Motorola E1000 oder Nokia 6630?

  • Hallo Zusammen,


    auch ich möchte nun den Schritt zum UMTS Handy wagen. Leider kann ich mich nicht entscheiden, welches Handy nun bald das Meine sein soll.


    Eigentlich stehen nur noch 2 Geräte zur Auswahl:


    1.) das Motorola E1000 oder
    2.) das Nokia 6630


    Welche Vor- bzw- Nachteile haben die beiden Geräte?


    Das Nokia scheint ja auf jeden Fall die bessere Akkulaufzeit zu haben.
    Das Motorola den besseren Klang.


    Welches Handy hat das bessere (beim TV schnellere) Display?
    Welches der Beiden hat das bessere Menü bzw. Betriebssystem?
    Wie sieht es mit der Verarbeitung der beiden Handys aus?
    Welche Cam ist besser?


    Ich bin für alle Tipps und Empfehlungen dankbar


    Besten Dank schon mal


    Gruß
    Dirk

  • Hallo, Dirk


    zunächst mal sind Mehrfachpostings hier nicht so gerne gesehen , weiss ich aus eigener Erfahrung ;)


    Aber davon abgesehen, stehe ich vor der gleichen Entscheidung.


    Beim Display hatte ich im VF-Shop den Eindruck,das das Display vom Nokia die klarere , brilliantere Darstellung hatte. Beim TV bzw. Videotelefonie kam das Motorola besser rüber, inbesondere die Geschwindigkeit.


    Das Menu / Betriebssystem kann man so nicht vergleichen. Wenn man das Motorola V525 kennt, kommt man mit dem E1000 besser klar oder man steht halt mehr auf Symbian, welches natürlich den Vorteil hat wesentlich flexibler zu sein bei der Installation von neuen Anwendungen.


    Verarbeitung kann man drüber streiten. Mir gefiel das 6630 besser , meiner Frau das E1000


    Die Cam fande ich beim E1000 besser sowohl die Auflösung als auch Farbwiedergabe und Reaktionszeit.


    Ansonsten ist natürlich beim E1000 die 2. Cam zu nennen (Videotelefonie) , besseren Sound und die Handlichkeit.


    Für mich ist zur Zeit die Möglichkeit zur Navigation das K.o. Kriterium zugunsten des 6630 , beim E1000 gibt es zwar sogar einen eingebauten GPS-Empfänger, aber noch keine Anwendung, die das unterstützt

  • Ich nutze das E1000 und zwar aus folgenden Gründen:


    Ich nutze einen Dualsim und das ewige Booten bei S60 (6630) nervt...
    2. das 6630 hat nur GPRS Class 6 (d.h. bei keiner UMTS-Versorgung) kannst Du im Wap gleich mal das Sandmändchen anrufen bis eine Seite aufgebaut ist...
    So das sind mal meine Kriterien warum ich das E klar dem 6630 vorziehe... der Sound ist auch noch so eine Sache der 3D Klang ist schon supi :top:

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Zitat

    Original geschrieben von achim007
    Ich nutze das E1000 und zwar aus folgenden Gründen:


    Ich nutze einen Dualsim und das ewige Booten bei S60 (6630) nervt...


    Ehrlich ? Du nutzt Dualsim bei dem E1000 ?


    Ich wollte nämlich gerade einen neuen Thread aufmachen ob das überhaupt funzt meiner UMTS-Karte und eine normalen GSM-Sim.


    Also gehts wohl.


    Wie langet bootet denn das 6630 ? Sollte eigentlich schneller gehen als beim 6600 weil doch schnellere Hardware verbaut wurde.

  • ist doch eigentlich ganz einfach...moechtest du videotelefonie nutzen...bei ja ist die wahl getroffen und du nimmst das moto.
    bei nein ist deine handyhistory gefragt...serie 60 schon mal mit genutzt,schon mal eine neue v-serie gehabt... und dann mal den vergleich ziehen zwischen den zwei systeme.

    Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

  • Zitat

    Original geschrieben von achim007

    Ich nutze einen Dualsim und das ewige Booten bei S60 (6630) nervt...


    Was benutzt Du denn für einen Dualsim? Hast Du irgendwas Spezielles gemacht, damit er funktioniert?


    Kann meinen Dualsim nicht umschalten. Hab es auch mit dem Unterlegen von Papier versucht, hat bei meinem T610 funktioniert. Aber hier..
    Meistens Insert Sim oder so ähnlich und wenn ich Glück habe wird eine erkannt.

  • ich nutze den üblichen mit dem schnipseln der Karten... bin mittlerweile Experte und bring das Teil mit vielen Tricks in allen Geräten zum laufen ! Der einzige Trick ist die richtige Unterlage, damit der Anpressdruck passt... mein Tipp Karten mit Tesafilm fixieren und dann Papier unterlegen dann geht das Teil in allen Geräten. Natürlich gibt es manche Sim-Einschübe die sich dazu nicht oder kaum eignen. Gruß Achi

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Also ich kann als S60 Nutzer nicht verstehen, warum bei Motorola die Betrachtung der aufgenommenen Bilder so schlecht unterstützt wird. Man muss erst auf Details gehen, dann auf Zoom und dann kann man auch noch nicht mal größer 100% einstellen, sondern lediglich kleiner! Was soll das?


    Wenn ich bei einem S60 auf die Taste 1 drücke, dann wird gezoomt, nochmal die Taste 1 wird wieder gezoomt. Drück ich die Taste 0 wirds wieder kleiner. Die 2 dreht das Bild....


    Also solange die einfachsten Sachen so umständlich gehandhabt werden müssen, bleibe ich von Mot fern. Mich hat weder das V3, noch das E398 noch das E1000 länger als 2 Minuten beschäftigen können, dann war mir wieder klar, daß die Steinzeit bei Mot noch nicht vorbei ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von forlau
    Also ich kann als S60 Nutzer nicht verstehen, warum bei Motorola die Betrachtung der aufgenommenen Bilder so schlecht unterstützt wird. Man muss erst auf Details gehen, dann auf Zoom und dann kann man auch noch nicht mal größer 100% einstellen, sondern lediglich kleiner! Was soll das?


    Wenn ich bei einem S60 auf die Taste 1 drücke, dann wird gezoomt, nochmal die Taste 1 wird wieder gezoomt. Drück ich die Taste 0 wirds wieder kleiner. Die 2 dreht das Bild....


    Also solange die einfachsten Sachen so umständlich gehandhabt werden müssen, bleibe ich von Mot fern. Mich hat weder das V3, noch das E398 noch das E1000 länger als 2 Minuten beschäftigen können, dann war mir wieder klar, daß die Steinzeit bei Mot noch nicht vorbei ist.


    Mit solchen Bedienungspatzen hast du durchaus Recht...aber so gesehen hat Moto immerhin die Grundfunktionalitäten, die S60-Geräte (von Nokia) nicht haben. Es startet flotter, hat Videofonie, usw...

  • Hallo,


    ich hatte beide Geräte schon gehabt und miteinander verglichen, dabei konnte ich feststellen, das die Software des E1000 wesentlich stabiler läuft, als die des 6630 (ist absolut noch nicht ausgereift)!


    Die Camera allerdings ist ganz klar beim 6630 besser!


    Gruß
    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!