6210 auf blau umgebaut :-)

  • Zitat

    COnrad kannste da vergessen


    im 6210 sind 0402 Widerstände


    D'OH


    OK dann schon wieder die nächste Frage (bin heute irre neugierig :D):
    Wo bestellt Ihr euren Kram?

  • Ich versteh das Problem jetzt nicht.


    1. 18,5 Ohm sind bereits als Widerstand im 6210 am IC dran, der den Strom für die LEDs liefert.


    2. Man kann auch die LED ganz herauslöten, denn einen Kontakt mittels Draht wieder an das Lötpad anschließen. Dann den anderen LED-Kontakt über ein Multimeter (zur Strommessung) auf das zweite Löt-Pad fädeln.


    Das Messen von Strom sollte für einen Handy-LED-Umlöter nun wirklich kein Problem sein. Deshalb dachte ich zunächst ich könnte auf eine detailierte Beschreibung verzichten.


    Gruß,
    Frank


    P.S.: Man legt nie eine Spannung an eine LED an. Der Strom ist die Ursache, die Durchlasspannung die Wirkung.


    Zitat

    Original geschrieben von Messi


    Das heisst?
    Blaue LED nehmen, 18,5 Ohm dranlöten, Spannung im Handy messen und an die LED anlegen und dann Strom messen?


    LED an nur einer Seite von der Platine abzulöten ist, hmmm, "knifflig" :D

  • Nun, ich wollte es einfach vermeiden die LED nochmal auszulöten, weil es halt ein arges Gefummle ist, die Teile schnell "davonspringen" können oder schnell zerstört sind.
    Und dafür sind sie mir einfach zu teuer, deswegen frage ich ja die Profis nach Tips - vielleicht gibts ja eine bessere Lösung :), ich gebe mich da sehr wissbegierig.


    Des Strom messens als solches bin ich schon mächtig :D ;)


  • Die LEDs haben eine Spannung von ca 3,7 Volt, diese im Handy überhautp zu übrlasten, dürfte schwierig werden. ;)


    Hier eine kleine Übersicht



    Bei 4V Akkuspannung (abzüglich dem Spannungsabfall am Transistor) sollte die Situation mit überbrückten Widerständen immer noch nicht kritisch sein.


  • Also wenn schon, dann musst Du alle Kurven zeigen, denn die Abhängigkeit der Durchlasspannung vom Strom ist das kleinste Problem.


    Weiterhin kann man alle Parameter gar nicht in Kurvenform darstellen. Die Spannung wird üblicherweise in einer Tabelle angegeben. Als min./typ./max. oder ähnlich.


    Mit der "Spannung" einer LED kann man natürlich kein "Handy" überlasten. Ich habe das Gefühl, dass das allgemeine Verhalten von LEDs von vielen nicht richtig verstanden wird. Es scheint den meisten auszureichen, dass es "funktioniert". Aber wie lange und wie sicher ist eben immer die bange Frage....


    Gruß,
    Frank


  • Denke für die meisten hier ist es nicht wichtig, wie eine LED funktioniert und wieviel mA nun ganz genau durch jede einzelne LED fließt.


    Sie wollen auf einfache Weise zu einem befridigendem Ergebnis kommen.


    Der Satz "Die LEDs haben eine Spannung von ca 3,7 Volt..." ist eine Erklärung, die für den Laien verständlich ist.
    Es heist "Die LEDs verursachen einen Spannungsabfall von ca 3,7 Volt bei Normalbetrieb...". Das bedeutet in Wirklichkeit, bei 20mA fallen an der LED ca 3,7 Volt ab.


    Für den Laien auch unerklärlich: "Eine Blue LED verbraucht mehr Leistung, benötigt aber weniger Strom als eine Rote LED".


    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von led-store@com


    Für den Laien auch unerklärlich: "Eine Blue LED verbraucht mehr Leistung, benötigt aber weniger Strom als eine Rote LED".


    :)


    kein Problem:


    Leistung = Spannung * Strom


    An einer blauen LED liegt nunmal eine höhere Spannung an, als an einer roten.


    Beispiel:


    blau: 3,5V * 10mA = 35mW
    rot: 2V * 15mA = 30mW


    Ich denke auch/gerade als Laie sollte man schon wissen was man macht, wenn man an einem Handy herumlötet.


    Gruß,
    Frank

  • So,


    ich hab die Widerstände einfach rausgeworfen und einen Draht eingelötet.


    Handy und LEDs leben noch, und es leuchtet nun auch so hell wie ich es mir vorgestellt habe :)


    Nur die Tastatur ist etwas dunkler geworden - das kann aber auch täuschen, da das Display ja nun heller ist.
    Die Widerstände werfe ich einfach auch noch raus :D


    Gruss und danke für die Hilfe :)
    Thomas


  • Betonung auf noch :rolleyes:
    Wenn es in einem jahr noch lebt, sag mir bescheid...


    Die Ansteuerung für die Led's ist beim 6210 total überlastet, wenn die Widerstände gebrückt sind, ist eigentlich nur eine frage der zeit bis da ein Kondensator oder etwa anderen Durchschmort.
    mach am besten 10 Ohm Widerstände rein, das schont das handy sehr und es wird kaum dunkler...


    tu dir und deinem Handy einen gefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!