6210 auf blau umgebaut :-)

• Ich hab mich endlich rangetraut und mein 6210 auf blaue Beleuchtung umgebaut (he das reimt sich sogar :D)

Dass das so ein mords-Gefummle wird hätte ich aber nicht gedacht, die (normal, nicht super-) blauen 1206 passen ja gar nicht in die Löcher auf der Platine :p
    Zuerst hab ich noch die Löcher leicht vergrössert und die Kanten an der LED abgefeilt, zuletzt aber nur auf das Loch aufgedrückt und entsprechend lange Lötbrücken gezogen, leuchtet auch :D und ging schneller und mit wesentlich weniger Frustrationsanfällen

Jetzt ist es aber leider so dass normal blaue LEDs die Tastatur recht gut beleuchten, für's Display aber ein wenig zu dunkel sind.
    Aber das 6210 hat ja für beide "Kreise" getrennte Vorwiderstände, welche sind denn da eingebaut bzw welche würden für's Display Sinn machen damit es heller wird?

Gruss und danke
    Thomas

• hier haste die Vorwiderstände:

Hier sind die insgesamt 4 Vorwiderstände markiert, die beiden roten sind für die Displaybeleuchtung zuständig, die beiden blauen für die Tastaturbeleuchtung (jeweils parallel geschaltet).

Hier noch einmal die Widerstände und die Transistoren für die Beleuchtungssteuerung in der Übersicht.
    Der linke Transistor ist für die Tastatur-Beleuchtung zuständig, der Mittlere für die Displaybeleuchtung.

edit: keine Ahnung warum die oberen Bilder nicht angezeigt werden... Ist ja aber auch egal. Somit dürfte deine Frage 100%ig beantwortet sein!

• Fast!

Die Position der Widerstände hatte ich mit genau diesen Bildern auf der entsprechenden Webseite schon gefunden :)

Aber wie ich oben schon gefragt hatte: welche Widerstände sind denn nun drin, also wieviel Ohm haben die, und wie weit darf ich mit dem Wiederstandswert runtergehen ohne dass was abraucht, damit das Display heller wird?

• Bei normalblau kannst du die Widerstände ohne Probleme komplett überbrücken.

Orginal sind 2x 39 Ohm ( = 18,5 Ohm) eingebaut, bei Superblau oder Hyperweiß die zwei Widerstände durch durch einen 10 Ohm ersetzen.

• Ahh super :)

jetzt brauch ich nur noch die Bauform, im Conrad-Katalog sind da ja zig verschiedene erhältlich :confused:

1206 oder 0805?

• Hallo!

Das Brücken von Widerständen kann für das Handy "lebensgefährlich" sein.

1. Es handelt sich dabei nicht um VORwiderstände, sondern um die Einstellwiderstände für eine Stromquelle

2. Solange man die Schaltung bzw. die Parameter der Stromquelle (evtl. Stromspiegel?) nicht kennt, sollte man vom Ändern der Widerstandswerte die Finger lassen.

Evtl. bekommen dann nämlich die LEDs zu viel Strom ab oder der IC im 6210 wird zu heiss. Jedenfalls kann keiner garantieren ob oder wann etwas abraucht.

Gruß,
    Frank

Zitat

Original geschrieben von led-store@com
    Bei normalblau kannst du die Widerstände ohne Probleme komplett überbrücken.

Orginal sind 2x 39 Ohm ( = 18,5 Ohm) eingebaut, bei Superblau oder Hyperweiß die zwei Widerstände durch durch einen 10 Ohm ersetzen.

• Zitat

1. Es handelt sich dabei nicht um VORwiderstände, sondern um die Einstellwiderstände für eine Stromquelle

Edit:
    Jetzt fällt mir auch wieder ein wo ich das gelesen habe :p
    Blue-Backlight
    Edit ende

Das war mir klar, deswegen frage ich ja nach ob es Erfahrungswerte gibt.

Leider schweigt sich Reichelt darüber aus was deren 1206er für eine Stromaufnahme haben, aber so dramatisch kann es ja nicht werden wenn ich die 18,5 Ohm auf 10 Ohm absenke, oder?

Bei 2,5V wären das dann 250mA anstatt 130, hmmm, vielleicht doch ein wenig krass?

• Hallo!

Bei den stinknormalen LEDs würde ich mal von 20mA max. ausgehen. Hocheffiziente LEDs haben teilweise einen geringeren Maximalstrom.

Im Zweifelsfall hilf Messen:

Strom einer LED mit den Originalwiderständen messen. Danach Strom einer LED mit dem verkleinerten Widerstand messen. Dann sind alle Zweifel für die LED ausgeschlossen und es bleibt zu hoffen, dass der IC den höheren Strom verkraftet.

Bei 20-30% mehr Strom wird das aber sicherlich funktionieren.

Gruß,
    Frank

• Zitat

Strom einer LED mit den Originalwiderständen messen.

Das heisst?
    Blaue LED nehmen, 18,5 Ohm dranlöten, Spannung im Handy messen und an die LED anlegen und dann Strom messen?

LED an nur einer Seite von der Platine abzulöten ist, hmmm, "knifflig" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!