Frage zum "Betriebssystem"

• Hallo Zusammen,

bisher war ich immer nur im Besitz eines "normalen" Handys (Nokai 6310, Nokia 6210, Siemens S35 usw.) Jetzt werde ich beim Kauf plötzlich mit verschiedenen Betriebssystem konfrontiert von denen ich keine Ahnung habe worin sich diese unterscheiden.

Ihr könnt da doch bestimmt meine Wissenslücke schließen ;-))

Also, worin liegt der Unterschied zwischen dem Symbian Series 60 (Nokia 6630, 6670) und dem Symbian Version 7.0S (Nokia 7610)

Stimmt es, dass das 7610 MP3´s nur in Mono ausgiebt?

Eventl. könnt Ihr mir auch sagen, worin sich das 7610 und das 6670 unterscheiden. Leider gibt es ja bei Vodafone das 6670 nicht. Ist das 7610 den Preis von Euro 199,00 wert? UMTS benötige ich einfach nicht. Mir reicht das neue Vodafone Live Portal.

Eventl. könnt Ihr mir auch gute Alternativen nennen. Ich würde gerne eine gute Standby Zeit haben, eine relative gute Cam, einen kleinen Kalender mit Adressverwaltung und vernünftige Sprachqualität. Ausserdem würde ich gerne das Vodafone Live Portal nutzen und da ist wohl ein einigermaßen großes Display angesagt.

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
    Dirk

• Zitat

Also, worin liegt der Unterschied zwischen dem Symbian Series 60 (Nokia 6630, 6670) und dem Symbian Version 7.0S (Nokia 7610)

Die haben alle das Betriebssystem Symbian Series60. Sie unterscheiden sich nur in der Version 6.1 (Nokia 7650, 3650, Sendo X, Siemens SX1), der Version 7.0 (Nokia 6600, 7610, 6670, 6260) under der Version 8.0 (Nokia 6630).

z. B. sind in der Version 7.0 die Displaythemen hinzugekommen

Zitat

Stimmt es, dass das 7610 MP3´s nur in Mono ausgiebt?

Ja, leider! :flop: Das 6630 soll es auch in Stereo können!!

Zitat

Eventl. könnt Ihr mir auch sagen, worin sich das 7610 und das 6670 unterscheiden.

Sie unterscheiden sich (wenn auf dem 7610 die neueste Software drauf ist) nur im Design. Das 6670 ist ein 7610 im Businesslook.

Zitat

Eventl. könnt Ihr mir auch gute Alternativen nennen. Ich würde gerne eine gute Standby Zeit haben, eine relative gute Cam, einen kleinen Kalender mit Adressverwaltung und vernünftige Sprachqualität. Ausserdem würde ich gerne das Vodafone Live Portal nutzen und da ist wohl ein einigermaßen großes Display angesagt.

Wenn du noch etwas warten kannst, dann würde ich dir das 6630 empfehlen (1,23 Megapixel Kamera, UMTS, MP3 in Stereo usw.). Im Moment ist es noch zu neu und hat noch einige Bugs.

Ansonsten das 7610 oder 6670. Haben eine 1 Megapixel Kamera und durch das Symbian Series60 Betriebssystem kannst du haufenweise Programme & Spiele installieren!!

Das 6600 ist auch nicht schlecht, nur hat es nur eine 0,3 Megapixel Kamera. Aber dafür ist es jetzt schon sehr günstig zu bekommen!!

Wenn du auf ein Radio im Handy wert legst, kannst auch das Siemens SX1 nehmen. 0,3 Megapixel Kamera und sehr, sehr günstig zu haben - nur die Tastenanordnung ist gewöhnungsbedürftig!

Zur Info: bei alle Series60 Handys (siehe oben) außer dem 7650 kann man den Speicher mittels Speicherkarten erweitern!!!

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• Zitat

Original geschrieben von Mitch71
    ....und das 6670 hat mehr Zusatz-Software an Bord als das 7610.

Mitch

Ja, Quickoffice Viewer für Word und Powerpoint Dokumente.

Hat das das 7610 mit der neuen SW nicht?? :confused: Die Auswahltastenbelegung (Navikey oben, unten, ...) mit verschiedenen Funktionen ist ja jetzt beim 7610 auch vorhanden!!

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• Also Serie60 ist eine Software (das heisst das was man auf dem Gerät "sieht") Einfach eben Serie60...

Und Symbian (6.1/ 7.0/ 8.0 ) ist das was die Grundlage für Serie60 ist! Es gibt auch noch andere Hersteller die Symbian beutzen und nicht Serie60 ! (b.s.p : Sony/// und ihre P**0 Serie...)
    Und Nokia hat auch noch bei Serie80 und Serie90 auf Symbian gebaut.

Gruss Mike

• @ all

Danke schon mal für Eure Antworten.

Was haltet Ihr den vom Motorola E1000.

Soll auch ein sehr gutes UMTS Handy sein

Gruß
    Dirk

• Ja, soll angeplich wirklich gut sein, aber hat kein Symbian. Ist einfach eine Motorola (oder teils Netzbetreiber) Software drauf! Und das mit dem Sw-Update ist wirklich schade bei Motorola :( (gibt nicht viele Stellen wo man ein Update machen lassen kan)

Eigentlich gehört der Thread ja hier nicht mehr richtig hin, ist aber nicht tragisch ;)

Gruss Mike

• Zitat

Original geschrieben von Mike88
    Also Serie60 ist eine Software (das heisst das was man auf dem Gerät "sieht") Einfach eben Serie60...

Und Symbian (6.1/ 7.0/ 8.0 ) ist das was die Grundlage für Serie60 ist! Es gibt auch noch andere Hersteller die Symbian beutzen und nicht Serie60 ! (b.s.p : Sony/// und ihre P**0 Serie...)
    Und Nokia hat auch noch bei Serie80 und Serie90 auf Symbian gebaut.

Gruss Mike

Die Series 60 ist ein GUI, ähnlich wie damals Windows 95 ein GUI für DOS war :D

Nokia hat für seine Handys mehrere Betriebssysteme (Symbian 6, Symbian 7 Symbian 8) und eben GUIS (Series 60 1.0 - 2.x).

Eine GUI ist ein Graphical User Interface, eben eine Bedieneroberfläche.

• Als reines Betriebssystem gibt es auf dem Handy Markt hauptsächlich zwei Betriebssystem. Einmal das angesprochene Symbian-Betriebssystem und zum anderen auch noch Microsoft mit ihrem Mobile Windows. Für was man sich entscheidet, hängt im endeffekt nur von der beanspruchung ab bzw. für welche Tätigkeiten du das Handy brauchst. Mittlerweile gibt es auch ein Linux Handy, allerdings dürfte die Software Unterstützung nicht so umfangreich sein wie bei den erstgenannten BS. :) :top:

Motivation durch Entsetzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!