UMTS-Datenkarte Telefonie/Headset u. Antenne - insb. bei Vodafone mobile connect

• Hallo zusammen,

habe seit kurzem eine Vodafone mobile connect UMTS-Karte und bin von der Geschwindigkeit beim Mailen und beim Download begeistert.

Allerdings frage ich mich, in wie weit man den beiden Buchsen an der Datenkarte einen Sinn verleihen kann, idealerweise durch den Anschluss geeigneter Hardware.

Da wäre zum einen der Antennen-Anschluss: Gibt es neben der 30-EUR-Antenne von Vodafone noch andere Geräte, die eine echte Verbesserung der Empfangsqualität bringen und wo kann man diese bekommen? Vielleicht können wir ja hier mal zusammenfassend eine Liste erstellen mit allen Antennen die passen (bzw. die man mit einem geeignete Stecker - BTW: wo bekommt man den her?) passend machen kann.

Viel interessanter fände ich allerdings die Möglichkeit, mit der Karte auch telefonieren zu können. Hat dazu jemand nähere Infos? Ich glaube mal gehört zu haben, dass es sich beim zweiten Anschluss um einen Heaset-Connector handelt. Nur wie der belegt ist und wo man einen passenden Stecker bekommt ist mir ein Rätsel.

Über Google bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem kurz angesprochen war, das man offenbar durch Verwendung von AT-Befehlen für Modems eine Wahlverbindung herstellen kann um zu telefonieren. Mehr stand dazu leider nicht in dem Artikel und ansonsten bin ich weder über Google noch über die TT-Suche fündig geworden.

Wäre es denn theoretisch möglich, mit der Karte jemanden anzurufen oder können tatsächlich nur Daten übertragen werden?
    Und falls das möglich ist: immer nur dann, wenn WLAN und/oder UMTS nicht genutzt werden oder geht das auch in Kombination mit WLAN bzw. sogar in Kombination mit UMTS?

Fragen über Fragen in der Hoffnung, hier einen möglichst informativen Thread zusammen zu bekommen, der sicher vielen weiterhilft...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Moin!

Gerade habe ich mal nach "umts AND mobile AND connect" gesucht - das Ergebnis ist eigentlich recht umfassend ...
    Vielleicht macht es Sinn, eine FAQ zusammenzustellen und diese ganz oben ins "Mobile Datenkommunikation" zu pinnen? Da müßte sich aber einer die Mühe machen, die Infos zusammenzutragen und bei Bedarf zu aktualisieren.
    Ich würds gerne machen, wenn ich die Zeit übrig hätte, denn ich bin auch ein begeisterter Nutzer dieser Karte in Verbindung mit T-Mobile und mit der externen Antenne mit Display-Aufsteck-Möglichkeit.

Wäre super, wenn sich jemand finden würde, der das macht :top:

Gruß, Diet

• Nur leider liefern die Threads auch nicht allzu viel Infos zu den o.a. Fragen.

Habe bislang nur folgendes gefunden:

Telefonie:
    - Das Headset wird über einen 2,5mm Stecker angeschlossen (was für einen, wie ist der belegt, kann man da ein Standard-Headset anschliessen ???)
    - über AT-Befehle kann man wählen

Antenne:
    - Es gibt wohl Antennen die 3dB Mehr Leistung versprechen und Richtantennen die 12 dB mehr Leistung bringen wenn man weiß wo der Sender steht. Welche Antennen das aber sind und wo man die her bekommt??? Die Standard-Antenne soll die Leistung nur minimal verbessern weil sie einfach die eingebaute Antenne an eine bessere Position verlagert.

Betrieb ohne Software:
    - Unter Linux läuft die Karte wohl
    - Unter Windows kann man sie als COM-Port ansprechen

bleiben viele, viele offene Fragen:

Telefonie:
    - geht die wenn per UMTS gesurft wird?
    - geht die wenn per WLAN gesurft wird?
    - geht die wenn per GPRS gesurft wird (wohl eher nicht) ?
    - gibt es eine brauchbare Software zum Telefonieren, die AT-Befehle beherrscht oder kann man sowas wie einen TAPI-Treiber für die Karte installieren

Antenne:
    - wo kaufen, welche sind geeignet, worauf muss man achten

Treiber/Betrieb ohne Software (also ohne Vodafone Dashboard):
    Wie kann man den seriellen Port ansprechen, wenn man sich einwählen möchte? Gibt es da einen Treiber von Option oder geht das irgendwie so?
    Kann man alle Verbindungsarten so bzw. mit zusätzlichen Treibern nutzen oder gehen WLAN u.a. Dinge dann evtl. gar nicht?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Telefonie ist mit der UMTS MCC nicht möglich, desweiteren werden die zugehörigen Simkarten nur mit einem Datentarif belegt.

• Zitat

Original geschrieben von forenkontakt
    desweiteren werden die zugehörigen Simkarten nur mit einem Datentarif belegt.

Die "zugehörigen" möglicherweise schon, wenn man aber eine ganz normale SIM mit Datenoption mit der Karte zusammen nutzt, wäre Telefonie doch theoretisch möglich, oder?
    Warum sollte die Karte denn sonst eine Headset-Klinkenbuchse haben?
    Ist natürlich möglich, daß das soft- oder firmwareseitig "abgeklemmt" ist, weil die Karte nur für Datendienste genutzt werden soll.

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von forenkontakt
    Telefonie ist mit der UMTS MCC nicht möglich, desweiteren werden die zugehörigen Simkarten nur mit einem Datentarif belegt.

Das widerspricht aber den Angaben in einigen Testberichten, dass die Telefonie möglich sei. Oder meinst Du nur, dass die mitgelieferte Software das nicht kann? Das ist ja klar.

Welche Karte man dann letzlich da rein tut, ist ja auch eine ganz andere Sache. Es geht vielmehr um die technischen Möglichkeiten des Gerätes.

• Re: UMTS-Datenkarte Telefonie/Headset u. Antenne - insb. bei Vodafone mobile connect

Habe meine UMTS Karte gerade mal ins Handy gelegt:

Karte wird erkannt: Vodafone D2, bei Anruf einer Nummer:

Hinweis: Anrufsperren aktiv

Ein telefonieren mit einer UMTS Datenkarte ist also nicht möglich!

• Re: Re: UMTS-Datenkarte Telefonie/Headset u. Antenne - insb. bei Vodafone mobile connect

Moin!

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Habe meine UMTS Karte gerade mal ins Handy gelegt:
    Karte wird erkannt: Vodafone D2, bei Anruf einer Nummer:
    Hinweis: Anrufsperren aktiv
    Ein telefonieren mit einer UMTS Datenkarte ist also nicht möglich!

Das nächste Mißverständnis :rolleyes:
    Es ging bei "UMTS Datenkarte" nicht um die SIM bzw. USIM, sondern um die PCMCIA-Karte, die ins Notebook gesteckt wird (Mobile Connect Card UMTS) ;)

Gruß, Diet

• Re: Re: Re: UMTS-Datenkarte Telefonie/Headset u. Antenne - insb. bei Vodafone mobile connect

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

Das nächste Mißverständnis :rolleyes:
    Es ging bei "UMTS Datenkarte" nicht um die SIM bzw. USIM, sondern um die PCMCIA-Karte, die ins Notebook gesteckt wird (Mobile Connect Card UMTS) ;)

Gruß, Diet

genau :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!