Suche kennt keine OR/AND/( )-Verknüpfung?

• Einen sonnigen Guten Morgen allerseits! :)

Mir ist gerade bei der Benutzung der Suchfunktion aufgefallen, dass sie nicht gerade das "macht", was ich ihr sage bzw. was ich will und von anderen Suchmaschinen gewöhnt bin: Die Suche mit dem Suchstring

(Laptop OR Notebook) AND (TFT OR Display) AND (reinigen or putzen) in Hardware

lieferte unter anderem den Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ay+AND+reinigen+or+putzen . Es wurden also auch jede Menge Ergebnisse ausgespuckt, das lediglich Notebook und keine weiteres Kriterium der AND-Verknüpfung erfüllen. Muss ich eine andere Art der Spezifizierung vornehmen oder ist die Suche einfach nicht für solche verschachtelten Anfragen geeignet? Werden die Klammern bei (eingeklammerten Suchbegriffen) ignoriert? Ich wollte doch nur wissen, mit welchen Mittelchen man an stark verdreckte TFT-Displays ran darf. ;)
    [edit OT: Reinigung TFT, Danke MagicPumpkin :) ]

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Wenn man sich mal den String anguckt der für die Suche übergeben wird, sieht der folgendermaßen aus:

Code
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=10587& highlight=Laptop+OR+Notebook+AND+TFT+OR+Display+AN<br />D+reinigen+or+putzen

Daraus wird denke ich deutlich, dass 1. die Suche keine Verschachtelung unterstützt, und 2. nach dem "+Display AN" ein Umbruch eingefügt wurde. Der String kann also nur eine begrenzte länge haben. Wahrscheinlich wurde bei deiner Suche einfach nur die erste Verknüpfung interpretiert, also "Laptop OR Notebook".

So long,
    -Ecko

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Der Zeilenumbruch kommt erst rein, wenn der Link ins Forum gepostet wird, das hat nix mit der Suche zu tun ;) Tatsächlich hab ich aber auch schon festgestellt, dass die Suche scheinbar Klammern ignoriert :( Gesucht wird dann wahrscheinlich nach

(Laptop OR (Notebook AND (TFT OR (Display AND (reinigen or (putzen))))))

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!