme unserer Kunden statten wir mit Belineas aus.

Zitat

Was mich noch interessiert: bei dem 101735 und 101751 schreibst Du was von DVI. Das ist doch der neue Anschluss für bessere Bilder, oder? Sieht da ein Laie (meine Eltern) wirklich einen Unterschied?

DVI ist die digitale Übertragung der Bilddaten. D.h. digital von der Grafikkarte direkt digital zum Display. Bei VGA werden die digitalen Daten in analoge umgewandelt und vom Monitor dann wieder von analogen in digitale. Ein Leistungsverlust ist dabei nicht zu vermeiden.

Bei Office und Internet wirst Du keinen eklatanten Unterschied in der Bildqualität feststellen. Optisch wirst Du nur die leicht unterschiedliche Farbwiedergabe feststellen, per VGA angeschlossene TFT's neigen bei nicht optimaler Bildwiederholfrequenz zu Unschärfe.

Der 101725 hat nur VGA, der 101735 und 101751 VGA und DVI.

Zitat

Hat auch ein Einsteiger-PC, so wie ich ihn suche, den passenden Steckplatz, um den TFT mit DVI anzuschließen? (Falls das überhaupt notwendig ist aufgrund der besseren Bildqualität, die evtl. von einem Laien gar nicht zu erkennen ist.)

Der oben angegebene PC hat eine OnBoard Grafik, also nur VGA. Das hindert Dich aber nicht daran, ihn irgendwann mit einer AGP-Grafikkarte mit DVI auszustatten.

Beim Monitor würde ich aber trotzdem den 101735 empfehlen, da er sowohl digital als auch analog die bessere Bildqualität besitzt. Legen Deine Eltern keinen gesteigerten Wert auf sehr gute Bildqualität, tut's natürlich auch der 101725.

Zitat

Was ist mit dem Fujitsu-Siemens 17" TFT, der überall (MM usw.) für 299€ angeboten wird? Dann doch lieber Belinea?

Für mich stellt sich die Frage nicht, aber FuSi baut durchaus auch sehr gute TFT's, allerdings nicht in dieser Preisklasse. Die günstige FuSi's. die mir bisher über den Weg gelaufen sind, haben mich nicht überzeugt. Das hängt aber auch stark vom persönlichen Empfinden ab. Dazu sind bei dem von Dir angegebenen Modell die Kontrastwerte nicht berauschend (350:1, der 101735 hat 500:1) und er besitzt nur eine wenig zukunftsfähige VGA-Schnittstelle.

Wenn Du die Möglichkeit hast, schau' Dir die in Frage kommenden TFT's mal an und kaufe den, der Dir, bzw. Deinen Eltern, vom Gesamteindruck her am besten passt.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Was ist denn von diesem Angebot zu halten?
    (...)

Relativ gutes Angebot, wobei man zu dem Preis teilweise besseres bekommt. Was mich etwas stören würde, ist die OnBoard Via-Grafik. Ausserdem hat der Sempron nur 256 kb L2-Cache, nicht wie angegeben 512.

Technisch liegt der HP wohl auf dem Level des oben angegebenen Dell, wenn man den Aufpreis für einen DVD-Brenner abzieht, ist er immernoch 80-100 € teurer.

Stefan

• Hallo,

ich bin's wieder! Also das Karstadt-Angebot klingt wirklich nicht schlecht (wenn ich das als Laie so beurteilen kann).

Bei REAL gibt's ab Montag einen PC für 597 Euro, folgende Daten lt. Flyer:

Yakumo mit AMD Sempron 3100+
    120 GB Festplatte
    512MB DDRRAM
    Multiformat DVD-Brenner 8x
    128MB ATI Radeon 9200SE Grafik mit TV Out
    56k Modem
    LAN
    6 in 1 Cardreader
    Sound onboard
    Windows XP
    Word
    Perfect 11
    24 Monate Garantie mit Vor-Ort-Service

Was ist davon zu halten? Wenn man meine Anforderungen (siehe S.1 betrachtet, so erscheint dieses Angebot doch etwas überdimensioniert, doch noch was wichtiges:
    Meine Eltern wollen ihren PC auf Raten abzahlen und dieses Angebot beinhaltet einen Festzins von 0,0%! Der PC ist zahlbar in 12 Raten a 49,75€. Wenn man also bei einem 500€-Angebot mit ca. 75€ Zinsen (bei 10% pro Jahr) rechnet, so kostet dieser PC also nur ca. 525€. (Alternativ kann man dazu natürlich bei einem anderen 525€-Angebot die Zinsen draufschlagen und wär dann auch bei ca. 600€).

Weiss nicht, ob es dazu einen Link bei Real gibt. Bin momentan etwas in Zeitnot. Hab gleich noch ne Vorlesung an der Uni (ja, am 2. Advent!!!) :mad:

Was meint ihr zu dem REAL-Angebot? Schon dabei ist auch, dass der Cardreader schon bei ist. Trotz des Sound onboard kann ich doch auch noch bessere Boxen anschließen, oder?

Bis später!

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Technisch liegt der HP wohl auf dem Level des oben angegebenen Dell, wenn man den Aufpreis für einen DVD-Brenner abzieht, ist er immernoch 80-100 € teurer.

Stefan

Wie sieht es denn konkret bei Dell aus? Die nehmen doch afaik eine horrende Versandgebühr von 75,- Euro, oder? Dieser Posten käme dann doch noch für den Endkunden auf den regulären Kaufpreis für das Dell-Angebot drauf oder? Dann wäre doch der HP-Rechner bestimmt schon der bessere Kauf, nicht? Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Eine Onboard-Grafik ist natürlich nicht so der Hit, aber man kann doch bei Bedarf eine Grafikkarte nachrüsten. Eine ATI 9200 / Gforce 5200 bekommt man doch schon ab ca. 49,- Euro. Für Nichtspieler daher imho ein unwichtiges Kritrium bei der Rechnerauswahl.

Das Real-Angebot ist zwar teurer, dafür bekommt man aber auch ein System mit Athlon64-fähigem Mainboard. Den Sempron 3100+ gibt es imho nämlich nicht mehr als Sockel-A Version sondern in Athlon64 Form.

Für mich ist daher eher wichtig, dass es sich um einen Markenrechner handelt, der auch Hersteller-Garantie hat und bei dem ein Windows XP beiliegt.

Wenn ich manchmal diese windschiefen Kisten irgendwelcher Hinterhofschrauber sehe, wird mir fast schlecht. Die verbauen teilweise wirklich(Noname-)Komponenten, zu denen man fast nie Bios-Updates oder Hersteller-Treiber bekommen kann. Bestes Beispiel hierzu können manchmal aber auch Markenrechner sein. Ich habe mal in einen Fujitsu-Siemens PC geschaut. Da war kein einziges Bauteil mehr von Siemens.
    Ich hoffe, dass dies bei HP nicht der Fall ist. Ich denke nämlich, dass ich den HP-Rechner kaufen werde, sofern mir nicht noch ein besseres Angebot ins Auge springt. Schließlich ist ja bald Weihnachten... :D

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Beim oben angegebenen Angebot von Dell sind die Versandkosten inklusive.

Wenn man bedenkt, dass die Ware aus Irland (?) direkt kommt, sind die Versandkosten fast gerechtfertigt - ich habe erst neulich Hardware für 168.- € inkl. Versicherung nach GB geschickt. :eek:

Wobei ich persönlich als Alternative zum HP zu folgendem raten würde:

http://www.maxdata.de/produktk…&parm02=120&parm03=377915

Das Gehäuse ist ungeschlagen gut und die Qualität der Marken-Komponenten stimmt auch.
    Eine ähnliche Konfiguration habe ich unter meinem Schreibtisch (reines Arbeitstier, keine Spiele/Videos):

- Celeron D 2,66 GHz (256 KB L2-Cache)
    - 512 MB RAM
    - Asus P4s800
    - 40 GB HDD
    - Radeon 9200
    - Schwarze Front
    - CD-RW
    - DVD-ROM
    - XP Professional

Ausser einem leichten säuseln der Festplatte hörst Du von dem Rechner nichts. Kann zwar mit den Billigangeboten nicht mithalten (ca. 700.- € EVP), aber die Langzeitqualität stimmt einfach.

Stefan

• Hi,

nur so als Tipp: Ein Card-Reader von Hama, der alle SPeicherkarten lesen kann, kostet 8,99 Euro. Da würde ich mir be einem neuen PC keine Gedanken machen, ob der eingebaut ist oder nicht. Das ist kein Kostenfaktor mehr. Allerdings belegt er fest einen USB-Anschluss...

An Anfang war mal von 400 Euro die Rede und jetzt sind es schon über 500 :)

Grüße
    Lutz
    P.S: Meine Mama hat auch einen Rechner gekriegt, gebraucht, ausreichend und die 100 Euro bar bezahlt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!